CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Contax 139 Quarz

mineiro

Rookie
Kann ich bei der Contax 139 Qu

Kann ich bei der Contax 139 Quarz einen Pol-Filter linear verwenden?

Laut Produktinfos bei Hama ist ein linearer Pol-Filter bei Belichtungsmessung durch das Objektiv nicht zu empfehlen. Meiner Meinung nach hat doch die 139 eine TTL-Messung, also durch das Objektiv. Oder liege ich da falsch?

Ciao,
Mineiro

Zur Klarstellung:
ein Zirkul

Zur Klarstellung:
ein Zirkular-Polfilter ist oft notwendig, wenn die Kamera einen teildurchlässigen Spiegel hat, zum Beispiel für Spotmessung.

Die 139 hat das nicht.
Ein Linear-Polfilter ist für die 139 völlig OK.

Die Produktinfos von hama sind etwas seltsam: Eine Kamera, deren belichtungsmessung nicht durch das Objektiv geht, hat idR (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Großformat) auch keinen Sucher, durch den man durch das Objektiv schaut. Für Aufnahmen mit Polfilter sollte man aber direkt das Ergebnis beurteilen können, also ist der sinnvolle Anwendungsbereich für Polfilter die Spiegelreflexkamera (mit ... s.o.).
ml

ml

Danke für die Antworten,

Danke für die Antworten, hat der Fotohändler mich also bzgl. des Linear-Filters nicht über's Ohr gehauen. Beim Preis von 30 Euro für den gebrauchten Filter jedoch kräftig :-(

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit der 139 zu tun, aber was genau bewirkt das mögliche Drehen der Scheibe des Pol-Filters?

Ciao,
Mineiro

Lies da: http://www.schneider-kreuznach.com/tipps/polfilter.htm

Kurz gesagt, nichtmetallische Oberflächen reflektieren Licht bevorzugt polarisiert. Durch geschickte Polfiltereinstellung kann man diese Reflexe ausblenden. Damit kriegt man also Spiegelungen oder durch Reflexion verursachte Überstrahlungen weg und damit unter gewissen Randbedingungen sattere Farben.

Johannes

Zurück
Oben