CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

copyright

Was meinst Du genau? Die Copyright-Informationen oder einen echten Kopierschutz? Letzteres wird nicht funktionieren... Ersteres kannst Du je nach Modell in der Kamera einstellen oder aber in der Software (z.B. LR, PS).

Wenn Du Daten in die Exif schreiben möchtest, dann ist der Weg über die Kamera der leichtere. Es gibt aber auch Software, mit der Du die Exif nachträglich ändern kannst. Und das ist der Grund, warum das mit dem Copyright so relativ ist und es einen echten Kopierschutz nicht gibt.

LG Robert

copyrigt

Ich möchte einfach das im Foto, wenn ich es z.B. auf eine öffentliche Seite veröffentliche, meine Name steht. Ich bekomme das einfach nicht hin. Ich habe eine copyrigt Sache in dem Programm gesehen, daher müßte das doch irgentwie mögl. sein?

Also an einer bestimmten Stelle im/über dem Bild steht Dein Name? Wie es hier http://www.nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=40658 z.B. Björn gemacht hat? Das kannst Du händisch machen in einer EBV-Software oder z.B. in LR so voreinstellen, dass das Programm jedem Bild automatisch die Kennung hinzufügt.

Wichtig wäre zu wissen, welche Kamera Du hast. Und welche Software / welches Programm Du in Deinem letzten Post meinst.

LG Robert

Ich möchte einfach das im Foto, wenn ich es z.B. auf eine öffentliche Seite veröffentliche, meine Name steht. Ich bekomme das einfach nicht hin. Ich habe eine copyrigt Sache in dem Programm gesehen, daher müßte das doch irgentwie mögl. sein?
Das geht mit jedem einfachen EBV-Programm, das die Option hat, Schrift im Bild zu plazieren. Ich würde das nicht einfach per Stapelverarbeitung machen, sondern die Signatur so plazieren und in der Helligkeit einstellen, daß sie nicht allzuviel stört, aber durchaus unmißverständlich ist und nicht so leicht wegzuschneiden...

Gruß
Wolf

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :z04_xmas_wave: Ich denke Dein Thema konnte bereits rausgefunden werden, wenn ich das richtig lese. Vielleicht hilft es, wenn Du mal schreibst unter welchen Betriebssystem Du arbeitest und welches Tool zur Bildbearbeitung Du einsetzt.

Viele Grüße
Richard

cpoyright

Danke erstmal für Eure Meldungen.
Muß wohl dzu sagen, das ich auf dem Gebiet leihe bin. Habe mir die Nikon D3100 gekauft, dabei war das Bildbearbeitungsprogramm ViewNX 2 und nutze Windows 7.
In dem Bearbeitungsprogr. ist da schon die Mögl. Copyright anzuklicken aber ich bekomme meinen Namen dann trotzdem nicht ins Foto. Oder brauche ich da noch ein anderes Programm zusätzlich?

LG greywolf

In View NX gibt es Felder für das Eintragen eines Copyrights. Das ist richtig - diese Informationen werden jedoch in die Metadaten des Bildes geschrieben. Wenn Du so willst: an das Bild "angehängt" und nicht etwa "im Bild eingeblendet".

Letzteres ist aber das, was Du wohl möchtest... Das geht mit jedem x-beliebigen Grafikprogramm. Einfach "(c) Name" als Text irgendwo (wo es gut passt) auf dem Bild platzieren. Alternativ gib es Programme wie Lightroom, die das für Dich automatisch machen. Neben vielen anderen Dingen...

LG Robert

Wollte mich nur für Eure Hilfestellungen bedanken. Habe es nun geschafft, alles ist super!

Vielen vielen Dank!
LG, greywolf

Hallo,
wollte das Thema Copyright-Schrift im Bild nocheinmal aufgreifen. Und zwar wollte ich das "c" in dem schicken Kreis vor meinem Namen (und nicht in Klammern oder ausschreiben). Benutze Lightroom, da gibt es aber dieses Sonderzeichen wohl nicht! Weiß da jemand eine Möglichkeit in Lightroom?
Gruß, Walter

Natürlich gibt es das © Zeichen in LR. Unter Mac ist es "alt + g". Im Reiter "Drucken" oder "Web" fügst Du Dein Wasserzeichen oder einen Freitext für das Überdrucken ein. Also einfach den Text schreiben und an der gewünschten Stelle © tippen.... :)

LG Robert

P.S. Nachtrag:
Es geht auch im Menü Lightroom > Wasserzeichen bearbeiten - und dort dann im für das Wasserzeichen vorgesehene Feld das ©-Zeichen setzen.

Hallo Robert!
Danke für die rasche Antwort! Leider hab ich keinen Mac... die Tastenkombination haben auf meinem Acer nicht funktioniert. Bin aber gerade draufgekommen, dass es eine Zeichentabelle gibt (unter Windows XP: Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme). Von dort hab ich´s kopiert. Naja, kompliziert, aber so oft brauch ich´s ja auch nicht...
Danke jedenfalls für deine Hilfe,
Gruß, Walter

Ich arbeite nicht mit LR, aber in Photoshop geht das ganz einfach (wahrscheinlich ist es in LR ähnlich). Textwerkzeug aktivieren und Cursor platzieren > ALT 0169 (im Zahlenblock) - fertig.

lg
Harald

Danke Harald!
Ja das funktioniert auch! Aber wie komme ich auf so eine Zahlenkombination? Gibts da irgendwo eine Liste o.ä.? Ich meine ALT + g erscheint mir auch nicht ganz logisch (ALT + c wäre doch besser?) aber auf diese Zahlenkombi wäre ich ja nie gekommen...
Gruß, Walter

Hallo Harald,
Danke für den Hinweis, hab mal wieder was dazugelernt. War schon immer ein Informatik-Muffel... :)
Gruß, Walter

Hallo Walter

womit arbeitest Du denn? Mac oder Windows?

In Windows kannst Du unter den Systemprogrammen die "Zeichentabelle" aufrufen, das Copyright-Zeichen kopieren und mit Ctrl+V in den Lightroom-Text einfügen. Wie das beim Mac machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hoffe, das hilft.

Gruss aus der Schweiz, Theo

In Windows kannst Du unter den Systemprogrammen die "Zeichentabelle" aufrufen, das Copyright-Zeichen kopieren und mit Ctrl+V in den Lightroom-Text einfügen. Wie das beim Mac machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schneller: Sämtliche Programme unter Mac haben einen Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Sonderzeichen", dass eine Zeichentabelle öffnet. Lässt sich auch per Tastaturkürzel öffnen.

Grüße,

Heiner

Hallo Walter

womit arbeitest Du denn? Mac oder Windows?

Hoffe, das hilft.

Gruss aus der Schweiz, Theo

Danke für deine Hilfe, benutze Windows und habe die Tabelle bereits gefunden.
Gruß, Walter

Zurück
Oben