Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch in DX-Kreisen wird das 2.8/20 mm als nicht so toll dargestellt - ich fand es beim Testen okay, die Abbildungsleistung meines AF-S 17-55 mm bei 20 mm allerdings besser.
Viele empfehlen als Festbrennweite das ältere AIS 3.5/20 mm - das habe ich aber nicht selbst probiert. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, das Ding irgendwo auszuprobieren.
Ich hatte das 3,5/20er AI Nikkor an der D200 im Einsatz.
Der einzige Vorteil war die geringe Empfindlichkeit für Flares bei Gegenlichtaufnahmen, ansonsten selbst bei Blende 8 noch Randunschärfen - weswegen ich es auch wieder schnell verkauft habe.
Der einzige Anschaffungsgrund wäre für mich heute ggf. aufgrund des 52mm Filtergewindes um das Objektiv in Retrostellung für Makroaufnahmen zu nutzen...
Auch in DX-Kreisen wird das 2.8/20 mm als nicht so toll dargestellt - ich fand es beim Testen okay, die Abbildungsleistung meines AF-S 17-55 mm bei 20 mm allerdings besser.
Meine Erfahrung ist nicht so negativ, allerdings auch nicht so positiv. Das Problem des 20ers sind vor allem CAs. Die müssen weggerechnet werden, dann ist das Objektiv OK.
Mit meiner alten D100 hatte ich in einem Test mal herausgefunden, dass selbst das Tokina 12 - 24 mm bei Blende 4,0 (also offen) besser als das 20er bei Blende 4,0 (also eine Stufe abgeblendet) ist. Und das Tokina ist nicht gerade für CA-Freiheit bekannt ;-)
Dafür ist es klein und leicht und passt deshalb gut in die "einfache" Ausrüstung für unterwegs. Mit 20er, 28er und 50er bin ich so ganz gut gerüstet - ohne viel rumschleppen zu müssen.
Die neueren Kameras haben eine automatische CA-Reduzierung eingebaut, deswegen verwundern mich die beschriebenen Probleme des OPs an der D3. Meine D300 rechnet die CAs vom 20er komplett weg - mit der Kamera steht ein Vergleich zwischen dem Tokina und dem 20er Nikon noch aus. Wenn ich mal Zeit und Lust habe ;-)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.