CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D70 und Sportfotografie

digirudi

Rookie
Hallo D70-User!

Habe meine D70 schon bestellt, warte allerdings (wie viele andere auch) noch, bis sie eintrifft.

Habe mir die Kamera aufgrund ihrer Geschwindigkeit (mit Ultra II-Karte), kurzen Auslöseverzögerung, schnellen Einschaltzeit und tollen Auflösung bestellt und möchte damit - so möglich - Sportfotos schießen.

Hat jemand von Euch schon Fotos von sich schnell bewegenden Objekten gemacht (z.B. spielende Kinder) od. gar Sport-Events (Fußballspiele, Läufe, ...) und kann mir darüber was berichten?

Mich würde vor allem interessieren, wie sich die Kamera beim Scharfstellen verhält bzw. ob sie einfach gesagt "schnell genug" ist!?

Ursprünglich hatte ich eigentlich zu einer Canon d300 tendiert, aber die Serienbildfunktion der Nikon hört sich super an ... deshalb meine Entscheidung für die D70.

Vielen Dank & Grüße aus Wien,

Digi-Rudi
 
Hallo Digi-Rudi!
Ich möchte Dich in Deiner Euphorie nicht bremsen, jedoch setze bitte nicht allzuviel auf die Schnelligkeit der D70! Sicher ist das Teil sehr fix beim Abspeichern, von mir aus auch beim Fokusieren. Für richtige Sportaufnahmen wird es jedoch sehr schnell eng. Kommt natürlich auch darauf an, welche Sportarten Du vor die Linse nehmen willst! Vor allem benötigst Du einen starken Blitz, oder aber zumindest sehr lichtstarke Optiken. Dazu hohe Brennweiten usw. ...
Ich habe seit geraumer Zeit versucht, einige Handballspiele userer Mannschaften zu fotografieren, es ist schon verdammt schwer, mit mittelmäßiger Ausrüstung (D100; SB80DX; 70-210mm,2,8) einige schöne Aufnahmen zu erhalten.
Danach hatte ich mal kurz ne D1X und ne D2H und war weg von den Socken. Aber das sind Preisregionen, die tun als Amateur richtig weh...

LG
Bernhard
 
@digirudi

Hallo Landsmann!
Ich hab sie schon. (HäHä! Vor einer Woche einfach so und ohne Vorbestellung gekauft bei Schneider und Tischer Digitalstore Vienna)
Ich habe im D100 Thread schon folgendes geschrieben:

<<Der Autofocus ist sehr schnell,irgendwo zwischen der analogen F90 und F100; deutlich schneller als bei der F80, auf der die D100 basiert.
Auslöseverzögerung ist praktisch gleich null-natürlich messbar, aber vom Gefühl in keiner Weise mehr von einer analogen Reflex zu unterscheiden. Trotzdem wird dir die Bildfolge von max 1,5-3 Bildern/sec je nach verwendeter SD-Karte bzw. Auflösung bei Sportaufnahmen wenig Freude bereiten. >>

Lass dir dadurch die Vorfreude auf die D70 nicht verderben. Sie ist eine großartige, wirklich schnell scharfstellende Kamera die tolle Bilder macht. Nur ist sie halt eben eine Amateurkamera. Daher in der Leistung nicht vergleichbar mit D2H &Co. Sehr wohl aber IMHO im Preis/Leistungsverhältnis; da ist sie weitaus besser als alles andere das bisher am Markt ist.
Bei Sportaufnahmen und schnellen Bildfolgen bleibe ich aber sicher noch länger analog. (Nikon F100 mit Batteriegriff-kein Vergleich)

Viele Grüße aus Perchtoldsdorf (für alle Nicht-Wiener: Ein Vorort von Wien)

Noch nicht vollständig Digi-
Wolfgang
 
Hallo Rudolf,

mal eine Frage: Wenn Du eine Kamera für einen bestimmten Einsatzzwecks suchst, warum hast Du die ersten Test- und Erfahrungsberichte nicht abgewartet, bis Du die Kamera bestellst? Das erspart Ernüchterung und letztlich auch einige Euronen.

Viele Grüße
Christian
 
Hi Leute,

da ich Triathlet (Schwimmen, Radeln und Laufen) bin und auch in einem Tischtennisverein spiele, werde ich vorrangig versuchen, in diesen beiden Bereichen Fotos zu machen.

Hatte vorher eine Dimage Z1, die ich aber gleich wieder verkauft habe, weil die Ergebnisse inakzeptabel waren.

Mir ist schon klar, daß man um dieses Geld keine "Spitzenkamera" wie D2H bekommt, aber ich werde erst einmal ein paar Versuche machen, man hat ja auch ein Rückgaberecht!!!

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Beiträge.

Wolfgang ... werde da am Mo. gleich mal hinschauen ... darf man fragen, was du dafür (body od. set) gezahlt hast?

lg,
Digi-Rudi
 
Hallo Christian,

habe mich schon informiert, welche Kamera bei meinen Preisvorstellungen passen könnte, die engere Wahl fiel auf Canon D300 und eben Nikon D70.

Aufgrund der anscheinend besseren Technik und Unterstützung von Ultra II-Karten habe ich mich dann für die D70 entschieden.

Grund für die Eile ist die Hochzeit meines besten Freundes, die ich fotografieren muß/soll/will - und zwar schon mit der neuen D70; sicherlich könntest du jetzt sagen, daß ich das auch mit 'ner anderen machen könnte - stimmt, aber ich bin halt ein kleiner Dickkopf.

Außerdem - ausprobieren geht über studieren!

lg,
Digi-Rudi
 
@digirudi

<<wolfgang>>

Body 1070.- (nicht gerade billig, aber etwas weniger als z.B. bei Foto Sobotka)
Aber vorher unbedingt anrufen. Soweit ich mitbekommen habe war mein Body der letzte aus der ersten Lieferung die sie bekommen haben.
lg Wolfgang
 
Hallo Rudi,

ich hatte seiner Zeit für die Canon 300D wegen der Hochzeit meiner Nachbarn einen externen Blitz gekauft. Vielleicht solltest Du auch darüber beim Kauf nachdenken.

Ein externer Blitz hat mehr Reichweite, erlaubt indirektes Blitzen und ergibt niermals rote Augen!

Das Blitzen mit der 300D und externen Blitz war übrigens nicht so doll. Das indirekte Blitzen sollte übrigens nicht unbedingt bei der Hochzeit geübt werden. ;-)

Viele Grüße und perfekte Bilder!

Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben