[FONT=Arial, sans-serif]Als Hobbyknipser der seinen Lebensunterhalt nicht mit der Fotografie verdient sehe ich dies nat[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]ürlich nur aus Sicht eines Amateurs aber ich denke es gibt für einen Profi sehr gute Gründe die D3 einer D700 vorzuziehen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nicht nur dass die D3 einen 100% Sucher hat während die D700 nur 95% abdeckt ( was ich an der D700 verdammt schade finde ), die D3 schafft eben auch 9 Bilder/s während die D700 einen MB-D10 ( + EN-EL4a ) benötigt um auf 8 zu kommen ( zudem gehe ich davon aus dass die D3 einen größeren internen Speicher hat ).[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sport-/Actionfotografen die nichts verpassen wollen werden sicher zur D3 greifen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Ergonomie der D3 ist besser.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ein MB-D10 hat nicht umsonst einen zusätzlichen Multifunktionswähler - mit angesetztem MB-D10 kommt man im Hochformat nämlich mit dem Daumen nicht mehr an den der Kamera heran.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich denke zudem dass ich mich auf die Abdichtungen der D3 noch besser verlassen kann als auf die der Amateur-Modelle.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Für einen Profi der mit der Fotografie seine Brötchen verdient ist die Kamera ein Werkzeug welches ihm hilft effizient und zuverlässig seine Brötchen zu verdienen - weshalb sollte er da beim Kauf ein paar Euro einsparen die ihn womöglich am Ende teuer zu stehen kommen…?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Aber mal zurück zum ursprünglichen Thema - ich empfinde den Spiegelschlag der D700 z.B. im Gegensatz zu meiner APS-C D300 als verdammt laut und aufdringlich ( mit einer 5D war ich zu wenig unterwegs als dass ich es wirklich vergleichen könnte ).[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bei Rennveranstaltungen oder Konzerten LIEBE ich den harten, lauten und mechanischen Klang der D700, ich habe das Gefühl genau zu “spüren” was da gerade in welcher Geschwindigkeit passiert.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dagegen klingt die D300 in solchen Situationen wie “Spielzeug” ;O)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]ABER: einen >Silent Mode< wie an den neuen Modellen hätte ich trotzdem gerne![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe mich neulich bei einem klassischen Konzert in den leisen Passagen nicht getraut zu fotografieren weil ich eben keinen Blimp dabei hatte *g*.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Thorsten[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der weiß dass alle seine Kameras technisch mehr können als das was er aus ihnen rausholt.[/FONT]