CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D7000 - Aufnahmen mit 16:9 möglich?

luigi

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!

Ich habe Interesse an einer D7000 - da wäre für mich interessant, ob mit dieser Kamera Aufnahmen (Fotos) mit 16:9 möglich sind, oder ob ich 3:2 nachträglich auf 16:9 beschneiden muß.
Ich habe jetzt endlos im web herumgesucht, bin aber nirgendwo fündig geworden.

Danke fürs Weiterhelfen - Alois

Hallo Alois,

nein, ein direktes Einstellen des Formates gibt es meines Wissens nicht, zumindest habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.

Gruss
Michi

Hallo Alois,

ich kenne jetzt die D7000 selber (noch) nicht. Die Nikon-Bodys die ich kenne haben solch eine direkte Möglichkeit nicht. Bleibt also nur ein nachträgliches Schneiden. Vielleicht hilft Dir aber dies hier. Per Stapelverarbeitung kannst Du dann einen ganzen Schwung von Bilder automatisch zuschneiden lassen. Hingegen im Movie-Modus wird ja direkt 16:9 unterstützt. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Bilderaufnahmen meinst.

Technisch würde es vielleicht gehen, dass mittels einem teil-transparenten Klebeband der Suche so ab geklebt wird, dass damit der Ausschnitt bereits bei der Aufnahme wie gewünscht gesetzt ist. Dies wäre dann sinnvoll für die Stapelverarbeitung.
Ich habe in Erinnerung bei Kate Eye schon mal gesehen zu haben, dass sie auf Kundenwunsch das 16:9 Format mit in die Mattscheibe bringen. Wäre vielleicht auch eine Lösung, die allerdings nicht ganz billig ist.

Viele Grüße
Richard

Hallo Michi und Richard, danke für eure rasche Antwort - ich habe es im Grunde erwartet, daß man diesbezüglich an der Kamera nichts einstellen kann.

Alois

Zurück
Oben