Hallo
Ich benutze auch Jpg + Raw .
Habe bei einigen Aufnahmen auch die Sättigung zurückgenommen ; das Ergebnis wird besser.
Ich werde mal kucken, was jetzt kameraseitig für die JPGs eingestellt ist.
Wenn ich richtig verstehe, sind diese Einstellungen aber für RAW ohne Bedeutung?
Ich werde dann auch mal den Konverter von Minolta installieren.
Die 7D ist gebraucht ( natürlich ). Hoffe keine Gurke erwischt zu haben.
Danke und Gruss aus Luxemburg
Georges
Richtig, die Einstellungen an der Kamera wirken sich nur auf das JPG aus, nicht auf das RAW-Bild. Deshalb brauchst es ja noch den Konverter zum Entwickeln des digitalen Negatives.
Den Konverter von Konica-Minolta (DiMAGE VIEWER) brauchst du nicht unbedingt. Er bietet nur wenige Funktionen, was aber im im Prinzip vollkommen reicht. Gut ist die Stapelverarbeitung mit den Jobs gelöst.
Du solltest ihn in erster Linie deshalb mal ausprobieren, weil nach Auswahl des zu konvertierenden Bildes ein Einstellfenster kommt, bei dem du genau die Parameter einstellen kannst wie auch in dem zuvor erwähnten Kameramenü.
Du kannst aber beruhigt sein, ich schärfe auch praktisch alle Bilder aus der D7D nach bzw. lasse das über einen Job erledigen. Es liegt auch definitiv nicht an den Optiken, denn selbst das
Sony SAL 16-80Z von Carl Zeiss, das extra für das APS-C-Format des Sensors gerechnet wurde, liefert auf der D7D "schlechtere" Bilder, als auf der Sony Alpha 700. Selbst Bilder auf der Alpha 900, die automatisch in der Größe beschnitten werden (durch die unterschiedliche Sensorgröße - 700er: APS-C, 900er: Kleinbild oder auch "Vollformat"), sind schärfer, als aus der D7D.
Jetzt könnte man die KoMi vertäufeln und sagen, die taugt nichts, aber das stimmt nicht. Minolta hat schon immer Wert auf "echte" Bilder gelegt und lässt deshalb die D7D-Software nicht so stark ins Bild eingreifen wie andere Hersteller das tun. Klaus hat das ja auch schon angesprochen. Und das aktuell vorherrschende Bildempfinden "gestochen scharfer" Bilder fällt unter Zeitgeist und unterliegt immer Schwankungen. Die Welle der weichgezeichneten Bilder kommt mit Sicherheit auch wieder
Aktuell ist Sony (und damit auch die älteren KoMis und Minoltas) ein gut aufgestelltes System, das für alle Bereiche der Fotografie gute Objektive, gutes Zubehör und auch gute Kameragehäuse besitzt. Die Alpha 900 ist nach Insiderausagen noch nicht das Ende der Fahnenstange, demnach geht der Angriff auf die beiden Marktfühere im DSLR-Bereich (Canon und Nikon) weiter. Nach eigenen Aussagen zur Photokina, hat Sony im DSLR-Segment bereits einen Marktanteil von 24%.
Alle Objektive und alles Zubehör, das an der D7D funktioniert, arbeitet auch mit den Alphas einwandfrei.
Dann mal viele gute Bilder und probier ruhig ein bisschen mit der Kamera rum, die bietet nämlich viele Drehrädchen;-)