CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DA 21 Slimfilter ?

yotanka

Läuft öfters hier vorbei
Hallo
Ich möchte mir für mein neues DA 21 einen Grau- und einen Polfilter kaufen. Jetzt habe ich gelesen das ich da eventuell schon einen Slimfilter brauche, ist das so oder reicht auch ein normaler ?
Andreas

Also für mein Sigma 10-20 mm habe ich Slimfilter, beim DA21 reicht vielleicht auch ein normal "dicker" Filter, aber so ganz sicher bin ich nicht.
Kannst Du das nicht notfalls mal in einem Fotoladen ausprobieren? Es geht ja nur darum, festzustellen, ob der Filter das Bild abschattet, oder?
Grüße
Andreas

Ja, könnte ich natürlich auch machen. Ich bekomme das Objektiv ja erst nächste Woche und dachte halt vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.
Andreas

Ich habe zwar das 21er sowie (normale) Grau- und Polfilter, aber lustigerweise hab ich die noch nie auf dem Objektiv drauf gehabt :crazy:
Ich werde das heute Nachmittag mal ausprobieren.

LG Dario

Hallo Dario
danke, das wäre nett.
Ich bin erst Sonntag abend wieder da, hast also das ganze Wochenende Zeit ;)
Andreas

Da ich morgen auf einem UT bin und Sonntag dann entsprechend mit den Bilder beschäftigt sein werde, schon mal jetzt mein Testergebnis. Das Wetter dafür war oberdoof, aber man sieht, dass es keine Unterschiede gibt.

K_7_5486_21_mm_ISO_100_1-400_Sek._bei_Æ’_-_6,3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 21.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100
K_7_5487_21_mm_ISO_100_1-125_Sek._bei_Æ’_-_6,3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 21.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100
K_7_5488_21_mm_ISO_100_1-125_Sek._bei_Æ’_-_5,6.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 21.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das erste Foto links oben ist die Originalaufnahme, das zweite daneben mit dem Pol- und unten mit dem Graufilter. Abschattungen gibt es keine (jeweils oben links und rechts an den Bildrändern am besten zu sehen), das funktioniert also ohne Probleme.
Die Filter: B+W Zirkular-Polfilter nach KÄSEMANN 49,0 mm, MRC-Vergütung, Fassung F-Pro und B+W Graufilter 102 MRC Faktor 4.

LG Dario

Zurück
Oben