CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DA 300 oder 60-250mm

dole

Aktives Mitglied
Ich fotografiere seit langem mit dem Tamron 70-300mm. Ich denke, es gibt Schlechtere aber auch Bessere. Das DA 300/4 halte ich für ein Besseres.
Doch wo lege das 60-250 von Pentax. Wie viel Kompromiss würde ich eingehen? Vielleicht hat ja jemand beide Objektive?
LG Dieter

Da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Das DA* 300 ist halt eine Festbrennweite. Das DA*60-250 ein Zoom.
Das 300er soll dabei aber auch noch eine Ecke schärfer sein als das 60-250.

Nun gibt es User, die steigen vom 300er auf das 60-250 um.

Und die anderen vom 60-250 auf das 300er.

Ich denke da kommt es vor allem auf den Einsatzzweck an.

Danke, das ist genau mein Problem. In den meisten Situationen wird man die 300mm brauchen. Wenn man aber dann doch mal zu nahe am Objekt ist (besonders Tiere), hat man keine Chance es ganz drauf zu bekommen. Eben eine Festbrennweite. Doch wieviel büße ich bei einem Zoom (60-250)wirklich ein?
LG Dieter

hallo dieter

ich stand vor der gleichen entscheidung und habe dann das da*300 genommen und etwas später das da*200 dazu.

gr. walter

Ich habe das DA* 60-250 und konnte das DA* 300 ausprobieren. Ohne den direkten Vergleich bei gleichen Motiven gemacht zu haben, behaupte ich, dass das 300er noch einen Tick schärfer ist und einen Tick handlicher als das Zoom. Das Zoom wiederum ist flexibler. Beide Linsen sind annähernd gleich groß und -schwer und haben durchgängig f4. Wer eher die Flexibilität braucht, sollte das Zoom nehmen, wer die absolute Abbildungsleistung braucht und gerne ein bisschen läuft, weil er dann doch zu nah am Motiv war, der nimmt das 300er. Wenn das Objektiv überwiegend für weit entfernte Motive gebraucht wird, ist die Wahl leichter: DA* 300.
Grüße
Andreas

Danke Andreas, wahrscheinlich gibt es hier tatsächlich keine 100% ige
Lösung. Zum 300er schrieb Color Foto mal, es wäre das beste Objektiv im Test von Pentax. Da gab es aber das aktuelle 60-250 noch nicht....und das ist wohl auch nicht schlecht! Aber Festbrennweite steht wohl für Qualität.
Nur...wieviel Qualität braucht ein Hobbyfotograf???
LG Dieter

ich denke du solltest in die Entscheidung auch einbeziehen, für welchen Brennweitenbereich du das Objektiv benötigst. Ich weiß nicht, ob von deinem Tamron die Metadaten incl. Brennweite abgespeichert werden. Falls ja, könntest du ja die Fotos mit diesem Objektiv nach Brennweite filtern.
Wenn du damit vorwiegend im Bereich 250-300mm fotografiert hast, nimm das 300/4. Benötigst du es für den gesamten Telebereich, wäre das 60-250mm wohl geeigneter.
Unterschätzen sollte man aber auch nicht den Gewichtsunterschied zu deinem Tamron. Das Tamron wiegt 435g, das Pentax 60-250 hingegen 1.230 g mit Gegenlichtblende und Stativadapter. Ohne Stativ wird es da eng. Auch das DA 300/4 ist mit 1.070g kein Leichtgewicht.
Auch wenn ich das Tamron nicht habe, könnte ich mir vorstellen, dass das DA 55-300 von Pentax gerade am langen Ende eine optische Verbesserung im Vergleich zu deinem Tamron darstellt. Es ist bestimmt nicht ganz so gut wie die beiden Vorgenannten, aber mit 470g so leicht wie das Tamron und deutlich preiswerter als das 300/4 oder das 60-250.

Wenn man aber dann doch mal zu nahe am Objekt ist (besonders Tiere), hat man keine Chance es ganz drauf zu bekommen. Eben eine Festbrennweite.
Ich finde, dass genau dies ein sehr grosser Vorteil von Festbrennweiten ist. Dadurch wird man gezwungen sich kreativ mit dem Motiv auseinander zu setzen und wählt dadurch öfter die nicht ganz alltäglichen Ausschnitte. Denn Angeschnittene Tiere (oder Menschen) sind oft die besseren Bilder als einfach altmodisch formatfüllend abgelichtete - meiner Meinung nach.

Doch wieviel büße ich bei einem Zoom (60-250)wirklich ein?
LG Dieter
Die Unterschiede sind in voller Auflösung schon deutlich zu erkennen. Wie wichtig dir volle Auflösung ist musst du dir schon selbst beantworten. Festbrennweiten bieten halt bei gleicher Qualität ein bisschen mehr spielraum zum croppen (und damit die Brennweite künstlich zu verlängern). Aber eigentlich ist die Qualität des 60-250 absolut brauchbar, vermutlich sogar saugut!
Ich habe mich für das 300er entschieden weil ich einfach gerne mit Festbrennweiten arbeite - aus oben erwähnten Gründen.

Gruss Mathias

Danke, eine Menge Argumente; eine Menge wertvoller Tipps!
Mal sehen welche Überlegungen noch so kommen?
Habe mich natürlich auch noch nicht entschieden. Interessant auch der Vorschlag eines ganz anderen (55-300mm) Objektivs.
LG Dieter

Interessant auch der Vorschlag eines ganz anderen (55-300mm) Objektivs. LG Dieter

Hallo Dieter,

interessant schon, aber nur wenn Du weniger tief in die Tasche greifen möchtest.

Das DA 55-300 ist zwischen 70 und 250 mm ab Blende 8 wirklich sehr brauchbar, aber bis zur Qualität eines DA* 300 sind es "Lichtjahre"...

Gruß
vom Ralf

Das DA 55-300 ist zwischen 70 und 250 mm ab Blende 8 wirklich sehr brauchbar, aber bis zur Qualität eines DA* 300 sind es "Lichtjahre"...
Dazu muss man noch sagen dass man bei 300mm und Blende 8 entweder ruhige Motive und ein Stativ oder unglaublich viel Licht braucht.
Freihand sind bei 300mm und f4 die Iso schon sehr oft oberhalb von 1000.

Gruss Mathias

...Freihand sind bei 300mm und f4 die Iso schon sehr oft oberhalb von 1000...
Hola Mathias

Ich habe die ISO-Obergrenze auf 200 gesetzt und mache ausschliesslich Freihand-Aufnahmen und dies bis zu Blende 8.
Entweder "zittern" meine Augen im gleichen Rythmus wie die Hände, oder aber die Bilder sind tatsächlich verwackelungsfrei ;)

Saludos
Marcel

...hier ein Freihand-Beispiel

Waldbrettspiel.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

DA*300
Blende 8
1/200"
ISO 100

Da 55-300

habe ich heute neu bekommen. Hatte das Sigma 55-300, was nicht schlecht war. Im Gegenteil. Mich hat die Außenfokussierung und die Leichtgängigkeit gestört. Außerdem hat es beim Scharfstellen doch ab und an viel geruckelt, genau den Punkt öfters gesucht. Das Pentax liegt irgendwie besser in der Hand, hat aber keinen Makrobereich. Schade.

Zur Fragestellung: Ich habe das 300er bei Ralf probieren dürfen und bin vollauf begeistert. Mein Tip: Behalt deinen 300er Zoom oder kauf Dir einen anderen und ergänze diesen mit dem 300er Tele. Ich werd es so machen. Denke das ich auf diese Weise beide Themen im rechten Kosten / Nutzungsverhältnis abdecken kann. Eine super Brennweite und ein kostengünstiges varriables Teil. Von dem 300er werde ich noch was träumen müssen. Hab mir erst mal den Fish-Eye-Zoom geleistet (Gruß an Ralf).

gelöscht

Hola Mathias

Ich habe die ISO-Obergrenze auf 200 gesetzt und mache ausschliesslich Freihand-Aufnahmen und dies bis zu Blende 8.
Entweder "zittern" meine Augen im gleichen Rythmus wie die Hände, oder aber die Bilder sind tatsächlich verwackelungsfrei ;)
Bei euch scheint ja auch immer die Sonne. :)
Klar, 1/200 ist (bei mir) gerade so die Grenze von dem was ich von Hand halten kann bei 300mm - manchmal eher 1/300. Aber bei f8 und Iso 200 brauchts dann schon ordentlich Licht. Wenns Bewölkt ist sind die Iso sehr schnell jenseits der 1000er Marke, oder?
Gruss Mathias

Hallo Dieter,
...

Gruß
vom Ralf

Das DA*300 muss auch besser sein, denn es kostet ja auch ein Mehrfaches und ist zudem eine Festbrennweite.

Aber :
Ich kann nicht bestätigen, dass das DA 55-300 erst ab Blende 8 und auch nur zwischen 70-250mm gut zu gebrauchen ist. Auch mit 300mm gelingen brauchbare Fotos. Und im Gegensatz zum DA*300 kann man damit überhaupt zwischen 70 und 250mm Fotos machen:z04_9856:

Ich kann nicht bestätigen, dass das DA 55-300 erst ab Blende 8 und auch nur zwischen 70-250mm gut zu gebrauchen ist. Auch mit 300mm gelingen brauchbare Fotos. Und im Gegensatz zum DA*300 kann man damit überhaupt zwischen 70 und 250mm Fotos machen:z04_9856:
Ob gute Fotos gelingen ist aber in keinster Weise ein Qualitätsmerkmal des Objektives. Gute Fotos gelingen auch mit einem Handy!
Die 300 Festbrennweite hat Offenblende f4. Also im Gegensatz zum 55-300er kann man im Bereich f4-f5.8 damit überhaupt Fotos machen. :D Für mich ein viiiiieeeell grösserer Vorteil als das bisschen variable Brennweite. :rolleyes: Aber natürlich bin ich auch nicht die Referenz. Und man kann beim dreihunderter (wegen der doch sehr viel besseren Zeichung) deutlich mehr croppen. Also die Brennweite künstlich noch verlängern.
Aber so eine 300 Festbrennweite ist natürlich ein ganz spezielles Teil. Und nicht wenige können damit aufgrund der mangelnden flexibilität nicht viel anfangen. Das blöde ist, man weiss das erst wenn man es ein paar Monate genutzt hat. Man muss ganz einfach das Risiko eingehen, denn nach einem kurzen Test macht diese Linse fast jedem Spass. Nach längerer Zeit kann das schnell ändern. Blöd nur dass das Teil ein bisschen teuer ist um einfach mal auf gut Glück zu kaufen.

Ich rate eigentlich aufgrund der technischen Aspekte immer zum DA*300. Das Ding ist einfach sowas von geil!!! Aber eigentlich auch eine ganz ganz schlechte Investition. Für soviel Geld nur eine Brennweite, und dann auch noch viel zu lang für die "normalen" Urlaubsbilder. Also wenn jemand nicht ganz sicher ist, ist das 55-300 eigentlich immer besser. Der zwang sich ein DA* zuzulegen, der kommt dann von ganz alleine und braucht keine Beratung meinerseits. :z04_yes:

Gruss Mathias

Hallo zusammen.

Zum DA*300 muss man eigentlich nicht viel schreiben ;) Ich benutze es sehr oft bei Offenblende, in den allermeisten Fällen reicht das aus. Es ist schon richtig, dass so eine FB in den Bereich "speziell" eingeordnet werden muss, aber Wildlife ist ja auch die immer viel zu kurz..:z04_augenroll:

Hier ein paar Beispiele aus der Stuttgarter Wilhelma (weshalb Bad Nauheim am Samstag außen vor geblieben ist :cool:) Allerdings habe ich dennoch fast nur das 50-135 genutzt, da ist man doch flexibler.

K_7_1032_300_mm_ISO_100_1-200_Sek._bei_ƒ_-_4,0.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100
K_7_1056_300_mm_ISO_200_1-320_Sek._bei_ƒ_-_4,0.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 300.0 mm