Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich finde, dass genau dies ein sehr grosser Vorteil von Festbrennweiten ist. Dadurch wird man gezwungen sich kreativ mit dem Motiv auseinander zu setzen und wählt dadurch öfter die nicht ganz alltäglichen Ausschnitte. Denn Angeschnittene Tiere (oder Menschen) sind oft die besseren Bilder als einfach altmodisch formatfüllend abgelichtete - meiner Meinung nach.Wenn man aber dann doch mal zu nahe am Objekt ist (besonders Tiere), hat man keine Chance es ganz drauf zu bekommen. Eben eine Festbrennweite.
Die Unterschiede sind in voller Auflösung schon deutlich zu erkennen. Wie wichtig dir volle Auflösung ist musst du dir schon selbst beantworten. Festbrennweiten bieten halt bei gleicher Qualität ein bisschen mehr spielraum zum croppen (und damit die Brennweite künstlich zu verlängern). Aber eigentlich ist die Qualität des 60-250 absolut brauchbar, vermutlich sogar saugut!Doch wieviel büße ich bei einem Zoom (60-250)wirklich ein?
LG Dieter
Interessant auch der Vorschlag eines ganz anderen (55-300mm) Objektivs. LG Dieter
Dazu muss man noch sagen dass man bei 300mm und Blende 8 entweder ruhige Motive und ein Stativ oder unglaublich viel Licht braucht.Das DA 55-300 ist zwischen 70 und 250 mm ab Blende 8 wirklich sehr brauchbar, aber bis zur Qualität eines DA* 300 sind es "Lichtjahre"...
Hola Mathias...Freihand sind bei 300mm und f4 die Iso schon sehr oft oberhalb von 1000...
Bei euch scheint ja auch immer die Sonne.Hola Mathias
Ich habe die ISO-Obergrenze auf 200 gesetzt und mache ausschliesslich Freihand-Aufnahmen und dies bis zu Blende 8.
Entweder "zittern" meine Augen im gleichen Rythmus wie die Hände, oder aber die Bilder sind tatsächlich verwackelungsfrei![]()
Hab mir erst mal den Fish-Eye-Zoom geleistet (Gruß an Ralf).
Hallo Dieter,
...
Das DA 55-300 ist zwischen 70 und 250 mm ab Blende 8 wirklich sehr brauchbar, aber bis zur Qualität eines DA* 300 sind es "Lichtjahre"...
Gruß
vom Ralf
Ob gute Fotos gelingen ist aber in keinster Weise ein Qualitätsmerkmal des Objektives. Gute Fotos gelingen auch mit einem Handy!Ich kann nicht bestätigen, dass das DA 55-300 erst ab Blende 8 und auch nur zwischen 70-250mm gut zu gebrauchen ist. Auch mit 300mm gelingen brauchbare Fotos. Und im Gegensatz zum DA*300 kann man damit überhaupt zwischen 70 und 250mm Fotos machen![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.