CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da hat der Rechner ganz schön geschuftet

hlamprecht

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Wochen einen extra Stativkopf für Panoramen zugelegt, der natürlich auch im Urlaub mit musste. Hier mal ein Beispiel für ein zweireihiges Panorama. Es ist aus insgesamt 45 Einzelbilder zusammengesetzt. Die resultierende TIFF-Datei hatte ca. 200 Megapixel und war 800 MB groß. Enblend hat schlappe drei Stunden gerechnet. Leider sieht man im Himmel noch leichte Helligkeitsunterschiede zwischen den Einzelbildern. Mal sehen, vielleicht kann ich da noch basteln.

D200, 1/1.4, 50mm, bei ISO 100, f/5.0 und 1/1000 sec.

139841.jpg


Das zweite Bild zeigt den rechten Rand des Berges in einem 50% Ausschnitt, um zu zeigen, wieviel Informationen in dem großen Panorama stecken. Die Bilder wurden bislang weder nachgeschäft, noch sonst irgendwie verarbeitet.

139842.jpg


Grüße, Heiner
 
Hallo,

super gemacht, gefällt mir sehr gut.
Werde mich auch mal daran versuchen....

Grüße
Rick
 
Da geht uns aufgrund der Größenbeschränkung aber einiges verloren. (Soll keine Kritik an den Betreibern sein! Reine Feststellung) Schade.

Mich würde noch interessieren, wo das in Australien aufgeenommen wurde.

Gruß

Reg
 
Hallo Reg,

die Aufnahme zeigt die Westflanke der Bungle Bungle Range in Norden von West Australien. Auch wenn sie nicht die typischen "Bienenkörbe" zeigt, die man von Bungle Bungle so kennt.

Grüße, Heiner

P.S.: Was mir bei Deinem Usernamen "echidna" einfällt: Ganz am linken Rand des Berges liegt der Eingang zur "Echidna Chasm", einer äußerst schmalen Schlucht. Ich habe am Eingang mal versucht, ein senkrechtes Panorama zu machen, allerdings frei Hand. Wegen der hohen Kontraste hat es leider nicht so richtig geklappt, ist aber immer noch ein interessanter Blick.

(D200, 2.8/20mm, ISO 100, f/4.0, 1/160sec.)

139907.jpg
 
Heiner, gelesen habe ich schon von der Schlucht (bei dem Nick natürlich klar, oder?), aber im Bungle Bungle NP war ich noch nicht. Danke für das Bild.

Gruß

Reg
 
Hallo Heiner

Bis auf das das Panorama etwas zu hell ist finde ich es einfach genial.

Nur leider scheitert es wahrscheinlich mit dem Ausdrucken.

Gruß Tom
 
Genau solche Bilder würden mich in ernsthafte Versuchung bringen, mir einen EPSON Plotter zuzulegen... Nach 2 Tagen (meine Schätzung) wäre dann das Bildergebnis fertig ausgedruckt

und dann ging die Suche lo, wo ich es aufhängen könnte...

Gigapixelaufnahmen sind ein echter Boom und auch ich erarbeite mir da gerade Landschafen - allerdings von den Abmessungen deutlich kleiner, dafür umso interessanter.

Aber zurück zum Thema:

Tolles Bild und sicherlich auch am Großmonitor echt begeisternd, durch die Landschaft auch optisch noch einmal durchzuwandern und Details entdecken, die man während der Aufnahme nicht wahrgenommen hat.

Schönes Wochenende

Helmut
 
Zurück
Oben