@Hififreak: Wenn Du Dir meinen Text zu dem Bild durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass bei dem Bild WILDLIFE steht. Das heißt es handelt sich um einen wildlebenden Hirsch, der NICHT irgendwie eingezäunt lebt o.ä. Und das macht beim Fotografieren schon einen ziemlich großen Unterschied!
Fotos von Tieren im Zoo oder Gehege mache ich fast nie, da sie für mich nicht den Reiz ausmachen wie ein wildlebendes Tier zu fotografieren. Und wenn es nur stundenlanges Rumsitzen im Tarnzelt ist und man kein Foto macht oder man wochenlang versucht ein bestimmtes Tier überhaupt erstmal zu sehen: Beim nächsten mal, wenn man Glück hat, ist das Gefühl einem so schönen und scheuen Tier so nah zu begegnen wirklich überwältigend! Und das kann einem kein Wildpark bieten. Wenn Du einmal ähnliches erlebst, weißt Du was ich meine... ;-)
Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht und ich respektiere natürlich jeden, der gerne in den Tierpark fährt um dort Aufnahmen zu machen.
Ich hatte den Tip von einem anderen Naturfotografen bekommen, dass in einer bestimmten Gegend Damhirsche vorkommen häufiger und an einer bestimmten Lichtung zu sehen sind.
Nachdem ich den Ort mehrmals angefahren habe, habe ich dann auch mit dem Fernglas einen entdeckt. Er hatte sich am frühen Abend aus dem Wald heraus auf eine Wiese bewegt, die an eine Landwirtschaftlich genutzte Weide grenzte. Entfernung zum Fotografieren natürlich viel zu weit. Ich habe mir dann eine Route entlang eines Waldrandes gesucht, bei der ich ständigen Sichtschutz durch Bäume und Wind von vorne hatte. Beides ist bei Hirschen extrem wichtig, sonst hat man keine Chance auf Fotoentfernung ranzukommen. Auch Dinge wie Deo oder Rasierwasser sollte man weglassen!
Mit übergeworfenem Tarnnetz habe ich ca. 30 Minuten gebraucht, um mich dem Tier zu nähern. Mit schwerem Stativ, einem 3,5 KG Objektiv und bei sommerlichen 24 Grad eine schweißtreibende Sache unter dem Tarnnetz... Immer wieder hieß es Pausen machen, keine Geräusche wie klappern der Ausrüstung oder zertreten eines Astes auslösen usw.
Nachdem ich einige Fotos im Kasten hatte, habe ich den Rückzug angetreten, um das Tier nicht zu stören.
Also: Nix für ungut ;-)
Gruß
Heiko