CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Auge

alaric11

Mitglied
Eine schwarz/weiss Version des Treppenaufgangs des Aussichtsturms auf dem Taubenberg nahe München:

IMGP0796_bw_sp_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-30
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Alaric11

Moin,

interessantes Bild. Vielleicht könnte man es noch etwas härter (lokale Kontraste) umwandeln.

Grüße,

Heiner

Danke. Hab ich mal probiert. Sieht schon spannender aus. Allerdings geht in den dunklen Bereichen etwas Zeichnung verloren.
IMGP0796_bw_sp_cont_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-30
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Alaric11

Moin,

der mittlere Bereich sieht schon besser aus. Aber der Rand ist zu dunkel, da hast Du Recht. Wie hast Du es denn gemacht? Und mit welchem Programm?

Grüße,

Heiner

Ich hab's einfach mal mit The Gimp bearbeitet und 30 mehr Kontrast eingestellt. Ich hab aber auch noch das RAW file der Aufnahme. Allerdings hab ich keine Kaufsoftware für die RAW Bearbeitung.
Ich kann mal versuchen mit Silkypix oder mit RawTherapee mehr Kontrast aus dem Original rauszuholen.

Alaric11

Mal sehn mit welcher Auflösung ich hochladen kann nach der Umstellung des Forums:
IMGP0796_bw_sp_cont_1600.jpg
So besser? Hab mit Silkypix den Kontrast hochgedreht (1.95->2.5) und Gamma bisschen runtergenommen (1.41->1.25).

Alaric11

Ich hab's einfach mal mit The Gimp bearbeitet und 30 mehr Kontrast eingestellt. Ich hab aber auch noch das RAW file der Aufnahme. Allerdings hab ich keine Kaufsoftware für die RAW Bearbeitung.
Unnötig! Mit UFRaw/GIMP geht alles*), was Du mit einem Photo anstellen willst.

Btw., Deine letzte Version gefällt mir am besten!

Gruß
Wolf

*) Zumindest mit allen RAWs von Cams, die bis Februar 2011 auf dem Markt waren resp. deren Nachfolger mit unveränderten RAW-Spezifikationen. Der Windows-Support ist eingestellt worden...

Ja, mir auch, die letzte Version hat Biss und saugt einem so schön nach oben!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Hm. Ich hab den Gimp allerdings vorzugsweise unter Windows im Einsatz. Gibt's ne Möglichkeit das Plugin in der letzten Windows Version trotzdem einzusetzen?

Alaric11

Hm. Ich hab den Gimp allerdings vorzugsweise unter Windows im Einsatz. Gibt's ne Möglichkeit das Plugin in der letzten Windows Version trotzdem einzusetzen?
Nein. Ich habe mal mit den Leuten da diskutiert. Das Problem ist die Compilierung des Quelltextes für Windows, die wohl regelrecht tückisch ist und woran ich mich auch nicht rantraue. Die Linuxleute machen sich einfach aktuelle Builds mit dem neusten dcraw, das ja den Kern von UFRaw darstellt, das auch regelmäßig gepflegt wird.

Es kommt also ganz drauf an, von wann Deine Cam ist und ob UFRaw 0.18 damit klarkommt. Im Zweifelsfall ausprobieren. Manchmal funktioniert's, obwohl die Cam offiziell nicht unterstützt wird.

Gruß
Wolf

Ich hab mir die Version 0.18 von UFRaw runtergezogen und wie in einem Artikel beschrieben in das Verzeichnis vom Gimp installiert (Gimp 2.8.2). Wenn ich im Gimp nun nach Plugins gucke seh ich es aber nicht und wenn ich versuche, ein DNG Files aufzumachen springt stattdessen der TIFF Importer an und meldet einen Fehler.
Meine Kamera ist eine Pentax K30, die Adobe RAW kompatibles DNG speichert. Sollte also eigentlich gehen.

Was muss ich denn machen, daß der GIMP den UFRaw erkennt und benutzt?

Alaric11

Ich hab mir die Version 0.18 von UFRaw runtergezogen und wie in einem Artikel beschrieben in das Verzeichnis vom Gimp installiert (Gimp 2.8.2). Wenn ich im Gimp nun nach Plugins gucke seh ich es aber nicht und wenn ich versuche, ein DNG Files aufzumachen springt stattdessen der TIFF Importer an und meldet einen Fehler.
Meine Kamera ist eine Pentax K30, die Adobe RAW kompatibles DNG speichert. Sollte also eigentlich gehen.

Was muss ich denn machen, daß der GIMP den UFRaw erkennt und benutzt?
Du wirst lachen, aber das weiß ich nicht. GIMP 2.8.2 ist dermaßen "buggy", daß ich es erst gar nicht in Betrieb genommen haben. Dein Problem scheint übrigens weit verbreitet zu sein. Ich habe weder Zeit noch Lust, an irgendwelchen "Innereien" rumzubasteln. Ein EBV-Programm hat nach dem Installieren einfach zu funktionieren. Punkt.
Ich benutze aus gutem Grund 2.6.11 (nicht 2.6.12!!!) und dort wird UFRaw beim Installieren sofort in den richtigen Ordner sortiert und steht umgehend zur Verfügung. Wer DNG benutzt, hat eh keine Probleme mit der Aktualität, denn das wird schon lange unterstützt.

Gruß
Wolf

Hab's hinbekommen. War nur das Problem, daß meine Version unter C:\Programme anstatt unter C:\Programme (x86) installiert war. Ist anscheinend die 64bit Version. UFRaw funktioniert trotzdem.

Alaric11

Moin Moin,

jo, das letzte Bild ist zwar erst einmal das beste, kann mich aber noch nicht voll überzeugen. Hier würde ich versuchen (in Richtung Mitte zunehmend) noch etwas mehr Kontrast herauszuarbeiten (so in Richtung Bild #2) um das Ergebnis etwas knackiger zu bekommen. Auch eine Anhebung der Mikrokontraste könnte noch etwas bringen.

VG, Gerd

Moin Alaric,
mir gefällt die dritte Version auch am besten, schließe mich allerdings den Verbesserungswünschen der anderen an ;)
Wo genau ist dieser Turm? Da muss ich hin, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

Bei Gelegnheit werd ich mal das Bild mit noch stärkerem Kontrast erstellen und dann die Version 3 damit kombinieren mit ner weichen Übergangsmaske von Innen nach Aussen.
Das ist nur ne Menge Arbeit.

Die Koordinaten des Turms sind: 47.827249,11.754212
Öffnungszeiten findet man im Internet beim Berggasthof Taubenberg unter http://www.taubenberg.de

Alaric11

Moin Alaric, danke für die Info! Ich werde da beizeiten mal hinfahren.

Zurück
Oben