CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste Foto

Dilldappe

Mitglied
Hallo,

da die digitale Fotografie sehr neu für mich ist und ich seit ca 10 Jahren keine Fotos mehr gemacht habe, fange ich also quasi wieder bei Null an. Viel gibt es zu lernen. Mein erstes Foto will ich Euch nicht vorenthalten.

Heute war ich spazieren im Marburger Schlosspark und da standen auf der Mauer diese Schuhe rum. Die hat wohl jemand verloren. Zu Hause habe ich dann ein wenig mit der EBV rumgespielt. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber Spaß macht es trotzdem, und das ist das wichtigste.

Schuhe_Test_2.jpg

Bis bald,

Lasse
 
Hallo Lasse.

Das einzige, was ich bemängeln tu, ist der Schnitt. Die beiden Schuhe dürften tatsächlich links mehr Platz haben als rechts, der Leerraum an der Stelle ist unwichtig - aber dann ist das ein feines, gelungenes Bild.
 
Hallo Lasse,
ja, Spaß soll es vor allem machen, wenn man schon ein paar Hunderter für sein Hobby ausgibt.
Das Motiv ist auf jeden Fall mindestens ein Foto wert. Ja nachdem, was Du selbst für eine Aussage in das Bild legen möchtest, bietet sich neben dem Format und Bildaufbau auch eine stärkere Bearbeitung an. Du hast es mit einer sw-Konvertierung probiert und den Kontrast kräftig angehoben. So bekommt das Bild eine mehr dramatische Wirkung, unterstützt noch durch deutliches erkennbares Bildrauschen. Das gewählte Format setzt die Schuhe ganz klar in den Bildmittelpunkt. Für mich ist die Aussage: es muss etwas unangenehmes, wenn nicht sogar schlimmes mit der Besitzerin passiert sein.
Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder von Dir.
Grüße
Andreas
 
Tolles Foto - hat was von "Der Tanz war zu ende" ...

:cool:
 
Danke für das Feedback!

Ich glaube Dario hat recht, und es ist vor allen Dingen der Schnitt den man verbessern könnte.

Die Möglichkeiten der EBV sind erstaunlich, da muss man aufpassen, daß man nicht übertreibt. Vielleicht habe ich den Kontrast zu stark angehoben. (ist ja auch verlockend...). Interessant finde ich, daß das Rauschen durch die EBV verstärkt wurde. Das fand ich aber nicht unpassend zu dem Motiv.

Viele Grüße aus Marburg,

Lasse
 
Hallo Lasse,

ich finde das Foto auch sehr gelungen: Das Foto erzählt eine Geschichte.
Auch die Bildbearbeitung gefällt mir sehr gut.:daumenhoch_smilie:

Nur wie Dario schon erwähnte, fehlt es links an Raum. In Gangrichtung der Schuhe hätte doch etwas mehr Platz vorhanden sein müssen.

Aber dieses Foto lässt mich schon sehr auf deine nächsten Beitrage hoffen. :) Da kommen bestimmt noch viele sehr interessante Fotos!

Viele Grüße
Beke
 
Hallo Lasse,

die EBV Umsetzung deiner Aufnahme ist doch gelungen - Unzufriedenheit ist da nicht angesagt. Der Schnitt könnte links "etwas offener sein", jedoch sollten die Schuhe trotzdem nicht genau mittig erscheinen.
 
ich würd es natürlich so lassen.
Ihr habt natürlich recht. Der fehlende Raum links macht das Bild etwas unruhig. Wäre der Raum umgekehrt angeordnet wäre das Bild so richtig schön ruhig, schön anzusehen.

Darum würd ich es so lassen ! Ätsch !
 
Hallo Lasse.

Das einzige, was ich bemängeln tu, ist der Schnitt. Die beiden Schuhe dürften tatsächlich links mehr Platz haben als rechts, der Leerraum an der Stelle ist unwichtig - aber dann ist das ein feines, gelungenes Bild.

Das sehe ich völlig anders: Mal abgesehen von der Geschmacksfrage - der Lesefluss geht bei uns von links nach rechts. Das beeinflusst auch unsere optische Wahrnahmung. Im Falle eines Leerraums auf der linken Seite und dem zentralen Motiv Schuhe am rechten Rand würde der Blick gegen eine 'Mauer' knallen.
 
Und genau mit der Platzierung der Schuhe kann der Bildautor eben auch eine gewisse Stimmung ausdrücken. Stünden die Schuhe mehr links und horizontal gespiegelt (also in für uns gewohnter Leserichtung vom Absatz zu den Spitzen), dann hätte das Bild eine deutlich ruhigere Aussage. Der Blick würde vermutlich von den Absätzen (links oben) zu den Schuhspitzen (rechts unten) gleiten und das Leben wäre in bester Ordnung, wenn da nicht der hohe Kontrast und das Rauschen wäre. Rückt man sie so wie sie jetzt stehen an den rechten Rand, läuft der Blick in unserer gewohnten Leserichtung "bergauf" und stößt dann tatsächlich gegen eine imaginäre Wand. Das erzeugt eine gewisse Spannung im Bild. Insofern finde ich das Bild insgesamt "stimmig", unabhängig davon, was Lasse wirklich zum Ausdruck bringen wollte.
Grüße
Andreas
 
Guten Morgen,

Genau das ist die Frage die ich mir gerade stelle. Was genau wollte ich ausdrücken, und wie passt das Ergebnis dazu?

Mich interessierte die Frage, wo die dazugehörige Frau bleibt. Der Schlosspark ist eine beliebte Abkürzung und nachts ist es in manchen Ecken auch recht dunkel dort. Das läßt ja einigen Raum zur Spekulation.

Ab und zu liest man in der Zeitung, daß jemand von der Mauer gefallen ist.

Aber das Foto habe ich eher aus dem Bauch raus gemacht. In sofern freue ich mich über eine recht gelungenen ersten Versuch.

Danke an alle!

Grüße,

Lasse
 
Okay die Schuhe etwas nach links, aber bitte nicht mittig.
Ich finde das Bild aber trotzdem gut.
 
Zurück
Oben