CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das etwas andere Kaffee

Fessl

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

und wieder sind einige Wochen vergangen, in denen ich nicht aktiv im Forum war. Neben meiner eigentlichen Arbeit, kamen noch 2 Hochzeiten in der engen Familie dazu die ich mit organisieren musste.

Gestern hatten wir Besuch und sind ein bischen am Bodensee entlang spaziert. Dabei hab ich auch das folgende Foto einfangen können, das ich das erste mal überhaupt, etwas aktiv in LR3 nachbearbeitet habe.

DSC_0059_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Ich habe es nach meinem Geschmack und Können bearbeitet. Bin aber gespannt wie es Euch gefällt und auch offen für Kritik und Anregungen.

`s Grüssle

Frank

Die Idee ist gut. Vielleicht den oberen Teil des Himmels mit einem Verlaufsfilter überlagern. Und - ich gehe mal davon aus, das das Gebäude geade gebaut wurde - die Verzerrungen rechts korrigieren und ein wenig gerade rücken. Nur so als Anregungen...

Aber schon jetzt ein schönes Bild!

LG Robert

Die Idee ist gut. Vielleicht den oberen Teil des Himmels mit einem Verlaufsfilter überlagern. Und - ich gehe mal davon aus, das das Gebäude geade gebaut wurde - die Verzerrungen rechts korrigieren und ein wenig gerade rücken. Nur so als Anregungen...
Plus die Barrel-Verzeichnung rausrechnen... Architektur ist diesbezüglich ein empfindliches Genre...

Was den Himmel angeht? Kommt drauf an, welche Stimmung dieses Bild induzieren soll. Ich mag diese Art Architektur nicht und so gesehen empfinde ich die trostlose Stimmung als gerade richtig und würde von einer Dramatisierung Abstand nehmen...

Gruß
Wolf

Äh... Btw., ich nehme an, Du meinst Café, nicht Kaffee. Letzteren gibt's innendrin, ggf. mit Milch und Zucker.... :z04_Flucht:

Plus die Barrel-Verzeichnung rausrechnen... Architektur ist diesbezüglich ein empfindliches Genre...

Was den Himmel angeht? Kommt drauf an, welche Stimmung dieses Bild induzieren soll. Ich mag diese Art Architektur nicht und so gesehen empfinde ich die trostlose Stimmung als gerade richtig und würde von einer Dramatisierung Abstand nehmen...

Gruß
Wolf

Äh... Btw., ich nehme an, Du meinst Café, nicht Kaffee. Letzteren gibt's innendrin, ggf. mit Milch und Zucker.... :z04_Flucht:

Ich hatte schon mit einer Abdunkelung des Himmels experimentiert, das Ergebnis fand ich aber nicht befriedigend.

Die Verzerrung durch das Objektiv ist mir erst gar nicht so schlim aufgefallen, hab ich aber jetzt ein wenig begradigt.

DSC_0059-1_forum.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das mit dem Kaffee war schon absichtlich gewählt und innen drin gabs den Kaffee auch mit Weiß und Süß ;)

`s Grüssle

Frank

Jetzt ist es eher schlimmer als besser geworden. Schau einmal auf die stürzende Linie an der rechten Hauskante. Falls Du PS hast, versuche einmal den Filter "Objektiv-Korrektur".

LG Robert

Ich hab das schon mit einem Objektiv-Korrektur-Profil aus LR3 versucht zu "verbessern". Hab jetzt die Anpassung manuel vorgenommen :cool:

DSC_0059-1-2_forum.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

`s Grüssle

Frank

PS: Übung macht den Meister! Da ich in LR/PS leider noch nicht diese Erfahrung habe, bin ich persönlich froh über jede Art von Kritik oder auch entsprechende Anregungen

Jetzt noch einen Tick im Uhrzeigersinn drehen. Im Filter Objektiv-Korrektur gibt es dafür ein Hilfswerkzeug - dann ist die Dachkante waagerecht.

LG Robert

DSC_0059-1-3_forum.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Jetzetle, wie der Schwabe sagt. :)

LG Robert

Danke für die Tips die ich Zukunft beherzigen werde und auch lieber 1 mal mehr über das Bild schaue :eek:

Zurück
Oben