CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Kreuz des Südens

klaush2

Läuft öfters hier vorbei
... gesehen vom Gipfel der Gindelalmschneid (zwischen Schliersee und Tegernsee), 1334m ü. NN, am 24.09.2006. Die Aufnahme entstand gegen 13:30 Uhr.

Klaus

Technik:
Nikon F6
Objektiv: Nikkor AF f 3.5-4.5 D (IF), 18-35mm, bei 18mm
Film: Velvia 100
Scanner: CanoScan FS4000US
Scansoftware: Vuescan
Bildbearbeitungs-Software: PS 5.0 LE
Rahmen erstellt mit Freeware FrameFun

102836.jpg

Hallo Klaus,

nettes Motiv, gut gesehen.
Oft muß man halt auch Glück haben, daß einem Motive "über den Weg laufen (oder fliegen)".
Aber sehen muß man sie halt...

Deine beschriebene Arbeitsweise ist auch ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie man die analoge und die digitale Fotografie super verbinden kann.

Toller Tip war auch die Freeware FrameFun.
Habe sie sofort heruntergeladen und bin seit einer Stunde am Fummeln
happy.gif

Schönes, einfaches, kleines Werkzeug.
Macht auch Spaß, ein gerahmtes Bild nochmal zu laden, und zum Beispiel mit einem weiteren, ganz schmalen Rahmen zu säumen.

Danke Klaus.

Gruß und Gut Licht,

Martin

Hallo,

Habe auch noch ein "Kreuz des Südens", eine wärmeliebende Pflanze, die Nachtkerze.
M.G. Guido

102927.jpg

Hallo Guido!

Ich denke diesem Bild hätte etwas mehr Tiefenschärfe gutgetan.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

oder vielleicht den Ausschnitt verkleinern? War halt ein Schnellschuss mit dem 55er Micro.

102931.jpg

Was meinst du?
M.G. Guido

Hallo Guido!

Ist besser so. Aber trotz dass ich Fan von minimaler Tiefenschärfe bin, gefällt es mir hier nicht so.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

Ich habe beim Betrachten dieser ersten beiden Bildes ein ähnliches Gefühl wie du.
Die rechte untere Ecke stört irgendwie. Mit Guss, Guido

Hallo Guido!

Das ist nun schon viel besser! so ist es gut.

Ich würde mal noch etwas mit Tonwertkorrektur oder Gradation rumspielen, es ist noch etwas flau.

Gruß Steffen

Hallo Guido,

wenn Du auch noch die Meinung eines radikalen Nonkonformisten lesen willst: Dein letztes Bild gefällt mir, mit Abstand, am besten.

Ich hoffe, dass Martina mir nicht ihre fundamentalen Erkenntnisse zur Angewandten Psychopathologie der Wahrnehmung entgegenhält, wenn ich sage: es gibt Dinge, deren absolute Geltung durch Begründung herabgewürdigt wird. Das darf ich diesem Bild und seinem Schöpfer nicht zumuten und daher verharre ich ergriffen in bloßer Anschauung.

(Dieses Gelb ist meine "Lieblingsfarbe", und ich pflege aus solch gelben chinesischen Tassen meinen besten Darjeeling zu trinken, was meinen Enthusiasmus vielleicht verständlicher macht.)

Grüße, Heinz

@Steffen: Das Gelb dieser Blume ist auf diesem Bild für meine Begriffe schon fast ein Wenig zu satt. Ich liebe eher satte Farben, aber auch Pastellfarben gefallen mir sehr gut,je nach dem.

Die Nachtkerze hat in Natura ein sehr zartes Gelb, das mich immer wieder fasziniert.
Trotzdem werde ich mich nochmals an die Bearbeitung heranmachen.

@Heinz: Danke für deinen Komentar(gilt auch für Steffen.
Mir gefällt das zweite Bild auch besser.

Ich schickte es einem Kollegen der sich einen Jux daraus machte, mich in die Blühte zu setztn. Die Bildqualität darf man aber nicht beachten.
Mit Grüssen, Guido

102945.jpg

Zurück
Oben