CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das mach mal einer nach ...

Lees5

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
von den Künsten der "Achtbeiner" bin ich immer wieder auf's Neue fasziniert.
Bin von vornherein auf SW - Bilder aus gewesen.
Alles mit der alten Nikkor Ai-s 300erter f4,5 Linse entstanden.
Bei Blende 11 brauch das Nikkor sich, glaub ich, nicht verstecken ... DSCF1911k-sw.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

DSCF1902k-sw.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/3 sec
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400

DSCF1887k-sw.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/35 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Gefällt euch da was ?

Gruß, Stefan

Schöne Stimmung im Licht-und-Schatten-Spiel. Gerade im letzten Bild.
Gefällt!

LG Robert

das erste gefällt mir nicht so, weil der Strauch so dominant ist.
Bild 2 finde ich persönlich sensationell und ist auch mein Favorit.
Bild 3 ist allerdings auch super.
VG Karsten

Auch für mich die Nr. 2. Die fast unsichtbare Fortführung der Netzfäden auf der linken Seite ist klasse. Nur schade, dass das Netz oben angeschnitten ist.

Viele Grüsse
Jörg

Oh, so viel Resonanz !
Danke euch allen!

Die S5 hatte ich bei den Bildern auf maximal Dynamic, also 400% eingestellt.
Sollte ja schließlich was werden ;)

@ Jörg
Am oberen Bildrand bei Nr. 2 störte mich etwas (weiß nicht mehr was) und somit hab ich's garnicht erst mit auf's Bild genommen.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan ...

Ich musste auch lange überlegen, aber mein Favourit ist auch die zwei. Das Foto zeigt eine unheimlich gute grafische Struktur und scheint auch ein wenig das Auge zu täuschen - ich mag solche Fotos. Fotos, die sich deutlich aus der breiten Masse hervorheben - und dies ist so ein Bild ...

LG
Kerstin

Danke auch dir, Kerstin!

Das besondere Bild abseits des Mainstreams zu machen ist sicher nicht nur "mein" Ziel. Jeder von uns (das behaupte ich jetzt mal so) ist doch für sich auf seine Weise auf der Suche nach dem einzigartigen Bild.
Manchmal gelingt es mal mehr, mal weniger.

Gruß, Stefan

Sehr gelungen - Natur oder/und Makro in s/w ist ja eher die Ausnahme, aber hier passt es imho ganz hervorragend.

Gruß, Holger

Hallo Stefan,

natürlich gefällt mir.
Harte Kontrast und tolle Strukturen. Sehr schön.

Gruß Farid

Hallo Stefan,

die Nummer 3 ist es für mich. Vielleicht lässt sich das Licht im rechten Netz noch ein wenig reduzieren. Sollte aus meiner Sicht immer noch so leuchten, aber vielleicht gewinnt es noch an Zeichnung.

Viele Grüße
Richard

Danke für den Zuspruch, Holger, Farid und Richard !
@ Richard
Das helle, rechte Netz wollte ich auch etwas runterziehn, nur dann zieht es den Hintergrund mit in die Tiefe und das wollte ich dann doch nicht.
Vielleicht habe ich mit Silkypix auch nicht das richtige Software-Werkzeug.

Gruß, Stefan

Danke für den Zuspruch, Holger, Farid und Richard !
@ Richard
Das helle, rechte Netz wollte ich auch etwas runterziehn, nur dann zieht es den Hintergrund mit in die Tiefe und das wollte ich dann doch nicht.
Vielleicht habe ich mit Silkypix auch nicht das richtige Software-Werkzeug.

Gruß, Stefan

Meinst Du so?

DSCF1887k-sw-neu.jpg

• Weiche Auswahl (Radius hier 180 px, beim Original entsprechend mehr) aus dem Bereich rechts vom Zweig erstellt.
  • Lichterbereich runtergezogen (Haltepunkt dafür bei ungefähr 230).
  • 2. Haltpunkt so setzen, daß die Korrekturkurve bei 118 wieder in die urprüngliche Kurve übergeht -> keine Änderung der Gesamtbelichtung.
  • leichtes Medianfilter sorgt für die Entfernung von Posterisierungeffekten, die durch 8 bit SW bedingt sind.
  • speichern
  • fertig (ungefähr eine Minute Arbeit)

Gruß
Wolf ;)

Exakt so. Danke Wolf !

Ich sehe, da muss ich noch a bisserl was üben :uhoh:

Und weil ich dich gerade so dran hab, noch ne andere Frage.
Ca 's sind speziell bei dem Nikkor 300 teils ziemlich heftig.
Du als Gimp / Ufraw- Anwender, wie würdest Du bei RAF Dateien, Diese versuchen zu beseitigen?
Silkypix versagt da nämlich völlig.
Mit dem mächtigen Gimp / Ufraw komme ich noch nicht ganz klar.

Gruß, Stefan

Du als Gimp / Ufraw- Anwender, wie würdest Du bei RAF Dateien, Diese versuchen zu beseitigen?
Silkypix versagt da nämlich völlig.
Mit dem mächtigen Gimp / Ufraw komme ich noch nicht ganz klar.
:triangle_right: Für RAF-Dateien ist UFRaw völlig ungeeignet! Diese Software kann im Gegensatz zu allen Gerüchten/Behauptungen im Web ebensowenig mit dem CCD-SR Sensor umgehen wie Silkypix, Lightroom oder was auch immer.
Für RAFs gibt es nur zwei Konverter, die die Sensordaten korrekt interpretieren und 100% aus der Cam rausholen:

• Finepix Studio (liegt der Cam bei!) und
  • Hyper Utility HS-V3 (kostet über 100 € und ist kaum zu kriegen. Ich hab sie auch nicht.)
Mein Tip: Mach es Dir gerade bei der S5 einfach und fotografier JPG. RAFs benutze ich nur, wenn ich wirklich an die Grenzen gehe (3200 ASA und mehr bis rauf auf 8000 ASA).

Was Deine Frage zu den CA's angeht, da mußt Du unterscheiden. Longitudinale CA (meistens Magenta im Vordergrund, Dunkelgrün im Hintergrund) läßt sich nicht exakt rausrechnen, die kannst Du allenfalls mit Defringing Werkzeugen mildern (Script Fu "Darla-PurpleFringe.scm" z.B.).

Laterale CA läßt sich dagegen sehr gut entfernen. Für GIMP gibt's das Plug in "fix-ca.exe" mit Vorschau...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

zuerst einmal ein Danke an die prompte Hilfe!

DSCF1896k-2.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/10 sec
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 400

so sehen die bei mir aus.
Also werde ich mir daran vermutlich die Zähne ausbeissen ...

Ufraw gefällt mir trotzdem gut, weil es relativ flott arbeitet.
Nur wenn's in die Tiefe geht, üerfordert mich das Programm manchmal.
Das letzte aus den Bilddaten herausholen ? Ob ich das jemals (auch mit der passenden Software) schaffen würde ...

Gruß, Stefan

Hallo Wolf,

zuerst einmal ein Danke an die prompte Hilfe!
...
so sehen die bei mir aus.
Schau Dir mal das RAW-Histogramm an. Ich möchte fast wetten, daß das massiv anschlägt. Was da zu sehen ist, ist (bei der Unsicherheit einer Ferndiagnose natürlich) schlichtes Fringing durch Überbelichtung (die Reserven der R-Pixel werden durch UFRaw nicht genutzt!), auf keinen Fall laterale CA...

Ufraw gefällt mir trotzdem gut, weil es relativ flott arbeitet.
Nur wenn's in die Tiefe geht, üerfordert mich das Programm manchmal.
Das letzte aus den Bilddaten herausholen ? Ob ich das jemals (auch mit der passenden Software) schaffen würde ...
UFRaw ist tatsächlich ein feines Programm, das (als reiner Konverter) auch für professionelle Anwendung kaum einen Wunsch offenläßt. Gut, es hat keine Schärfungsroutine, aber das kann GIMP mit seinen unzähligen Schärfung-Algorithmen und Scripting-Möglichkeiten eh besser.
UFRaw läuft zur Hochform nur dann auf, wenn man von der einfachen Color-Matrix weg zu korrekten Eingangsprofilen geht, genau auf Normdichte eicht und die Linearität exakt an die Möglichkeiten des Sensors anpaßt. Dann lassen sich selbst aus D70s NEFs (in unserer schnellebigen Zeit gilt diese Cam von 2005 ja schon als Methusalem) Bilder rausholen, die staunen machen und einen sich fragen lassen, warum man immer das neuste vom neusten haben muß.

Aber zurück zu Deinen Fuji RAFs. Ich rate Dir wirklich, laß das mit UFRaw. Es hat keinen Sinn. Das zugrundeliegende DC-RAW ist völlig ungeeignet, die vom Programmier behautete Kompatibilität mit Fuji einfach nur dummes Zeug! UFRaw (das ja nur ein Front End von DC-RAW ist) berechnet das Bild nativ um 45° gedreht und rückt es erst für die Ausgabe wieder gerade, was naturgemäß als Interpolation Definition kostet. Außerdem generiert es nur (wegen der Drehung schlechte) 6 Mpx Bilder, was die Leistungsfähigkeit der Cam nicht ausreizt, nicht mal annähernd. Das machen übrigens alle Non-Fuji-Programme und wenn es welche gibt, die 12 Mpx ausgeben, so wird das aus einem 6 Mpx Bild hochgerechnet.
Die Fuji ist aber allen Besserwissern (die meistens nicht mal eine Fuji besitzen) zum Trotz ein nativer 12 Mpxler, das heißt, die Kamera-interne Software oder die RAF-Konverter berechnen aus der um 45° gedrehten CCD-SR Matrix direkt ein 12 Mpx Bild und zwar unabhängig davon ob, die R-Pixel aktiv sind oder nicht. (Die R-Pixel dienen ausschließlich der Dynamik-Erweiterung.) Wird über fujieigene SW ein 6 Mpx Bild erzeugt, so wird dieses aus dem 12 Mpx-Bild runtergerechnet. Will sagen, es gibt außer der Kamera Firmware und der Fuji-Software keine Möglichkeit, diese Daten korrekt zu interpretieren...
Also, entweder jpg-Fotografie, wofür diese Cam gebaut ist (die beste jpg-Engine, die es weltweit gibt) oder eben Finepix Studio, das ja zum Lieferumfang gehört... Das hat nämlich auch noch einen Effekt auf die nutzbare Eingangs-Dynamik, die entgegen dem, was DXO über deren Zusammenbruch jenseits von 1000 ASA behauptet (Bei 3200 ASA sollen die RAFs weniger als 7 EV DR haben...? :eek: ), auch bei JPG und 3200 ASA in praxi niemals unter 9 EV sinkt (Soviel zum Wert von Laboranalysen :D : Fotografie findet im realen Leben draußen im Feld statt... :) ). Jetzt frag mich nicht, was Fuji da kamera/programmintern macht, ich habe keine Ahnung. Das wissen wohl nur die Entwickler der Cam... :rolleyes:

Alles andere wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen, weil es den spezifischen Eigenschaften der Fuji S5 nicht gerecht wird und ihr Potential nicht ausschöpft, z.B. die Filmsimulationen, die ebenfalls einen wesentlichen Bestandteil der fujispezifischen Bildanmutung ausmachen...

Gruß
Wolf

Danke für deine ausführliche Erläuterung! :daumenhoch_smilie:
Den Finepix Viewer, bzw Studio hatte ich zu Anfang als ich die Cam bekam, durchaus genutzt . Irgendwann kam ich dann auf andere Programme und der Viewer flog von der Platte.
Werd es nun nochmal mit Ihm probieren (Vielleicht war ich zu ungeduldig).

Gruß, Stefan

Zurück
Oben