CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Sohlbachtal

rogedori

Hat seine Zahnbürste bei uns
Das Sohlbachtal, ein kleines Tal im Siegerland. Für eine Wanderung durch die Natur ein schöner Ausgangspunkt.
Die typische Landschaft, Fichtenwald, Mischwald, Felder und Wiesen.
Blickrichtung Süden:
Panorma25.jpg

Blickrichtung Norden:
Panorma24.jpg

Hallo Martin,

die Bilder entstanden Freihand im Hochformat (mein Panoformat) und sind jeweils aus 8 Bildern gesticht (MS ICE).

Hola Roger

Panoramen sind immer faszinierend.

Es ist jedoch nicht einfach, bei einem Panorama einen guten Bildaufbau zu gestalten, da man oft durch das Format "geblendet" ist und einen Bildaufbau deswegen vergisst.

Deine 2 Bilder zeigen dies meiner Meinung nach ziemlich deutlicht. Ist doch beim Blick nach Süden der Schwerpunkt auf die Mitte konzentriert, dadurch ist der linke und rechte Teil eher uninteressant.

Beim Blick nach Norden jedoch stimmt der Bildaufbau, denn das Strässchen links "zwingt" einem geradezu, dort mit der Betrachtung zu beginnen. Dann folgt die Kuhherde, auf welche man genauer hinschauen muss. Der Wald rechts schliesst das Bild gediegen ab. Wenn dann diese Eindrücke "verkraftet" sind, schaut man sich das Panorama, quasi als Dessert, nochmals im Ganzen an. So ergeht es mir zumindest ;)

Saludos
Marcel

Hallo Marcel,

Danke für deinen Kommentar zu den Bildern. Die positive Kritik ist ein wichtiger Moment für mich. Habe mir nach deinen Zeilen die Bilder selbst noch einmal "genau vorgenommen" und gebe dir im Grundsatz recht. Man lernt nie aus und kann sich so immer wieder verbessern.

Hoi zäme

Marcel hat nüchtern betrachtet recht mit seiner Erklärung. Mir gefällt jedoch das erste Bild besser weil es eine schöne Ruhe und Einsamkeit ausstrahlt.

Viele Grüsse

Jogi

Mir gefallen beide sehr gut ,man fühlt die Ruhe und Entspannung förmlich die du genießen konntest .:daumenhoch_smilie:

@Jogi / krischan: Danke auch für eure Meinungen. Ruhe und Entspannung, ja -das sind für mich immer wieder wesentliche Dinge die ich in der Natur finde. Schön, wenn dies auch in den entstehenden Bildern zu spüren (sehen) ist.

Hola Jogi

Ich halte mich lieber an sowas, bei dem Smiley-Bier weiss man nie, was in den Gläsern steckt :z04_Flucht:

Saludos
Marcel

Faustino_primero.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 100.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Ja natürlich. Das Bild hast Du mir schon mal in einem Thread vor die Nase gehalten. Jetzt weiss ich auch warum Deine bilder meisten so toll werden. :z04_Flucht:

VG Jogi

Zurück
Oben