CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Timmelsjoch (2474 m)

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
wurde gestern im "Nostalgikerthema" erwähnt. Es schließt das hintere Ötztal ab und bildet die Grenze zwischen Nord- und Südtirol, Österreich und Italien. Ich hatte es letzten Samstag schon mal vorsorglich, anläßlich eines Ausflugs nach Meran, aufgenommen, natürlich in Schwarzweiß, aber seht selbst:


01

_small_01 Timmelsjoch.JPG



03

_small_03 Timmelsjoch.JPG



05

_small_05 Timmelsjoch.JPG




Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,..wunderbare SW Aufnahmen, wie es aussieht Analog,.oder? Einfach schön,.eine der schönsten Strecken der Berge,..nur ein Problem meine KTM sprang in dieser Höhe mit dem Kickstarter nimmer an.
 
wie es aussieht Analog,.oder

Nö, Harry: "oder" also K-5 und in DxO ausgearbeitet. Ja, die Luft ist da oben schon dünne. Die hatten die Straße erst vor 2 Wochen geöffnet.

Gruß Andreas
 
Jenseits der Paßhöhe gehts ins Passeiertal in Südtirol, hinunter nach St. Leonhard und schließlich Meran, da siehts freundlicher aus:



09

_small_09 Timmelsjoch.JPG



12

_small_12 Timmelsjoch.JPG



10

_small_10 Timmelsjoch.JPG



15

_small_15 Timmelsjoch.JPG



13

_small_13 Timmelsjoch.JPG



14

_small_14 Timmelsjoch.JPG



Das wars vom Timmelsjoch.



Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
das sind imposante Aufnahmen. Aber nicht meine Welt. Ich liebe es relativ flach, Seen und Wälder. Aber dennoch, schön anzusehen.
 
Solche Gefilde mag ich zum Auto oder Motorrad fahren, ansonsten liegen mir andere Erhebungen eher. (ein Schelm der böses dabei denkt)

Deine Bilder haben eine sehr nostalgische Anmutung. Dennoch mag ich Farbe lieber.

Gruß
Jürgen
 
gehts ins Passeiertal in Südtirol

Danke für die Impressionen - Anfang August schaue ich mir dann das mal aus der Nähe an und ob die DFB-Auswahl angemessen untergebracht war;) - Auf die Straße freu ich mich schon…

Gruß, Holger
 
Hallo Holger, danke. Hast du eine feste Route/Ziel vor? Pkw oder Krad? Sonst würde ich mich weiter westlich halten, da gibts meine Traumtour: Landeck, Reschen, Stilfser Joch, Gavia, Tonale, Bozen oder westwärts zum Comer See. Rechnest den Fernpaß oder Zirler Berg noch dazu, hast 5 geile Pässe am Stück, das hält kein Mitfahrer aus...

Gruß Andreas
 
Danke, Andreas - so genau hab ich das noch gar nicht geplant - erstmal nur "ankommen". Aber der Hinweis auf deine "Traumtour" ist gut. Ich werde mich bestimmt im Urlaub mal von der Truppe entfernen und dann schön mit der Kamera auf dem Beifahrersitz "Freude am Fahren" haben. Und falls jemand mitfahren möchte wird vorher eine Großpackung Superpep gekauft und eingeworfen;)

Gruß, Holger
 
Zur Vorbereitung könnte ich dir empfehlen "Denzel: Großer Alpenstraßenführer", mM der Beste und Ausführlichste, da ist alles drin, was irgendwie noch motorisiert befahrbar ist.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas, die Stimmung auf dem Pass hast Du schön eingefangen. Die Bilder haben tatsächlich eine analoge Anmutung. Mir gefallen am besten 1, 6 und 9
Schöne Grüße
Manfred
 
Hallo Andreas,

prima Bilder von einer traumhaften Landschaft - selbst die Rahmen gefallen mir. Jetzt sind es zu viele, um auf die einzelnen Bilder einzugehen, aber tlw sehen sie mir etwas merkwürdig bearbeitet aus; hast Du da einiges mit Filtern und Schärfe/Klarheit versucht?!
 
hast Du da einiges mit Filtern und Schärfe/Klarheit versucht?!

Hallo Dieter, ich hab im wesentlichen ein Preset aus dem DxO Filmpack (Schwarzweißfilm) verwendet und im Einzelfall noch ein bißchen an Helligkeit/Kontrast gedreht, aber in Maßen. Wenn du was bestimmtes im Auge hast kann ich ja die Originaldatei einstellen...

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ist nicht nötig, aber vielleicht mal ein zwei Beispiele, was ich meine;
#10: da ist zB der nahe Felsvorsprung am linken Bildrand scharf und auch die Berge ganz hinten. Nur die Bäume in der Mitte des Bildes machen mir einen verwaschenen, unscharfen Eindruck
#14: hier wirkt das ganze Bild sehr weich, als wenn Du etwas Klarheit über alles heruntergenommen hättest

Zudem sind die Wolken in #10 und #15 arg ausgebrannt. Irritiert war ich aber, wie gesagt von den oben beschriebenen Beobachtungen und schön bleiben die Bilder allemal.

Grüße

Dieter
 
Moin Andreas,

wundervolle Bilder, in sehr feinen SW-Ausarbeitungen. Gefallen mir durch die Bank ausnehmend gut.

Und wo ich gerade SW-Aufnahmen von Dir sehe, gebe ich mir unwillkürlich wieder einen Schlag in den Nacken; man kommt echt zu nichts ;)


Gruß, Jan
 
Und wo ich gerade SW-Aufnahmen von Dir sehe, gebe ich mir unwillkürlich wieder einen Schlag in den Nacken; man kommt echt zu nichts

Lach, gut Ding will halt gut Weile haben! Wir kriegen das schon hin, bin natürlich schon gespannt und ich hab auch schon ne Idee, wie wir das hier präsentieren können...

Ich hab jetzt einiges in SW umgewandelt und komm wieder back to the roots. Es hat doch was.

Gruß Andreas
 
aber vielleicht mal ein zwei Beispiele, was ich meine

Hallo Dieter,

du hast schon recht. Ich glaube es liegt am SW-Konverter. Der bildet verschiedene SW Filme nach. Z.B. auch den Rollei-Infrarotfilm, der hellt grün auf und verursacht Unschärfen. Muß dem noch nachgehen. Bei den Wolken wirds ähnlich sein, das Histogramm jedenfalls zeigt keinen Abbruch bei 255.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben