CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

das Tor

blende8

CI-Pate
Ihr kennt ja mittlerweile meinen Hang zur Dramatisierung von manchen Bildern. Heute ergab sich wieder eine Gelegenheit. Ein völlig unspektakuläres Motiv legte in meinem Kopf gleich den Schalter um - da geht was!

ci_SAM_3848_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • -1.6
  • ISO 100

Gut, der Rahmen ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber für mich passt er zum Bild.
Das Tor ist der Eingang zu einer Obstplantage.

Grüße
Andreas

Und genau der Rahmen ist es der es mir unmöglich macht in das Bild rein zu finden.
Rahmen auf Papier ja wenn er denn das Bild nicht beeinflußt, am Bildschirm paßt es für mich zu 99% einfach nicht.

Servus, Cristina

Moin Andreas,
so mit diesem altmodischen Rahmen weckt das Bild einige ungute Assoziationen bei mir. Ich weiß nicht recht, ob das die beabsichtigte Wirkung war, aber wenn, dann ist das ein Volltreffer.
Mit der Aufteilung bin ich allerdings nicht ganz d'accord: Mir ist links zu viel Leere, ich hätte die Kamera etwas mehr nach rechts geschwenkt.

Moin Andreas,
so mit diesem altmodischen Rahmen weckt das Bild einige ungute Assoziationen bei mir. Ich weiß nicht recht, ob das die beabsichtigte Wirkung war, aber wenn, dann ist das ein Volltreffer.
Mit der Aufteilung bin ich allerdings nicht ganz d'accord: Mir ist links zu viel Leere, ich hätte die Kamera etwas mehr nach rechts geschwenkt.

Interessant, ich kann bei beiden Meinungen zustimmen. Rahmen finde ich auch unnötig und störend, sind aber eine Entscheidung der Fotografen.

Dann die Sonne ist bei Drittel/2drittel-Schnitt und wohl gut überlegt. Obwohl, wenn ich es mir so überlege, hätte ich wohl die Posten als Bildteiler genommen. Diese sind dominanter obwohl, wahrscheinlich, nur Nebenmotiv.

Moin Andreas.
Ich habe mir den Rahmen an 3 Seiten weggescrollt - dann wirkt das Bild auf mich noch viel bedrohlicher, und das Licht aus der Schwärze links wird intensiver.

Viele Grüße

Christiane.

Zunächst vielen Dank für die Kommentare. Natürlich sind die persönlichen Vorlieben bei der Bearbeitung von Bildern verschieden - persönlich eben.
Die düstere Stimmung scheint - wie gewollt - zu wirken. Eine direkte Verbindung zu dunklen Kapiteln der jüngeren deutschen Geschichte hatte ich nicht beabsichtigt.

Wer will, darf gern mal selbst Hand anlegen. Hier ist der Link zur RAW-Datei. Ich hatte eine Belichtungsreihe aus 5 Aufnahmen mit je 1 LW Abstand gemacht, aber bis auf die verbliebene Aufnahme die anderen alle gelöscht. Genügend Reserven "nach oben" scheint die RAW-Datei zu haben, so dass auch hellere Varianten möglich sind. Ohne Rahmen wirkt das Bild in der dunklen Variante tatsächlich noch bedrohlicher.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben