CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das war im Sommer

kapplf

Läuft öfters hier vorbei
Bitte um Tipps was ich bei der Bildgestaltung besser machen könnte.

85946.jpg

85952.jpg

wirkt im ersten Moment vielleicht ein wenig langweilig, bietet aber nach meinem Empfinden eine stärkere Konzentrierung auf das Hauptmotiv.

Helmut

das ist ja köstlich. Ich wollte gerade versuchen, unten ein wenig abzuschneiden und bin dann auf das untere Bild gerutscht, das bereits so war.
Ja, auch ich würde es so nehmen.
Grüßle Irene

Hallo Helmut!
Frage eines Laien: Soll/muss ich beim Beschneiden des Bildes ein entsprechendes Verhältnis/Format (4/3, 3/2, 10x15, 9x13) berücksichtigen oder wie in deinem Vorschlag einfach nur einen optimalen Bereich auswählen?

Hallo Franz,

das kommt darauf an, was Du mit dem Bild machen willst.

Wenn es randlos ausbelichtet werden soll, empfiehlt sich eines der gängigen Seitenverhältnisse wie 2:3 oder 3:4 zu verwenden.
Ich bin aus diesem Grund bewußt auf die D70 gewechselt und hatte auch bei der Coolpix 8800 auf dieses Seitenverhältnis eingestellt und die Aufnahmen in maximaler Auflösung gemacht.

Das runterskalieren auf 10x15 wird dann im Labor gemacht.

Ich empfinde z.B. auch das Fomat 16:9 schon als sehr angenehm für Übersichtsaufnahmen, die einen leichten Panoramacharakter haben sollen.

Wenn das Bild Bestandteil einer Collage sein soll oder Du ein Bild mit weißem Rand ausdrucken willst, dann ist im Grunde jedes Format richtig, welches die Bildaussage unterstützt.

Ich muss mal sehen, ob ich bei Gelegenheit ein Motiv dabei habe, welches für verschiedene Ausschnitte geeignet ist und zu unterschiedlichen Aussagen im Ergebnis führt.

Weiterhin viel Spaß an der Fotografie.

Helmut

Ich muß Helmut recht geben: Seine Variante, bei der er das Hauptobjekt aus der Mitte gebracht hat, wirkt besser. Größere Tiere nimmt man am besten so aus der Mitte, dass in Blickrichtung mehr Platz ist. Auch das Nachschärfen war gut und das Ergebnis ist bestimmt noch besser, wenn es vor dem Komprimieren gemacht wird.

Gruß
Heiko

Zurück
Oben