CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Aletschgletscher

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

hier der Aletschgletscher vom Grat aus gesehen. Für mich immer wieder enorm beeindruckend. Das Aletschgebiet ist in meinen Augen einer der schönsten Flecken Erde überhaupt. Die Berge, der Gletscher, der alte Aletschwald, die Steinformationen, die Pflanzen, Tier, Ruhe, Struktur... einfach genial. Und wenn man wie wir in der Zwischensaison geht, gibt es auch fast keine Besucher - anders als im Hochsommer oder Winter.

Bin gespannt wie euch das Bild und die SW Umsetzung gefällt. Der fast monochrome Charakter bei dem Wetter hat mich animiert es in SW zu versuchen.

Gruss
Michi


20120527_Bettmeralp_214-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28.0-70.0 mm f/2.8
  • 34.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

1
 
Beeindruckende Landschaft! Und s/w finde ich hier eine sehr gute Idee. Einzig würde ich mir etwas mehr Klarheit, Zeichnung und Lokalkontraste wünschen. Ich nehme an, dass das Bild sehr unter der Komprimierung leidet. So wirkt der s/w-Charakter auf mich ein wenig "stumpf", mir fehlt es an Brillanz und Nuancen. Das aber ist - wohlgemerkt - ein generelles Problem der digitalen s/w Fotografie. Siler Efex "heilt" hilft hier merklich.

LG Robert
 
Mir gefällt das Bild so wie es ist. Das was Robert anführt unterschreicht für mich eher den diesigen/ nebligen Charakter. Großartige Landschaft :) .

Viele Grüße

Susanne
 
...Einzig würde ich mir etwas mehr Klarheit, Zeichnung und Lokalkontraste wünschen. ...

...war auch meine erste Reaktion - und vermutlich hätte *ich* die Aufnahme auch dahingehend "entwickelt". Aber - desto häufiger ich es mir anschaue, gefällt mir die Ausarbeitung so wie sie ist, denn das etwas "stumpfe" lässt es wie eine Aufnahme aus einer anderen Zeit erscheinen, und das passt gut zu dem uralten Gletscher.

Auf jeden Fall sehenswert!

Gruß, Holger
 
Beeindruckende Landschaft! Und s/w finde ich hier eine sehr gute Idee.
...
Das aber ist - wohlgemerkt - ein generelles Problem der digitalen s/w Fotografie.
Sehe ich ähnlich... Bei mir sind's, wie immer ( :z04_Flucht: ), die dunklen Schatten im Vordergrund, die absaufen, was nicht ganz paßt, da bei diesem Wetter keine harten Schlagschatten vorkommen...
Ansonsten finde ich den etwas dunstigen Charakter sehr schön. Zu hohe Lokalkontraste würde m.E. diesem Bild schaden... Die Gestaltung ist klassisch: Geschwungener Gletscher als Eckenläufer... Diese Landschaft braucht keine esotherischen Experimente...

Gruß
Wolf
 
Danke für eure Kommentare.

Ich denke die Art der SW Entwicklung ist sicherlich auch Geschmacks- vor allem aber Könnens-sache. Ich nutze SEP, nehme meist ein Preset das mir am ehesten zusagt und verändere dann die Parameter noch nach meinem Geschmack, so hat das Bild eine ganz leichte Sepiatonung.

Wer sich gerne an der Entwicklung des Originals versuchen möchte, ich kann euch gerne ein RAW Bild schicken (einfach eine PN an mich).

Gruss
Michi
 
Zurück
Oben