CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Baum

kornaker

Mitglied
Ein wolkenreicher Himmel animierte mich, mit der Kamera auf den Weg zu machen. Angeregt durch das sehr informative Buch "Monochrom" von Jürgen Gulbins und Andreas Zachmann aus dem dpunkt.verlag stellte ich in meiner Kamera (jpg und RAW) das Bildmodul "Monotone" ein, da ich wissen wollte wie ein SW-Bild aussieht, das aus meiner Kamera kommt. Hier das Ergebnis des Originals und nach einer Bildbearbeitung.

P4060110_aus_seprand_kl.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS 14-54mm F2.8-3.5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

P4060110kl.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

So richtig warm werde ich mit dem Bild nicht. Im bearbeiteten Bild ist der Beschnitt viel zu eng ausgefallen. Im unbearbeiteten Bild ist der stehenden tote Baum viel zu mittig. Ein Schwenk weiter nach rechts hätte dem Bild wirklich gut getan. Das Histogramm ist wahrscheinlich auf der rechten Seite abgeschnitten!?

Hi, beim bearbeiteten hast die Tiefen angehoben? Mehr Mikrokontrast wär gut. Wirkt so etwas flau. In den Spitzlichtern sind vielleicht noch Reserven (Wolken), sonst wärs bißchen überbelichtet. Der Bildaufbau im Quadrat gefällt mir.

Gruß Andreas

nach längerem ansehen gefällt mir BIld 1 auch besser. Allerdings könnte man es sicher noch etwas bearbeiten, da bin ich bei Andreas.

Hi, beim bearbeiteten hast die Tiefen angehoben? Mehr Mikrokontrast wär gut. Wirkt so etwas flau. In den Spitzlichtern sind vielleicht noch Reserven (Wolken), sonst wärs bißchen überbelichtet.

Gruß Andreas

P4060110_aus_seprand_kl3.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Denke, ich sollte es jetzt so belassen. Vielen Dank für eure Einlassungen.

Es grüßt

Peter

Zurück
Oben