CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der lange Gang

HeinzX

Gold CI-Pate
Ein langer Gang - in einem Kloster aufgenommen. Man könnte auch denken, dass der Weg zur Erkenntnis ein langer Weg ist, oft noch ein viel längerer. Was sich die Erbauer dieses Klosters, dessen Ursprung aus dem Jahre 777 stammt, bei der Errichtung des Ganges gedacht haben, das wird für uns freilich im Dunklen bleiben.
Derartige Gänge finden sich aber in vielen Klöstern.

kremsmgangmitschattenuzjdp.jpg

Warum hast du dieses Foto mit offener Blende aufgenommen und nicht mit einem Schärfeverlauf von vorn nach hinten
oder anders herum? Deine Intension würde mich interessieren.

Ich habe vor kurzem vor so einem Problem gestanden und dachte mir, wie nehme ich den Gang auf? Ich habe ihn
dann auch mit Blende 22 aufgenommen, also komplett scharf über die gesamten Ebenen. Aber wohl nur, weil
ich sonst immer Blende 2,8 oder 3,5 genommen habe um den Verlauf hinzubekommen.

Schöner gleichmäßiger Gang, wie gemahlt. :daumenhoch_smilie:

Was sich die Erbauer dieses Klosters, dessen Ursprung aus dem Jahre 777 stammt, bei der Errichtung des Ganges gedacht haben, das wird für uns freilich im Dunklen bleiben.

Wenn Du in der Nacht zum regelmäßigen Mitternachtsgebet von Deiner Zelle in die Kapelle musst, bist Du auch froh, wenn Du im Winter bei Regen und Sturm nicht durchs Freie laufen musst. Im Sommer sorgen die Gänge dafür, dass sich die Räume nicht so aufheizen.

Was sich die Erbauer dieses Klosters, dessen Ursprung aus dem Jahre 777 stammt, bei der Errichtung des Ganges gedacht haben, das wird für uns freilich im Dunklen bleiben.

Nö, ich hätte auch so gebaut, um trockenen Fußes von einem Raum zum anderen zu gelangen... Seh gerade, Echidna siehts auch so. 2 Juristen, eine Meinung, sehr selten! Schöne Aufnahme iÜ, bißchen dunkler wär vielleicht auch was. Um welches Kloster handelt es sich?

Gruß Andreas

Es handelt sich um das Kloster Kremsmünster im gleichnamigen Ort in Oberösterreich - eine riesige Anlage, mit Kirche, mit alter Sternwarte u.a., die auch ein Gymnasium und Internat beherbergt, mit Sportpätzen etc. Dieses Jahr fand dort überdies die sogenannte Landesaustellung statt - eine Ausstellung mit teilweise botanischer Ausrichtung. Ich werde sicher noch ein paar Bilder nachschieben, wollte sie aber nicht massiert in einem einzigen Thread bringen.

Der Gang wurde mit Blende f 13 aufgenommen, die Brennweite war 90 mm - ein Kompromiss von durchgehender Schärfe und Verlauf. Es ist sicher aber auch eine Möglichkeit, ganz stark abzublenden - eine Geschmacksfrage. Beugungsunschärfe wegen starken Abblendens sollte bei diesem Motiv keine Rolle spielen. Auch Hochformat ist möglich, mir gefällt in diesem Falle das Querfomat aber besser. Und man kann auch in SW konvertieren, schaut auch nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben