CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Mond

Robby-TX5

Aktives Mitglied
Da hat er mich doch angelacht,
der Mond,
die Wolken kräuseln sich umhin,
da bin bin ich ganz von Sinnen,
drum hab ich gleich ein Bild gemacht
vom Mond.

Björn

Anhänge

• DSC_0781 - Arbeitskopie 2.jpg
    EXIF
    DSC_0781 - Arbeitskopie 2.jpg
    55.3 KB · Aufrufe: 7
und das in SW....
Wäre vielleicht interessant, das farbige Bild zu sehen, wer weiss?

Hi,

das sollte nicht das Problem sein, obwohl die "Farbe" auf wenige Töne reduziert ist, d. h. das Bild ist nicht "SW" sondern "BW" (blau / weiß).

Björn

Anhänge

• DSC_0781 - Arbeitskopie 2 (1).jpg
    EXIF
    DSC_0781 - Arbeitskopie 2 (1).jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 5
Danke für die 2. Version.
Ich habe so meine Bedenken gegen SW-Bilder.
Es gibt 2 Kategorien von SW-Bilder, die ersten, die wirklich an Aussage gewinnen und die andere Kategorie "rette noch was zu retten ist".

Deines gefällt mir auf meinem Bildschirm in beiden Varianten. Aber SW ist hier wirklich besser, denke ich mir.....

Hallo Björn,

ich kann mit beiden Bilder nichts anfangen. Der Mond ist einfach überstrahlt und da er das Hauptmotiv ist, ist das sehr störend. Das Wolkenbild drum herum ist zwar schön, aber diese Leuchtkugel stört.

Gruss
Michi

Hi Michi,

ich finde Deine Kritik berechtigt und dennoch habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses Problem der enormen Leuchtkraft zu beheben / umgehen. Eine lange Belichtung (1.3 Sekunden; Blende 9; ISO 250) war schon von Nöten, damit man die Wolken erkennen kann. Ich hätte nur die ISO-Zahl nach oben schrauben können, um die Zeit zu reduzieren.

Naja, der Mond kommt bestimmt noch einmal vorbei ....

Danke

Björn

Hallo Björn, wenn der Mond im RAW nicht ausgefressen ist, kannst Du eine Kopie mit geringer Helligkeit für den Mond in einer zweiten Ebene verwenden und entsprechend maskieren. Wenn im RAW nichts mehr zu holen ist dann gehts natürlich nur mit einer zweiten, kürzer belichteten Aufnahme die entsprechend kombiniert wird.
Gruß
Manfred

Zurück
Oben