CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Naumburger Dom

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Auf der Rückfahrt vom Osterbesuch in Berlin, stoppten wir diesmal in Naumburg an der Saale, um mal wieder einen Blick in den Dom mit seinen berühmten Stifterfiguren zu werfen. Angesichts der Lichtverhältnisse leider viel Ausschuß.

01 Ekkehard II., Markgraf von Meißen, Stifter des Doms

_small__IGP7775.JPG

02 Der Gekreuzigte

_small__IGP7778.JPG

03 Ekkehard II. und seine Gemahlin Uta

_small__IGP7782.JPG

04 Uta geb. von Ballenstedt

_small__IGP7787.JPG

Wie meistens, Pentax K-5 und diverses Altglas

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

die Innenaufnahmen gefallen mir sehr gut

1992 war ich für ein paar Tage in Naumburg

Geplant waren 6 Monaten im Rahmen eines Austauschsprogramms, leider war infolge eines Unfalls nach ein paar Tagen alles vorbei

Viele Grüße

Ludwig

Jammern auf verdammt hohem Niveau: Die 07 ist mir persönlich zu schief um als gerade durchzugehen, und zu gerade, um als Schiefizität ® anerkannt zu werden!

Hallo Jürgen, das Problem hatte ich erkannt, konnte aber aus Gründen, die ich vergessen habe, auch nicht in die Mitte. Ganz gerade und rechtwinklig ist so ein 1000 Jahre alter Bau natürlich auch nicht und die Optik nicht völlig verzerrungsfrei. Als Trost für dich eine "geradere" Aufnahme von weiter vorn. Auch hier stimmt nicht alles (Lampe, der dämliche Drahtbügel ums Bischofsgrab):

10

_small__IGP7819.JPG

Gruß Andreas

Weiter asymmetrisch:

11 Abgang in die Krypta

_small__IGP7828.JPG

12 In der Krypta (Leuchtmittel neuzeitlich)

_small__IGP7808.JPG

Gruß Andreas

Eine tolle Serie in gewohnt guter Qualität. Mein persönliches Highlight ist die 11, ich kann aber nicht recht begründen, warum.

Gruß Uwe

Hallo Andreas,

die Bilder hier sind einfach toll. Du bringst die Eindrücke von diesem wunderschönen Dom sehr gut rüber.

Vor ein paar Jahren war ich auch mal dort, aber leider ohne Kamera. Da habe ich noch nicht fotografiert. Ich denke, ich muss da nochmal hinfahren.

Bei der 15 ist der unscharfe Bereich recht dominant, vielleicht sollte man oben und unten geringfügig beschneiden.

Gruß Uwe

Hallo Andreas,
die 13 und 14 gefallen mir sehr gut. :daumenhoch_smilie:

Hallo Andreas,

wenn du mit Deinen tollen Aufnahmen so weiter machst, dann gehen mir bald die Ausflugsziele aus, denn in den Dom muss ich ja jetzt auch nicht mehr!:)

Gruß
Eckhard!

Bei der 15 ist der unscharfe Bereich recht dominant, vielleicht sollte man oben und unten geringfügig beschneiden.

Ich hab schon rumgeschnitten, hab aber auch noch ne Aufnahme mit mehr "drumrum". Ich wollte halt die Fensterleibung mit Licht und Schatten deutlich machen. Also glasloses Fenster, Durchblick aus einem Treppenhaus. Ich zeig euch noch das andere (15 mit nem 85/1.8, 16 mit nem 55/1.8):

16

_small__IGP7823.JPG

Gruß Andreas

Das kommt besser zur GEltung, wobei es für mich symmetrisch hätte sein müssen. Oder halt eine deutliche Schiefizität.

wobei es für mich symmetrisch hätte sein müssen

Dat jing nich. Schaust du mittig durchs Loch, dann siehst du die glatte Wand ggü., aber nicht die Säulenkapitelle, auf die es mir ankam...

Gruß Andreas

Mit Fensterleibung und mehr drumrum gewinnt das Motiv deutlich. Wer kommt bloß auf die Idee, so etwss beschneiden zu wollen?

Gruß Uwe

Der Dom hat, wie sich das gehört, auch einen Kreuzgang. Draußen schien auf einmal die Sonne:

17

_small__IGP7841.JPG

18

_small__IGP7845.JPG

19

_small__IGP7846.JPG

Gruß Andreas

Zurück
Oben