CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der SIGMA Makro System Baukasten

netzuser

Hat seine Zahnbürste bei uns
Um nicht für alle Makroanwendungen einzelne Geräte oder Adapter anzufertigen habe ich mal eine Art Baukasten gemacht.

Bild 1-3:
Der Auto Zwischenring ist jetzt teilbar und mit einer Kabelsteckverbindung ausgestattet.
AdapterFD02.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 16.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

AdapterSA01.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 16.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Adapter03.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 13.7 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 4:
Der Auto Zwischenring mit dem 18-200 OS an der SD14.
Handlich und leicht für unterwegs.
AdapterSD1404.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 13.7 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Weiter im 2. Teil

Bild 5und 6:
Jetzt mit einem oder 2 FD-Zwischenringen je 25mm.
Adapter m1FD01.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 13.7 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Adapter m2FD06.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 13.7 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 7:
Der eigentliche Balgen.An dem Canon AutoBellows wurde nur der Blendenhebel entfernt.
Sonst braucht nichts geändert werden.
Adapter+Balgen07.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 13.7 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bei Bedarf können auch hier die FD-Zwischenringe mit eingesetzt werden.

Bild 8:
Auf das Unterteil eines Canon AutoBellows wurde ein Manfrotto Schnellwechseladapter montiert.
Unter den eigentlichen Balgen gesetzt ergibt sich die Möglichkeit den Balgen auch seitlich zu verstellen.
Kreuz08.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 13.7 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bild 9 und 10:
An den vorderen Adapter des Zwischenrings ist ein weiterer Adapter,bestehend aus Sigma Bajonett und
dem Ring vom einem 62mm Filter,gesteckt.
Das ergibt einen AutoRetroAdapter.
Retro09.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 10.3 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Retro10.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 10.3 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Weiter im 3.Teil

Teil 3

Bild 11:
Die Teile im Einzelnen:
Unten die 3 Adapter mit den Kabelanschlüssen,in der Mitte 2 FD-Zwischenringe von je 25mm, und ein
M42 Adapter passend für den FD Anschluß.
Ganz oben links der Canon Balgen und rechts das Unterteils eines Balgens mit angeschraubtem Manfrotto
Schnellwechseladapter.
Das Manfrotto System deshalb,weil es zu meinem Getriebeneiger passt.
Set11.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 7.4 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruß
Uwe

Noch was vergessen:
Natürlich kann auch mit dem Balgen ein Objektiv in Retro Stellung betrieben werden.
Dazu muß nur die vordere Bajonettstandarte umgedreht werden.
Retro im Balgen.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 9.2 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruß
Uwe

Allmächt naaa,

da läuft mir ja der Sabber aus allen Mundwinkeln! Auch haben will! Ich sinniere grade drüber nach, womit denn wohl die Münsterländer Spezialwerkstatt dazu zu bewegen wäre, etwas derartiges für einen Fremden im entfernten Frankenland entstehen zu lassen...

grübelt
der Michael
aus Franken

Hier mal ein paar Beispiele:
mit dem 18-200 OS ohne alles,so nah wie möglich bei 200mm

pen@200mm close.jpg

mit dem erstem Zwischenring 38mm:
pen@200mm1ring.jpg

mit einem weiteren Ring 38+25mm:
pen@200mm2rings.jpg

mit allen 3 Ringen 38+25+25mm:
pen@200mm3rings.jpg

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich hoffe Du hast auf Vorrat gebaut, sonst fällt wohl für Dich Weihnachten aus. Bei all den Bestellungen heir aus dem Forum ;).

Gruß

Jörg

Ich befürchte ja auch, das Uwe jetzt mit Aufträgen zugeschüttet wird.
Selber Schuld würde meine Mutter sagen, was macht er uns hier auch den Mund wässerig! :z04_sabber:
Er kann ja mal 'nen Bastelworkshop veranstalten, kämen bestimmt einige User zusammen.
Problematisch sehe ich nur die Ersatzteilbeschaffung. Aber wer weiss, was Uwe so alles gehortet hat.

@Uwe:
Lass Dich nicht mit Aufträgen überhäufen, sonst kommt bei aller Liebe zum Basteln der Stress der Auftragsarbeiten hinzu. Zeig uns "Linkshändern" weiterhin, was man mit einigem Geschick an tollen Erweiterungsmöglichkeiten für die Sigmas machen kann.

(bastellose) Grüße
Harald

smile ......

Uwe, was treibst Du über die Feiertage und wann startet der offizielle Verkauf ?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
was man so über die Feiertage macht,hier hingehen und essen,da hingehen und essen,eingeladen sein und essen,selber einladen und essen,Freunde treffen und essen,in Ruhe zu Hause sitzen und essen.
Und ab und zu mal schauen ob einer ne PN geschrieben hat.
Weihnachtlichen Gruß
Uwe

Ich würde gerna mal wissen wie teuer so ein balgengerät ist und von welchen es sie giebt ich habe bisher nur das von canon gesehen und würde gerne wissen ob es passt.#

Gruß nils:D

Hallo Nils,

von Sigma gibt es soweit ich weiss, kein Balgengerät.
Der hier vorgestellte Sigma Makro Baukasten beruht auf dem genialen Bastler Uwe. (Mit solchen Bastelideen macht er uns immer wieder den Mund wässerig :z04_sabber: )
Bei eBay findest du aber schon für 149 Euronen ein M42 Balgengerät mit Objektiv 135/2.8 für die Sigma SDxx.

Schau einfach mal nach, vielleicht findest Du ja dort was passendes.

Gruß
Harald

Hallo Uwe,
klasse Arbeit, bist ja ein echtes Genie!

@Mischel
Nach dem Allmächt naaa, hättest Du eigentlich nicht mehr vermerken müssen das Du aus Franken bist, *abber passd scho, dess haobb i mer dou scho dachd ghobbt* :)!

Grüsse aus Betzenstein,
Rainer

ach uwe, es ist schon ein Kreuz mit Dir ...... smile ...... muß ich also doch selbst aktiv werden

Hab also Heute Morgen mal meinen Schrank mit dem Altmaterial auf gemacht und was finde ich da ? Eine olle SA7, ein olles Sigma 55-105 Kitobjektiv, eine uralte Minolta 303, ein 1,7/50, ein 2,8/28, ein 3,5/150, ein 1,4 Telekonverter und einen Satz Zwischenringe (15/21/31 mm) alles von der Minolta ..... smile

Also hab ich beschlossen keine Lust auf Bildbearbeitung zu haben und stattdessen mal wieder einen "Schlachttag" einzulegen - die Kitscherbe gibt es nicht mehr, die Minolta wurde von überflüssigem Balast befreit ... smile .... und der Telekonverter seines Innenlebens beraubt. Morgen wird die SA7 ...... die Kameragötter mögen sie seelig haben .... von allem überflüssigen befreit. Ab Samstag wird dann "verkabelt" (wenn ich meine Brille finde) und montiert, nächste Woche ist dann hoffentlich alles fertig und das Frühjahr kann kommen.

Was mir beim "metzgern" aufgefallen ist, die Minolta Teile sind im Vergleich zu dem modernen Kram richtig solide gebaut - alles Metall kaum Kunststoff, das Dachkantprisma ist wirklich eins (massives Glas) - kein verspiegeltes Messingteil und lustigerweise jede Menge Seilzüge. Manchmal blutet einem beim "schlachten" von so alter Qualittsarbeit wirklich das Herz, aber so kanns teilweise wenigstens an modernem Plastik seinen Dienst tun, besser wie in einer Kiste zu verstauben.

Hallo Wolfgang,
dann wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Und natürlich Fotos von und mit......
Gruß
Uwe

Zurück
Oben