CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dia Poster Tipps

hans_k

Mitglied
hallo alle zusammen!

hab eine kleine frage an die spezialisten ... fotografiere schon lange mit einer EOS500 und hab mir jetzt eine f100 angelacht (nebenbei ... würde noch ein objektiv benötigen) da ich serien machen möchte und daher auch auf dieses forum gestoßen.

hab einige dias und fotos auf reisen gemacht und würde die die mir gefallen mir gerne auch zu hause aufhängen.

hab dieses dia auch einmal bei einem fotografen scannen und dann 20x30 ausarbeiten lassen, jedoch wirklich erfüllt hat mich weder die größe noch die farben etc ...
oder muss da nur eine photoshop "zauber korrektur" her und die welt schaut ganz anders aus?

103177.jpg

wäre für tipps und klärung meiner fehler dankbar?
ich meine wenn ich zum ikea geh und mir dort einen bilderrahmen mit foto eines einfältigen blumentopf motivs kaufe, sind die farben und die qualität besser, als jedes bild jemals von mir zuvor *ärger*

thanks hans

Hallo Hans!

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie wär's denn so:

103180.jpg

Es ist bei dem kleinen Bild schwer zu sehen, aber ich denke Dir fehlt etwas Farbsättigung. Oft genügt es die Sättigung um 5-15% zu erhöhen, das kann sogar Farbspezifisch geschehen.

Oder man verwendet die Methode (Habe ich hier gemacht):

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9312/99354.html

Was Du mit "Größe" meinst versteh ich nicht so genau.

Der Rahmen hat nix weiter zu bedeuten.

Wenn Du noch Fragen hast, meld' Dich einfach.

Gruß Steffen

P.S. Sorry, wenn ich mich ungefragt an Deinem Bild vergriffen habe, aber ich denke, dass man es so am besten verdeutlicht.

vielen dank, vergriffen kann man das ja nicht nennen > verschönert!

ist ein guter tipp, jedoch hätte ich das bild jetzt auch noch an der wand hängen (nicht umbedingt in 20x30, das meinte ich mit größe) sondern als gr.bild/poster ...

bei meinen bescheidenen versuchen hat dann das ausgearbeitete bild nie meinen erwartungen entsprochen ... weil mir vorkommt das es am bildschirm immer anders aussieht ...

thanks hans

Hallo Hans!

Um Dir hier besser helfen zu können, wären ein paar genauere Angaben notwendig. Z.B.

- wie wurden die Bilder gescannt
- welche Auflösung haben sie
- welcher Art bearbeitung hast Du sie unterzogen
- ist Dein Monitor kalibriert
- in welchem Farbraum liegen die Bilder vor
- wo hast Du sie printen lassen
- was genau stört Dich an den Ergebnissen
-...

Hier jetzt mal meine Vermutungen ins blaue hinein:

Ich denke das Dein Monitor nicht kalibriert ist, weshalb vor allem die Farben anders aussehen. Ebenso gibt es verschieden gute Dienstleister. Auch wird gerne Adobe RGB als Farbraum verwendet, weil der ja größer ist, aber die Printer arbeiten mit sRGB und Dein Monitor wahrscheinlich auch.
(Anmerkung: Über Farbmanagement lassen sich ganze Bücher schreiben und die Sache ist nicht wirklich einfach, ich versuche jetzt hier mal nur eine schnelle und günstige Lösung zu finden!)

Also fangen wir mal an, Du mußt Dich am besten zuerst mal auf einen Fotodienstleister festlegen, denn wenn Du ein und die selbe Datei bei 10 Anbietern abgibst, bekommst Du 10 verschiedene Bilder, leider! Siehe dazu hier, mein Beitrag vom 5. Juli:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/11/86551.html

Mein Fazit: Ich verwende Fotocommunity oder Fotokasten. Ich würde Dir hier Fotocomunity empfehlen. Dort kannst Du Dir ein Referenzbild zur Monitoreinstellung kostenlos schicken lassen( ebenso Hüllen zum kostenlosen CD Versand, falls die Dateien etwas größer sind). Mit diesem Referenzbild und der Anleitung dazu stellst Du Deinen Minitor so ein, dass er dem Bild am ähnlichsten sieht. Eine Kalibrierung mit einem entsprechenden Gerät ist zwar besser, aber auch teuer und für den Heimgebrauch nicht unbedingt notwendig! Fotocommunity verwendet auch Farbmanagement und sollte also auch sehen, was du einbettest, ich würde aber trotzdem mal bei sRGB bleiben. Bedenke bitte, dass Du dann Deinen Monitor für FC eingestellt hast. Gibst Du die gleiche Datei woanders hin kann das Ergebnis ganz anders aussehen! Fotokasten z.B. ist aber fast gleich.
Ich weiß nicht wie weit Du schon in der Materie bist, aber die Bildschärfe solltest du immer in der 100% Ansicht beurteilen oder einstellen! Ansonsten sieht auch hier das Ergebnis ganz anders aus!

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter, ansonsten melde Dich mal mit einer genauen Problembeschreibung.

Gruß Steffen

> Wow ... hab mich jetzt ein bisschen schlaug gemacht und auch den anderen beitrag gelesen ... ist ja ziehmlich tricky die ganze sache ... > werd mich erst mal mit der monitorkalibrierung beschäftigen denn da führt anscheinend kein weg vorbei. > > und ganz einfach gesagt ... hab die dias einfach bei einem freund einscannen lassen (NIKON SUPER COOLSCAN 4000ED, 350dpi) und fertig. und ich befürchte um ein wirklich befriedigendes ergebnis zu bekommen muss man sich etwas mehr damit beschäftigen. das werde ich jetzt die nächste zeit machen und bin schon sehr gespannt. > zuerst benötige ich mal einen etwas größeren monitor ... wie ist das eigentlich bei TFT's mit der kalibrierung, gibt es beim kauf auf etwas besonderes zu achten? > > vielen dank, hans > > >

Hallo Hans!

Hardware ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber TFTs sind so weit ich weiß schwieriger zu kalibrieren wie Röhrenmonitore.

Übrigens bei manchen Dienstleistern gibt es ein DQ-Tool, das ist auch so ein Referenzbild, falls Du Dich für was anderes als FC entscheidest.

Gruß Steffen

@Steffen
Hardware ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber TFTs sind so weit ich weiß schwieriger zu kalibrieren wie Röhrenmonitore.

also ich verwende den Spyder von Colorvision, schwer ist das kalibrieren nun wirklich nicht. ( ach ja, ich habe einen Arbeitsplatz mit 2 Stück 19 Zoll TFT )

Allerdings muß ich Dir recht geben, beim " ersten Mal " war das kalibrieren schon etwas nervig :))

Aber wenn man einmal mit einem kalibrierten TFT seine Fotos bearbeitet hat, ist man schon erstaunt was dabei raus kommt und möchte des Teil nicht mehr hergeben.

Schönen Sonntag noch

RAiner

Also mit dem nikon coolscan 4000 ED lassen sich durchaus Scans machen, die auch ohne die Bearbeitung an einem kalibrierten Monitor eine ansprechende Ausbelichtung ermöglichen. Ich glaube viel entscheidender ist die Wahl des richtigen Labors für den print.

Gruß
Armin

Hallo Hans,

herzlich willkommen!

Wieso überhaupt ein Dia einscannen, um einen großen Abzug davon zu bestellen? Wäre nicht der direkte Abzug von Dia mit weniger Qualitätsverlust verbunden?

Farbglanz soll recht gute Abzüge von Dias fertigen (auf Wunsch inkl. digitaler Korrekturen): http://www.farbglanz.de/fotos_film/dia/index.htm

LG
Martina

Moin Hans!

Bei der Empfehlung für Farbglanz kann ich Martina nur beipflichten. Die scannen die Dias natürlich auch ein (also kein direkter Abzug vom Dia), aber das machen sie wirklich gut.

Und Dein Beispielfoto. Uyuni?

Gruß, Matthias

103245.jpg

hallo matthias!

na dann werd ich mal schaun ob mich das ergebniss von farbglanz zufriedenstellt, vorallem haben meine ganzen s-amerika fotos einen leichten grauschleier ... ka. warum.

[ja ist uyuni ... kann man denn hier nicht einmal ein foto online stellen ohne gleich überboten zu werden :) :) ]

denn dieses hier schaut da ganz anders aus mit den farben ...

103255.gif

und wer weiß wo das ist :)

grüße hans

Moin Hans!

Na, also soooo war das nun gar nicht gemeint. Ich freue mich einfach nur, dass auch andere Leute in solche abwegigen Weltgegenden reisen und ich dann die Bilder erkenne.

Deine Südamerika-Bilder haben einen Grauschleier? Auch das Beispielfoto oben? Da hattest Du möglicherweise einfach nur zu viel Sonne von vorn. Oder vielleicht war was mit den Röntgengeräten auf den Flughäfen? In Bolivien sind die evtl. nicht der allerneueste Stand. Ich bin da allerdings auch umhergeflogen und war nicht besonders vorsichtig mit den Filmen, hatte aber keine Probleme.

Gruß, Matthias

hallo matthias!
stimmt ich, denke mir auch immer heee das bild kenn ich ja ...

vielleicht hängt der grauschleier mit größer hohe (4000m), immer sehr grelles sonnnelicht, falscher film (ich glaube das war ein fuji) und nicht besondere optik.
aber hier über filme zu plaudern ist ja voll out :) für alle dies nicht wissen, das ist so ein ding das man hinten in die kamera reinlegt ... ;-) komm mir fast ein bissl nostalgisch vor.

aja und das bild oben ist am mt.blanc,gleich kamera nur anders objektiv und ein kodak.

schönen tag noch,
lg hans

Moin Hans!

An der Höhe wird's wohl eher nicht direkt liegen, aber vielleicht zu viel UV? Grelles Sonnenlicht, klar, und gerade wenn es von vorn kommt. Und die gewaltigen Kontraste sind auch nicht einfach. Wenn Du da mit Belichtungsautomatik draufhälst, wird der helle Teil überbelichtet, der dunkle unterbelichtet, und der korrekt belichtete Mittelwert kommt gar nicht vor.

Was für'n Objektiv benutzst Du denn? Egal welches, doch wohl hoffentlich mit Gegenlichtblende!?! Falscher Film? Kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens sind wir beiden (Du und ich) hier ganz und gar nicht die einzigen und letzten, die Dias fotografieren! Wir (jetzt meine ich meine Frau und mich) z.B. brauchen im November in Patagonien die letzten ca. 50 gebunkerten Agfachrome auf, dann gibt's Fujichrome. Und wir haben beide gerade kürzlich neue analoge Kameras gekauft. Allerdings, zugegeben, auch weil der Preis verlockend war.

Gruß, Matthias

Zurück
Oben