CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Leidige Frage: Welches Standard Objektiv?

Debby

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

nach dem ich mich hier endlich mal Vorgestellt habe, möchte ich das Forum auch nun endlich mal aktiv mit nutzen ;)

Ich besitze eine Pentax K7 und möchte mein Standard Objektiv (smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6), das mich nun schon seid meiner ersten Kamera begleitet, ersetzen.

Zur engeren Auswahl stehen folgende Objektive:

Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Mir ist wichtig das es etwas Lichtstärker ist und bei der oberen Brennweite in den 70er Bereich geht. Es soll mich überall hin begleiten und als Universal Objektiv genutzt werden.

Mich würde interessieren ob jemand diese Objektive Besitzt und was Ihr damit für Erfahrungen gesammelt habt, vlt hat der ein oder andere auch ein paar Bilder die mit einer K7 und dem dem entsprechenden Objektiv entstanden sind? Würde mich seeeehr über eure Unterstützung freuen, verzweifel langsam bei der Frage was nun wohl das idealere Objektiv wäre....

Liebe Grüße
Debby

Hi Debby,

ich nutze das Sigma 17-70 ( alte Version, ohne OS und HSM ) schon seit längerem. Erst an der K10, jetzt an der K5 und bin sehr zufrieden damit. Die Abbildungsleistung ist ordentlich und die Brennweite deckt 80% der Fotosituationen ab, es ist mein Immerdrauf. OS ist für mich nicht so interessant, hab ja die SR in der Kamera. Bei OS Objektiven müsste man eh eins von beiden deaktivieren. HSM ist bei der Brennweite allerdings ein Kaufargument ! ( schneller und leiser )

viele Grüße, danilo 271

Hi Debby,

herzlich willkommen im Kreise der Penatxianer hier ;)

Genau Deine Überlegung hatte ich anfangs auch zu einer Linsenbeschaffung...

Da hast Du Dir zwei schöne Linsen ausgesucht, allerdings stellt sich mir die Frage - Die K-7 ist ja wasserfest - möchtest Du denn nicht da auch etwas abgedichtetes für die Zukunft haben ?

Meine Ambition war mit der K-5 eine ähnliche Zielsetzung - leider gibt es keine lichtstarke und abgedichtete Linse in dem Bereich - deshalb hatte ich als Immerdrauf das smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR gewählt, mit dem bin ich sehr zufrieden, und zusätzlich ein smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM auf die Liste gesetzt.

Für Portraits habe ich das manuelle Samyang/Walimex 85/1.4 welches eine schöne Linse für wirklich wenig Geld ist - allerdings ohne Autofokus und nicht wasserfest - jedoch mit CatchIn-Fokus der Pentax-K problemlos zu nutzen und die Blendenautomatik funktioniert sehr gut damit.

Weitere Möglichkeiten - grade noch für das Portrait - und als Tele bietet das Sigma 70-200 f2.8 welches allerdings ebenfalls nicht wasserfest ist und auch das Pentax Makro 100mm f2.8 WR, welches abgedichtet ist, kann ich empfehlen, das ist auch recht universell.

Naja, ich habe halt die Schwerpunkte etwas verteilt - Wasserfestigkeit und Lichtstärke auf der Waage der Ambitionen brachten solche Gedanken mit sich.

Zu Deiner Auswahl kann ich Dir das Sigma mehr empfehlen wegen dem Ultraschallmototr ;)

:cool:

Dankeschön Ihr zwei! Freu mich sehr über eure prompte Antwort!

Bei weiteren Objektiven bin ich mir schon recht sicher, aber der nächste Kauf soll erst mal ein neues Universelles sein und da will ich mich eben richtig entscheiden. Oft lese ich das generell eher zum Original geraten wird, anstelle zu universellen Marken wie Tamron und Sigma. Deshalb interessiert mich eben eure Erfahrung mit den Objektiven direkt in Kombination mit einer Pentax!

Freu mich natürlich weiterhin über Erfahrungsberichte und danke euch recht herzlich für eure mühe!!

Liebe Grüße
Debby

also das DA*16-70/2,8 Pentax ist so mein Immerdrauf und ich bin sehr zufrieden.

dicki: Du meinst das 16-50, richtig?? Denn wenn es ein 16-70 von Pentax gibt dann würde ich das nehmen, hab es aber bisher nicht gefunden! Ich mag ja gern eins bis um die 70mm haben im Endbereich!

LG Debby

Hallo Debby,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Pentax-Forum; diesmal aus der Schweiz.

Das Sigma und das Tamron sind beides ordentliche Optiken, falsch machen kannst du mit beiden nichts. Das Sigma punktet mit dem etwas grösseren Zoombereich und dem fast lautlosen HSM Autofokus, das Tamron hat die durchgehende Lichtstärke von 2.8 als Plus. Die 5mm Unterschied am langen Ende sind in der Praxis nicht relevant.
Ein Kriterium spricht für das Pentax 17-70mm f/4. Pentax-Objektive mit dem grünen Ring lassen manuelles Eingreifen ins Scharfstellen auch beim Autofokus-Betrieb zu. Wie oft ich das mache ist mir erst aufgefallen, als ich eine Tamron-Objektiv ohne diese Möglichkeit verwendete.

Ich persönlich fotografiere mit dem DA 16-45mm und werde mir als leichtes Tele das kleine, feine Pentax Limited 70mm f/2.4 anschaffen. Damit werde ich diskret und leicht Telefotos machen können.

Beste Grüsse und immer gut Licht!
Beat

Hola Debby

Dein von Dir gewünschter Brennweitenbereich beginnt relativ weit unten.
Darf ich daraus schliessen, dass Dir mehr daran gelegen ist, etwas Richtung leichtes Weitwinkel zu haben?

Mein Immerdrauf oder zumindest immer dabei ist das DA*50-135 und das deckt doch recht viel ab. Da ich eher selten Landschaftsaufnahmen mache komme ich mit den 50mm gut zurecht. Das DA*16-50 muss oft zu Hause bleiben.

Saludos
Marcel

Hey Ihr Zwei,

@Loon: Danke für das Willkommen :) Bin schon sehr begeistert, die bisherigen Antworten treffen genau den richtigen Ton und sind absolut konstruktiv! ;)
Ich muss gestehen das mir das Hintergrundwissen noch sehr fehlt bei der Fotografie oder besser bei den technischen Dingen der Kamera, in Photoshop hingegen sieht das anders aus.
Ich besitze ja schon 2 Sigma Objektive, zum einen ein 70mm Makro und ein 70-300mm Tele, um den Bereich dazwischen abzudecken sollte eben ein neues Standard her! Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit den beiden Sigmas gemacht, doch hat mich eben auch das Tamron neugierig gemacht. Ich danke dir für deinen tollen Vergleich der beiden. Hat mir schon wieder ein Stück weiter geholfen!

@m@rmor: Das liegt daran das ich meine Stocks für meine Composings selbst fotografiere, da kann es schon mal ein schöner Innenhof sein, ein Horizont, ein Mistgabel die an der Wand lehnt, was ich eben gerade so brauche oder mir vor die Linse kommt. Da hat sich das 18-55mm schon gut gemacht vom Brennweitenbereich her, deshalb will ich mit der kleineren Brennweite auch nicht zu hoch liegen. Da ist das Tamron zB schon wieder leicht Grenzwertig!

Ich denke oder merke das meine Tendenz immer mehr Richtung Sigma zurück geht.... Dankeschön für eure Hilfe, das hat mir schon einigen Aufschluss gegeben :D

Hallo Debby,
meine Empfehlungen: nimm entweder das Sigma 17-70 HSM oder das Pentax 17-70 SDM.
Das Sigma ist "unten" etwas lichtstärker und kostet 100 € weniger als das Pentax, hat aber kein Quickshift. Ich selbst habe das Pentax 17-70 seit 18 Monaten und nutze es regelmäßig an der k-7.

Grüße
Andreas

Hallo Debby - hab das Sigma 17-70 mm F2,8-4 Dc Makro OS Hsm seit 14en Tage an meiner K 10 - meine ersten Erfahrungen dazu : sehr schnell , extrem leise ( ist meine erste´HSM Optik) , gute Sonnenblende.
Da ich aus Zeitmangel leider noch kein Bild das ich gemacht hab am Computer richtig betrachten konnte - kann ich jetzt nur den subjektiven Eindruck den die Bilder am Cam- Display hinterlassen beschreiben -
- sehr scharf mit natürlichen Farben .
MFG

Hallo Ihr Lieben,

mir ist die Entscheidung letzten Endes doch nicht so leicht gefallen wie erwartet, es ist nun nicht das Sigma geworden, sondern das Tamron 28-75mm/F2.8..... Grund dafür war mein Bauchgefühl. Ich hab es im Laden auf die Pentax gesetzt und ein paar schicke Probebilder gemacht und da war mir klar das es das Tamron Objektiv sein muss. ;) Ich denke die Objektive mal auszuprobieren ist echt die beste Lösung. Sicher habe ich auch das Sigma im Vergleich neulich testen können, zwar unter anderen Bedingungen, aber auch das Ergebnis war gut, keine Frage. Letzten Endes war es dann die durchgehende Lichtstärke und der Brennweiten Bereich die mich überzeugt haben!

Ich danke euch allen noch einmal gaaanz Herzlich für euer Feedback und eure Tipps.

Liebe Grüße
Debby

Alternative zum Pentax 18-55 mm WR Kit: Tamron AF 17-50 mm

Diese Frage musste ich mir auch beantworten. Mein wichtigster und damit hauptsächlicher Einsatz ist das Fotografieren von Immobilien. Hier sind Weitwinkel und Ultraweitwinkel neben hoher Lichtstärke ausschlaggebend.

Meine Wahl ist damit vor einigen Tagen auf das Tamron AF 17-50 mm als Alternative zum mit der K7 gekauften 18-55 mm WR gefallen. Und das Ergebnis ist überzeugend. Schneller und zuverlässiger AF, gleichbleibend helles Sucherbild, geringe Schärfentiefe bei offener Blende - so macht's Freude. Und mit der Beschränkung auf weitwikelige 17 mm (alias 25,5 mm Kleinbild) wird aus der Besenkammer keine Präsidenten-Suite!

Beim Ultraweitwinkel habe ich mich bereits vor mehr als einem Jahr für das Tamron AF 10-24 mm entschieden. Auch hier ist das Ergebnis überzeugend, seit ich mich an die "Macken" des Objektivs gewöhnt hatte.

Das Dosenlicht liefert übrigens von Beginn an ein Pentax AF 360 FGZ :). Auch an dessen Besonderheiten habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Ob ich mir das AF 28-75 mm von Tamron noch leiste, weiß ich noch nicht. Die Fototasche zerrt vollgepackt jetzt mit rund 6 kg an der Schulter...:eek: Vielleicht sollte ich auf Rucksackbetrieb umstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Claus

Am Flughafen offen getragen hatte bisher keinerlei Probleme gemacht :D Allerdings bin ich damit nur auf der Besucherterrasse gewesen ;)

Eine grandiose Erfindung ist die Wechseltasche für Objektive - das Teil ist bei mir im Dauereinsatz
Jetzt muss ich nur noch Ausschau halten nach einer passenden Tasche für mein gestern angeschafftes DA 10-17 ...

:z04_bier01:

Zurück
Oben