CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ritter der Cognacrunde

HeinzX

Gold CI-Pate
Die Ritter der Cognacrunde könnten sich an diesem Tisch treffen. Klarerweise handelt es sich um ein
Juxbild, das via Bearbeitung aus einem Bild eines einzelnen Cognacglases entstanden ist. Workflow zuerst normale Bearbeitung des Einzelglases, dann Vervielfältigung mit Mehdi, Ausschnitt gemacht, nochmals verfielfältigt, wieder Ausschnitt, dann Umwandlung des schmalen und nicht Normformatbildes in ein Rechtecknormformat und mit Verzerrungsfilter bearbeiten. Nehmt es mit Humor.

CognacimGlasHiocchformatCL1856FINFANTASYDrinktable_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • Vario-Elmar TL 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 47.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 6400
 
Da hat König Arthus Remy Martin wahrscheinlich die Flasche aus dem Stein gezogen. Und Sir Lancelot Hennessy und Sir Galahad Courvoisier haben johlend Beifall geklatscht.
 
Heinz, die Gläser sehen für mich eher wie Glencairn Whisky Nosing Glas aus. Hast du probiert, ob es Cognac ist?


Gruß Chris
 
Heinz, die Gläser sehen für mich eher wie Glencairn Whisky Nosing Glas aus. Hast du probiert, ob es Cognac ist?


Die Gläser sind durch die Bearbeitung etwas verzerrt. Es handelt sich um Gläser von Glencair - wahrscheinlich eher für Whisky. Mir wurde darin ein Congnac von Martell serviert - hat aber trotzdem gepasst.
 
Das Glas heisst richtig Glencairn und ist für Whisky. Es wird von Stölzle produziert und ist ein Standard tasting Glas für Whisky. Habe ich aber auch erst jetzt durch Google rausgefunden. Passt aber meiner Meinung nach auch für Cognac/Armagnac/ Rum.
 
Ich genieße auch gern den Whisky aus so einem Glencairn-Glas. Es ist neben seiner guten Eignung als Nosing-Glas (der Geruchssinn spielt beim Genuss von gutem Whisky eine sehr wichtige Rolle) auch robust genug, um es leer einfach in die Jacken- oder Handtasche zu stecken. Ich zeig mal bei Gelegenheit andere Formen von Nosing-Gläsern im Whisky-Thread.
Für Cognac würde ich aber wirklich eher den Cognac-Schwenker bevorzugen.

Grüße
Andreas
 
Die Schwenker mag ich weniger, weil da oft die Alkoholnote stark rauskommt. Es gibt aber auch eine Menge andere Formen von ausgesprochenen Cognac Gläsern. Darunter solche mit Stiel, die mag ich weniger und die Tumbler, die mag ich schon gar nicht.

Aus der Riedel Serie gefällt mir das im Link am Bild rechts.

https://geizhals.at/riedel-vinum-cognac-hennessy-cognacglaeser-set-6416-71-a1744085.html

Und von Holmegaard gibt es auch welche, die mir gefallen.

Aber in der Gastronomie ist man sowieso dem Gastronomen ausgeliefert. Wenigstens wärmt man heutzutage die Gläser nicht mehr mit einem Brenner an.
 
Zurück
Oben