CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digicam für Schnappschüsse beim Feiern und Landschaftsaufnahmen?

ina

Rookie
Hallo zusammen,

ich habe vor 8 Jahren eine Kamera gekauft, weil ihr sie mir empfohlen hattet, und war sehr zufrieden mit ihr! Daher wäre es toll, wenn ihr mich jetzt wieder so gut beraten würdet. :)

Ich hatte eine Casio Exilim Z3. Die Menüführung mit den Bestshots hat mir sehr gut gefallen, die Größe war perfekt und sie war leicht bedienbar. Die Auslöseverzögerung war etwas langsam, d.h. bei Schnappschüsse, vor allem in dunkler Umgebung hat sie lange gebraucht. Ansonsten hätte sie noch einen größerem Zoom haben können. Alles in allem war sie für meine Bedürfnisse aber gut.

Nun meine Frage: Welche Digicam soll ich kaufen, wenn ich eine immer dabei Kamera brauche, die im Club beim Feiern mit Freunden schnelle und gute Schnappschüsse macht und gleichzeitig auch auf Reisen tolle Landschaftsaufnahmen machen kann? Außerdem brauche ich sie auch für "Stilleben" in Städten oder in der Natur, wenn ich ein interessantes Detail entdecke. Sie soll schnell einsatzbereit sein und schnell auslösen. Und Bestshots wie bei der Casio wären auch super. Gerne auch mit Bewegtbildmodus. Sie soll unter 200 EUR kosten.

Also eigentlich so was wie Casio Exilim Z3 und in einigen Funktionen besser. In Testberichten schneiden die aktuellen Casios aber nicht so gut ab, daher zögere ich da eher.

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Viele Grüße
Ina
 
Aus dem Bauch heraus, ohne jetzt die Situation und Ansprüche genauer zu kennen: Nikon Coolpix P310 ode 320, was gerade aktuell und günsitg ist: lichtstark vor allem bei Parties und ähnlichem. Schwachpunkt ist der geringe Zoombereich. Da wäre vielleicht über eine P5xx nachzudenken.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für Deine Empfehlung! Die Nikon liegt mit 230 EUR gerade über meinem Budget...
Ich schwanke gerade zwischen der Canon Powershot SX260 und der Panasonic DMC TZ25. Kennst Du oder kennt jemand anderes die beiden Kameras und kann mir dazu eine Empfehlung geben?

Vielen Dank!
Ina
 
Rein von den technischen Daten nehmen die sich beide nicht viel. Wahrscheinlich machst Du mit keiner von beiden was falsch. Als langjähriger Canon-Nutzer würde für mich die Waage Richtung der PowerShot ausschlagen. Eventuell würde ich mich sogar noch bei den IXUS-Modellen umschauen.

Grüße
Volzotan
 
Hallo Ina,

letztlich musst Du selber entscheiden. Mit jeder Kamera kannst Du gute Bilder machen, selbst mit der 50 Euro Knipse aus dem Angebot. Und jede Kamera hat ihre Grenzen - je mehr Du investierst, desto später. Irgendwo kommt der Punkt, wo Du viel mehr investieren musst für ein bisschen mehr Leistung.

Wenn Du von einer durchschnittlichen Haltedauer von 5 Jahren für eine Kamera ausgehst, dann musst Du Dir selber überlegen und vor allem selber die Entscheidung treffen wieviel Du bereit bist für diese Zeit zu investieren. Oder ob du die Kamera ein Jahr länger nutzt und dafür ein paar Euro mehr ausgibst? Oder 2 Jahre weniger und dafür vorerst mal nur eine Billigknipse?

Stufen gibt es in der Sensorgröße, was sich direkt in der Bildqualität ausdrückt - Megapixel sagen gar nix aus! Aber auch im optischen Zoombereich gibt es gravierende Unterschiede. Da lohnt die Investition auf jeden Fall. Wenn Du bereit bist Dich in manuelle Steuerungen einzuarbeiten, lohnt auch die Investition in Hardware die das ermöglicht. Sonst suchst du besser eine mit guten Automatiken, was deutlich billiger ist und dafür seine frühen Grenzen hat.

Fazit: wenn Du eine billige Automatikknipse suchst, musst Du andere fragen, da kenne ich mich nicht aus. Wenn Du bereit bist annähernd 300 Euro auszugeben, dann würde ich Dir eine Nikon D3000 mit Kitlinse (Auslaufmodell, Schnäppchen suchen) empfehlen. Da kannst Du mit Linsen aufrüsten, und wenn Dir in ein paar Jahren die Kamera nicht mehr gut genug ist, kannst Du den Body für relativ kleines Geld austauschen und die Linsen weiterverwenden - ist halt nix mehr mit Pocket. Dazwischen liegt halt die P-Serie von Nikon mit mehr oder weniger großem Zoombereich und guten manuellen Eingriffsmöglichkeiten zu Preisen zwischen 230 und 400 Euro. Übrigens, meine hervorragende P7100, die ursprünglich um 400 Euro gehandelt wurde, sah ich neulich bei Foto Gregor in Köln als Restposten für 259 Euro! Ein Knallerpreis für eine immer noch herausragend gute Bridgekamera: Top-Aufnahmen auf 40 x 60 an die Wand gehängt schafft die locker, Zoom von 28 - 200, alles ist manuell steuerbar, Aufnahmen in RAW, Magnesiumbody, optischer Sucher, ... da machst Du nix falsch. Liegt zwar noch mehr über Deinem Budget, dafür hast Du aber auch viel länger viel mehr davon, wenn Du bereit bist Dich in die manuellen Steuerungen einzuarbeiten. Beispielbilder findest Du hier im Forum, wenn Du mit meinem Namen suchst.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben