CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digital vs Analog

hannibal

Mitglied
Ich überlege mir, ob ich eine digitalkamera kaufen soll.
Der größte Vorteil, den ich sehe, ist dass ich viele Bilder zum Nulltarif machen kann und so auch viel ausprobieren kann.

Wo liegen die Schwächen und Stärken der Digitalkameras, sollte es auf jeden Fall eine spiegelreflexkamera sein, usw.
Allerdings möchte ich nicht soviel ausgeben (max 400 EUR, um so weniger, um so besser)- wo liegt die Grenze für gute Qualität?
 
Hallo Jan,

so eine Frage und die passende Antwort hängt sehr stark von Deinen Anforderungen ab. Wenn Du auf Abbildungsqualität Wert legst kommst Du im Digitalbereich derzeit bei 400 Euro im Vgl. zu einer Analogkamera nicht weit.

Die Frage ist also, was Du fotografieren willst. Was sind die gewünschten Einsatzgebiete? Hast Du vorher schon einmal fotografiert, wenn ja mit was? Was hat Dich damals dabei gestört/ was hast Du vermisst? Machst Du Abzüge grösser als 10x15cm etc.?
 
Ich fotographiere bis jetzt eigentlich gar nicht, was aber daran liegt, dass ich nicht so viel Geld für abzüge von der analogen Kamera asugeben will (bin noch Schüler).......Deswegen interessiere ich mich für difital.

Meine anfordrungen- es sollten schon gute Bilder herasukommen, ausdrucken werde ich nur die wenigsten!
Was mich bis jetzt gestört hat, wenn ich eine Digitalkamera von freunden benutzt habe, war, dass sie oft hinterherhängen, wenn man zoomt. Bewegungen sind also unmöglich aufzunehmen!
Das wäre aber schon sehr praktisch- besser gesagt: muss auf jeden Fall gehen!
 
Hallo

Bei diesen Anforderungen wirst Du mit dem Angebot an digitalen Kameras in dem von Dir favorisierten Preissegment nicht glücklich. Auslöseverzögerungen von 0,5 bis 1 Sekunde, langsamer Autofocus das addiert sich zu unangenehm langen Wartezeiten. Dazu kommt, das die mögliche Anzahl von Bilder pro Sekunde auch begrenzt ist. Bedenke, daß Du mit dem Geld, dass Du sparst, wenn Du eine analoge Kamera statt einer leistungsähnlichen digitalen kaufst, einen haufen Filme entwickeln kannst oder einen gebrauchten Negativ/Dia-Scanner. Und wenn Du die Filme nur entwicklen lässt und gezielt Bilder bestellst, kannst Du auch einen Haufen sparen.

Gruss Matthias
 
Hallo Jan!

Da muss ich Matthias recht geben. Die kleinen Sucherkameras haben alle (mehr oder minder) so lange Ausloeseverzoegerungen.
Falls es keine 4 Megapixel sein muessen, koennte evtl. die Z1 bezueglich Ausloeseverzoegerung deinen Vorstellungen entsprechen.
Gruss Frank
 
Danke für die Infos.........
die Z1 hatte ich mir im Internet mal kurz angesehen......klang eigentlich recht gut!
und der Preis ab 350€ war ok!
 
Zurück
Oben