CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digitalaufnahmen vor dem 1.1.2005 (Sammelthread)

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Der Klaus hats vorgeschlagen, ich fang mal an, 3 Aufnahmen mit der Nikon Coolpix 995, freihand auf der Skipiste in Hochfügen (Zillertal), Anfang Januar 2002:



AS 01

_small_07 Hochfügen-Kurmesser.JPG



AS 02

_small_06 Hochfügen-Hütten an der Autobahn.JPG



AS 03

_small_10 Hochfügen-Hütten an der Autobahn.JPG



Gruß Andreas
 
... und mit derselben Kamera Karfreitag 2002, Tümpel am Isarwanderweg zwischen Bad Tölz und Lenggries:

_small_DSCN0264.JPG



Gruß Andreas
 
dann mache ich hier auch mal mit.
Das habe ich unter Makro gepostet, passt hier aber auch gut.

EXIF ist im Bild enthalten.

beides Nikon Coolpix 995, 2002

1)
img2002_03_25_154000-jpg.117458


2)
img2002_03_25_154946-jpg.117459


VG
dierk
 
den Schnee hat sie sehr gut gepackt, Andreas!
und die Hauttöne sind vorbildlich, Klaus.

ich habe mal im Lightroom gegraben, meine
Coolpix 990 ist von 1999

Die EXIF habe ich zur besseren Info mit eingebunden.

eins meiner ersten ohne Bearbeitung (nur mit LR5 default)
komisch, dass das Datum nicht im EXIF steht? Ist in meinem Ordner von 1999.
1)
DSCN0069.jpg
  • NIKON - E950
  • 7.2 mm
  • ƒ/7.4
  • 1/120 sec
  • Pattern
  • ISO 80


2)
mit LR5 automatic entickelt
viel CA (könnte man sicher noch reduzieren) aber dennoch für die Zeit direkt in die Sonne ersteunlich
und der bewegliche "Sucher" war ein Genuss, endlich auch von Bodennähe Aufnahmen machen (den Winkelsucher an der SLR hatte ich auch fast nie benutzt)
DSCN0239.jpg
  • NIKON - E950
  • 10.9 mm
  • ƒ/8.5
  • 1/750 sec
  • Pattern
  • ISO 80


bis auf das letzte Bild alles aus dem Garten auf La Palma :)
3)
minimal bearbeitet
Schwanenhalsagave, ich habe hunderte Bilder von diesen fotogenen Pflanzen
DSCN1063.jpg
  • NIKON - E990
  • 16.5 mm
  • ƒ/3.3
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 100


4)
DSCN0012.jpg
  • NIKON - E990
  • 13.0 mm
  • ƒ/8.3
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 100


5)
DSCN0010a.jpg
  • NIKON - E990
  • 15.6 mm
  • ƒ/9
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


6)
img2000_01_18_140025.jpg
  • NIKON - E990
  • 12.8 mm
  • ƒ/6.6
  • 1/190 sec
  • Pattern
  • ISO 100


stärker bearbeitet:
7)
img2000_01_17_151416.jpg
  • NIKON - E990
  • 23.4 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 100


8)
DSCN0182-Edit.jpg
  • NIKON - E950
  • 7.2 mm
  • ƒ/4.4
  • 1/19 sec
  • Pattern
  • ISO 80


9)
bei der ist gar kein EXIF drin, habe ich wohl bei der Bearbeitung damals irgendwie verloren, PS hatte ich glaube ich noch nicht
Größe der Schnecke weniger als 2 cm
img2000_12_26_102530.jpg


es sind hoffentlich nicht zu viele auf einmal!

VG
dierk
 
Faszinierend! Ich bin begeistert, was für schöne Bilder hier gezeigt werden. Man könnte den Eindruck bekommen, als hätte es in den letzten 12-15 Jahren keinen Fortschritt gegeben (was natürlich nicht stimmt). Von mir kommt in Kürze einiges ganz ganz altes...

Gruß
Klaus
 
Na ich denke, der Fortschritt ist im wesentlichen die erheblich gesteigerte BQ durch Erhöhung der MPix von 3 auf 16, 24, 36. (wirkt sich hier in den kleinen Formaten und bei Tageslichtaufnahmen nicht so aus), die High ISO Fähigkeiten und das Tempo der kamerainternen Datenverarbeitung.

Gruß Andreas
 
Dieses Bild hier stammt aus einer Serie der ältesten Digitalbilder die ich besitze.
Es wurde am 22.2 1984 im Labor gemacht. Ein optisches System bestehend aus einem Objektiv und einem CCD Chip lieferte Signale an einen Bildprozessor, der einen Laser ansteuerte. Damit wurde ein gerastertes Bild auf einem Film erzeugt. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Digitalkameras die für Fotografen und Amateure nutzbar/bezahlbar gewesen wäre, die kamen erst rund 10 Jahre später, z.B. mit einer Apple Quicktake 100/150 im Jahre 1994.

Gruß
Klaus

Laserlabor-1984 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800
 
Klaus, beeindruckend aus der Zeit!
Damit hast du hier sicher uneinholbar das älteste Bild gezeigt.

Hast du das Bild damals selbst gemacht?
VG
dierk
 
...
Hast du das Bild damals selbst gemacht?
VG
dierk

Damals war ich Projektleiter für den Raster-Image-Prozessor (RIP), der sollte Schrift und Bild zusammen auf einem Film ausgeben. Typesetter nannte man die Geräte. Wer nun letztlich auf den Knopf gedrückt hat, weiß ich nicht mehr. Das nette Fotomodell habe ich dann 3 Jahre später geheiratet. :)

Rund 12 Jahre später habe ich dann aus Jux eine Apple Quicktake 150 gekauft. Sagenhafte 640 x 480 Pixel ermöglichten sehr bescheidene Bilder. Immerhin haben wir damit einen Katalog produziert mit Bildchen im Format von 3 x 2 cm. Das ging unglaublich viel schneller als mit Flachbett-/Trommelscannern.
Anbei ein paar Ergebnisse, aufgenommen in Long Island, NY 1997. Natürlich in 100% :D

Gruß
Klaus

NY-1997 002.jpg

NY-1997 003.jpg

NY-1997 001.jpg
 
Das nette Fotomodell habe ich dann 3 Jahre später geheiratet. :)

Hallo Klaus,

das nenne ich mal beruflichen Erfolg - umso schöner dass es offensichtlich bis jetzt gehalten hat! Weiter so!

Gruß
Jürgen
 
Das nette Fotomodell habe ich dann 3 Jahre später geheiratet. :)
das ist ja eine richtig schöne Geschichte - aber dass du bei dem Lächeln 3 Jahre gebraucht hast!!

Die Farben der Quicktake sind erstaunlich gut.
An die Form der Kamera kann ich mich auch schwach erinnern. Hier habe ich sie gefunden, falls auch noch jemand danach suchen möchte.
 
Ha, ha...:cool: das Warten hat sich aber gelohnt!

Die Quicktake war schon ziemlich bescheiden, aber auch der Beginn einer spannenden Zeit.
Heutzutage kann ja fast jede DSLR/DSLM auch Video. Das ist aber nichts Neues, denn bereits 1999 kam Sony mit einer Hybridkamera heraus, der DCR-PC100. Es war eine DV Videokamera die auch Bilder im Format 1152 x 864 (1 MPx) auf einen Sony Memory-Stick schreiben konnte. Das war dann schon brauchbar für kleine Papierbilder oder Drucke. Eine Blenden-/Zeiteinstellung gab es natürlich nicht, aber immerhin einen AF und 24-fach Zoom (Zeiss-Vario). Sie funktioniert auch heute noch einwandfrei.
Ein paar Bilder anbei.

Gruß
Klaus

Hautfarbe und Detailwiedergabe

DSC-PC100E-Aug.2000 003.jpg
  • SONY - DCR-PC100


Aufgegessen – eingeschlafen

DSC-PC100E-Okt.2000 002.jpg


Vater und Sohn

DSC-PC100E-Okt.2000 001.jpg
 
die Farben sind schon beeindruckend für den Stand der Technik!
Und das 2. Bild ist zum Brüllen :)))
VG
dierk
 
hier habe ich noch etwas aus der
Nikon Coolpix 990 aus 2001

alle Bilder aus dem Barranco Madalena im Norden von La Palma, Kanarische Inseln
einer der schönsten Flecken auf dieser Trauminsel (nach UNESCO einer der drei schönsten Inseln der Erde)

EXIF im Bild und teilweise unter dem Bild

1)
img2001_12_01_143308.jpg
  • NIKON - E990
  • 8.2 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/10 sec
  • Partial
  • ISO 100


2)
img2001_08_11_144837-2.jpg
  • NIKON - E990
  • 8.2 mm
  • ƒ/7
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • ISO 100


3)
img2001_12_01_150440.jpg
  • NIKON - E990
  • 8.2 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/8 sec
  • Partial
  • ISO 100


4)
img2001_12_01_150710.jpg
  • NIKON - E990
  • 19.7 mm
  • ƒ/3.6
  • 1/15 sec
  • Partial
  • ISO 100


5) etwas stärker bearbeitet, habe ich damals gemacht, um die Bilder auf A3+ drucken zu können
img2001_12_01_145015-2.jpg
  • NIKON - E990
  • 8.2 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/30 sec
  • Partial
  • ISO 100


6)
img2001_12_01_150031.jpg
  • NIKON - E990
  • 16.5 mm
  • ƒ/5.2
  • 1/110 sec
  • Partial
  • ISO 100


7)
img2001_12_01_150153.jpg
  • NIKON - E990
  • 12.7 mm
  • ƒ/2.9
  • 1/9 sec
  • Partial
  • ISO 100


VG
dierk
 
Da fragt man sich, warum man nicht bei den alten Kameras geblieben ist ...

Gruß Andreas
 
Bild 5 spricht mich besonders an.
Bei niedrigen ISO Zahlen kommen teils beeindruckende Resultate.

Gruß, Stefan
 
danke :)
warum nicht bei den alten Kemeras bleiben?
Bei analog war das kein Problem, man hatte/hat da immer den neuesten "Sensor".

Ich habe damals A4 Fotos gedruckt und war nicht zufrieden mit der Qualität.
Dann habe ich angefangen, die Bilder in PS stark zu bearbeiten, wie z.B. das Bild 5). Ich habe eine Ebene mit Weichzeichner gemacht, um die Pixel zu verwischen und eine Ebene mit Kanten finden und die beiden Ebenen miteinander verrechnet. So habe ich brauchbare Ausstellungsbilder in A3+ drucken können.
 
Stimmt schon, keine Großformate, Rauschen bei Dunkelheit, wenig Freistellen, keine RAWs ....

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben