CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dimage Xg vs Casio QVR41

ina

Rookie
Hallo zusammen,
hier schreibt mal wieder ein absoluter Digicam Neuling, der auf eure Hilfe angewiesen ist...
Ich studiere ab September in Frankreich und möchte dort viele schöne Bilder machen. Die QV-R41 oder die. Minolta Dimage XG hab ich mal ins Auge gefasst. Preislich passen die, mit der externen Speicherkarte sollte sie nicht wesentlich teurer werden als ca. 300,-
Ich brauche die Kamera hauptsächlich für Schnappschüsse, oft auch auf Feten, also in dunkleren Räumen, sie soll also schnell auslösen und dabei möglichst gute also nicht unscharfe Bilder machen. Dieses hab ich aber oft in Testberichten über die Casio gelesen.
Außerdem soll sie möglichst klein und einfach zu bedienen sein.

Könnt ihr mir helfen? Bin auch für andere Vorschläge offen...

Danke und viele Grüße, Ina

Ich würde mir mal die Ricoh Caplio GX anschauen sie besitzt einen Blitzschuh und beginnt mit (Kleinbildformat) 28mm Brennweite. Oder die X31 von Minolta Aber klein und Blitz das geht meiner Meinung nach noch nicht.

Ich denke du mußt einen Kompromiss finden.
Eine Kamera die nicht so groß wie die Z1 oder Z2
von Minolta ist und auch einen Blitzschuh besitzt
ist die Ricoh Caplio GX.
Kompakt-Digitalkamera mit 3-fach optischem Zoom, 4-fach digitalem Zoom, Auflösung 2.592x1.944 Pixel (5.1 Megapixel), USB-Schnittstelle, Selbstauslöser, LC-Display, optischer Sucher, Videofunktion, Speichermedium: MultiMediaCard, SD Card, Gewicht: 205 g, Maße: 114x58x29 mm

Hallo ihr Zwei,

besitze seit ca. 1 1/2 Monaten zusätzlich zu meinen Minolta und Panasonic Cams eine Caplio GX und muß sagen, ich bin restlos begeistert
kiss.gif
.

So begeistert, daß ich mir auch noch das komplette Zubehör, angefangen von dem Tragegurt, über die kleine Kameratasche, LiIon Akku mit Ladgerät, Netzteil, Lenshood-Adapter und Weitwinkelvorsatz (22mm) usw. nachbestellt hatte.

Alles zusammen ist nicht nur sehr edel, sondern auch überaus praktisch, klein und handlich. Ein ganz besonderer Vorteil ist der Blitzschuh. Endlich funktioniert das Blitzen auch auf Enfernungen von mehr als 3 Metern mit guter Belichtung.

Die Bildqualität der kleinen 5,1 MPixel Kamera ist so gut, daß ich meine Dimage 7Hi nur noch für besondere Ereignisse einsetze.

Besonders schätze ich, daß die Caplio GX auch komplett manuell bedient werden kann (Blende 2,5 bis 14, Verschluß 30sec. bis 1/2000sec., Fokus Weißabgleich etc. alles manuell einstellbar). Auch die Wahl zwischen kontinuierlichem oder Stufenzoom ist eine tolles Feature, denn man kann so zwischen genau vordefinierten Brennweiten (28mm, 35mm, 50mm und 85mm) schnell wechseln.

Das Objektiv läßt kaum Wünsche offen (28-85mm / F 2,5-4,3) es ist präzise und bringt kaum chromatische Abberationen. Im Macro-Modus kann man bis auf 1cm an das Objekt herangehen und so bildfüllende, gestochen scharfe Aufnahmen z.B. von einer 1 Cent Münze machen.

Die Auslöseverzögerung von nur 0,12sec. ist hervoragend und würde man sie z.B. mit der Canon Powershot G5 vergleichen sind die Bildresultate mindestens ebenbürtig, in den meisten Fällen sogar erheblich besser.

Ein besonders praktisches Feature ist auch der "Adj." Button. Mit ihm und einem vor dem Auslöser befindlichen Wählrad lassen sich EV-Kompensation, ISO-Empfindlichkeit, Weißabgleich etc. schnell und bequem wechseln.

Alles in Allem also eine kleine, handliche und sehr gute Kamera und das auch noch zu einem Preis, zu dem manche Hersteller noch nicht einmal eine brauchbare 3 Megapixel Kamera liefern können.

Wer also eine kleine und schnelle Kamera zu einem vernünftigen Preis sucht ist mit der Caplio GX hervorragend bedient.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben