CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Displayfehler

igzorn

Rookie
Hallo Leute,

hab meine S414 letzte Woche bekommen und konnte sie am Wochenende auf einem Kurztrip gleich ausgiebigst testen. Jedoch ist ein Fehler aufgetreten, den ich nicht im Forum finden konnte. Am letzten Tag ist beim Fokusieren (leichtes Drücken auf den Auslöser) das Display von rechts her bis zur Mitte "hellrot angelaufen". Dazu kam noch ein heller Strich, der in der Mitte senkrecht durch das Display ging. Wenn ich dann losgelassen habe, ist es verschwunden, beim nochmaligen fokusieren erschien das Phänomen erneut. Auf dem Photo ist allerdings nichts dergleichen zu erkennen.

Die Frage ist, ob es durch meine unsachgemäße Benutzung der S414 zustande kam oder ein Fehler von der Kamera. Das dumme (oder vielleicht auch gute) ist, das war eine einmalige Sache und später - hab dann noch ca. 10 Bilder gemacht - trat der Fehler nicht mehr auf. Womit ich bei einer Reperatur nicht überprüfen könnte, ob der Fehler wirklich beseitigt wurde und nicht nochmal auftritt.

Hat also schon mal so einen Fehler gehabt und was würdet Ihr mir raten, schließlich könnte ich auch zur Not (ich täte es nur sehr,sehr ungern, denn sonst funzt alles wirklich gut) die Kamera zurückschicken und mir eine Neue, hoffentlich Ganze kaufen?

Gruß
Raphael

Hi Raphael,

hört sich nicht an wie ein Fehler. Liest sich eher so, als hättest Du ein helles Licht am Bildrand direkt auf die Linse bekommen.

Das kannst Du vorsichtig dadurch überprüfen, daß Du z.B. eine Baumkrone gegen eine Straßenlaterne fotografierst und die Kamera in Richtung L&e bewegst. Irgendwann, wenn die L&e dann beginnt in das Objektiv zu leuchten tritt dieser Effekt auf.

Mit Sonnenlicht solltest Du das nicht probieren, denn bei längerem Spielen mit diesem Effekt brennt sich die Sonne auf dem Bayerfilter des CCD-Sensors ein und dann ist es zu spät. U.A. auch deshalb gilt die Regel "beim Fotografieren immer darauf achten, daß man als Fotograf die Sonne im Rücken hat".

Gruß,
Rudi

Hi Raphael

ich hatte das mit meiner S414 auch einmal, da hab ich
ein Gegenlichtfoto gemacht und ich vermute, die
Sonne war zu grell.
Ich hab die Blende hochgesetzt und noch etwas gewartet,
bis das Gegenlicht nicht mehr so grell war,
und das "Rote" Display war weg.
Ich bekam auch als Belichtungszeit 1000stel Sek.
angezeigt, die auch in Rot angezeigt wurden!
Ich gehe davon aus, das es sich dabei um eine Licht-Überbelastung
des Sensors handelt. Man sollte das also nicht zu oft machen,
sonst würde der Sensor wohl schaden nehmen und die Cam
wäre ein Fall für die Reperatur!

In solchen Fällen helfen evtl. Filter, ein einfacher Polfilter
kann da schon das Bild soweit abdunkeln, das es keine Probleme mehr
gibt in dem Moment.

ciao
Holger

Tausend Dank für die schnelle Hilfe!

Ihr habt hundertprozentig recht gehabt. Habe mir das Foto noch mal angeschaut und, tatsächlich, vor dem aufgenommenen Gebäude steht ein Auto, dessen Scheibe die Sonne genau auf mich reflektierte. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Und ich wollte schon die Kamera dafür verantwortlich machen (schäm).

Wünsch Euch noch viel Spaß mit Euren Kameras!!!

Raphael

Hallo zusammen,
vielleicht oute ich mich jetzt als Linkshänder, aber ich habe dieser Tage Bilder direkt von der Camera auf den TV mittels dem beigefügten Kabel übertragen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Display in jedem Bereich funktioniert. Nach Beenden des Ansehens der Bilder über den TV wollte ich weitere Aufnahmen machen, aber das Display bleibt dunkel (auch wenn man auf den Knopf drückt). Lediglich bei Stellung "Setup" und Einstellung "Displayhelligkeit" erleuchtet das Display und man kann die Fokusansicht im Hintergrund erhalten. Was kann ich tun, bzw. was habe ich falsch gemacht ? Eine Hilfe würde mir sehr nutzen, da ich sonst zum Media Markt müsste, was mir und meiner Camera sicher nicht hilft.
Ralf

Hallo Ralf,

versuche mal ein Rücksetzen der Cam auf Werkeinstellungen oder nehme die Batterien für etwa 30 min. aus der Cam.

Gruss
Gerd

Hallo alle zusammen,

kann jetzt günstig eine Minolta Dimage A1 bekommen.
Meine Frage,wer hat eine solche,und was für positve,bzw negative erfahrungen sind mit der Cam gemacht worden.

Auf eure Antworten freue ich mich schon jetzt.

Gruß
diddi

...ja, Entschuldigung, ich kann einem sehr aktiven Mitglied nicht das Wasser reichen! Bin halt schon was älter und den strengen Regeln nicht gewachsen. Ich kann`s aber auch ganz lassen....

Hallo Hubert,
du bist aber empfindlich heute ...
wink.gif

... aber es ist schon richtig, was Mathias schreibt - ein neuer Thread in der entsprechenden Rubrik wird auch mehr frequentiert und hier wird nicht so vom eigentlichen Thema abgewichen.
Ich finde es auch immer ein wenig störend, wenn man in einem Thread etwas über ein bestimmtes Problem erfahren will und dann manchmal 10 Beiträge lesen muss, in dem sich die Schreiber z.B. gegenseitig zum Kaffe einladen.

So, das war nun auch OT hier - aber nun bitte hier weiter mit Beiträgen zum eigentlichen Thema!

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,

schön daß wir uns wieder gefunden haben......
Habe heute meine langersehnte Kamera bekommen..... Toll das Teil, schon beim Anfassen ein richtiger Genuss und ne richtige Kamera! Glücklich bin
kiss.gif
!!!
Jetzt suche ich verzweifelt Deinen Bericht mit den Test`s, die man machen soll, um zu prüfen ob alles i.O. ist. Find in aber nicht.
Dabei bin ich auf den oberen Beitrag gestoßen. Im Grunde habt Ihr ja recht, aber es lockert doch das ganze etwas auf, wenn nicht immer nur nackte Fakten geschrieben werden. Aber mir, als Neuling, steht sicher keine kritische Beurteilung zu.
Ich verspreche Besserung.
Schönes WE noch ich werde mal Austesten, was das Teil fototechnisch zu bieten hat. Erste Eindrücke wie beschrieben abolut O.K.

Hallo Hubert,

ich schreib mal was dazu im 'Off Topic'-Bereich!

Gruss
Gerd

Hallo zusammen, habe Haargenau das selbe Problem wie Ralflehner, seit ich meine Dimage S414 mittels dem beigelegten Kabel am TV angeschlossen habe, funktioniert mein Display nicht mehr!

Auch die Tips wie z.b. alle einstellungen zurück setzen, oder batterie aus der kamera nehmen und 1 Tag warten, habe ich schon versucht!
...leider erfolglos!

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, an was das Problem liegen könnte?

PS: wie bei ralflehner funktioniert das Display nur mehr in der Einstellung "Setting" - "Displayhelligkeit"

Hallo Peter,

bei derartigen Ausfällen hilft leider nur der Service! Keine weiteren Tricks bekannt. :-(

Gruß
Gerd

> [Hallo Gerd Es ist die Kamera von meinem Sohn und weil er inzwischen auf Urlaub ist und ich sein login nicht kenne antworte ich hier. Ich hab das Ding doch noch mal hingekriegt. Nach Reset (über den Fernsehbildschirm) ohne ausschalten sofort die Batterien herausgenommen - beim zweiten Mal hats gefunzt. Über TV Bilder anschauen ist aber wohl nicht ratsam, wie man sieht hatte ein anderer User auch schon genau das gleiche Problem und Firmware-update ist für die S414 ja wohl keines mehr zu erwarten! herzliche grüße gregor

Na, Peter,

Glückwunsch! Eine Digi-Cam, die älter (Herstellung) als ein Jahr ist, zählt leider dann schon zu den Museumsstücken!

Gruß
Gerd

Zurück
Oben