CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Donau

pauldi

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen,

hier die Donau in Neuburg.

D300, Nikkor 70-200mm, F/8, 1/320 Sek., ISO 200.

LG Dieter
Donau600.jpg

Interessante Gegend und die Steilabbrüche verheißen eine ebenso interessante Tierwelt... Da würde ich gerne mal mit einem Kanu auf "Expedition" gehen...

Gruß
Wolf

Wie, keine Collage:)? Hab die ganze Zeit geschaut, ob ich irgendwo deine Frau versteckt finde:)

Im Ernst: Kann mich nicht wirklich mit dem Bild anfreunden - Sättigung/Kontrast ist mir zu "unentschieden" - Entweder deutlich kräftiger, auch in den Mikrokontrasten, um das erste frische Grün und auch die Zeichnung im Himmel zu betonen, oder alles entsättigen, um mehr auf die noch kahlen Bäume einzugehen und eine mehr herbstliche, leicht melancholische Stimmung zu erzeugen.

Gruß, Holger

Hallo Dieter!

3 Dinge hätte ich anzumerken:
- Das Wasser und Ufer finde ich naturgetreu und in Ordnung. Oft finde ich, dass zu viel gesättigt wird, alles wird knallig und heischt nach Aufmerksamkeit. Realistische Fotos wirken dann schon richtig langweilig - ist man nicht mehr gewöhnt.
- Ich hätte einen etwas anderen Ausschnitt gewählt: entweder den Baum rechts oben vollständig abbilden oder aber schwenk nach unten, die Bäume oben stärker abschneiden und dafür mehr Platz für die Enten lassen. Warst wahrscheinlich schon auf 70mm, ein bisschen mehr Richtung "WW" wäre auch eine Möglichkeit gewesen, Geschmackssache.
- Der Himmel scheint als Ganzes abgedunkelt worden zu sein. Die den Bereich säumenden Astenden sind mitbetroffen, weil auffällig dunkel. Oder sieht das nur auf dem verkleinerten Bild so aus? Oder sind das starke CAs (obwohl die bei Blende 8 nicht mehr so ins Gewicht fallen sollten...)?

Gruß, Walter

- Der Himmel scheint als Ganzes abgedunkelt worden zu sein. Die den Bereich säumenden Astenden sind mitbetroffen, weil auffällig dunkel. Oder sieht das nur auf dem verkleinerten Bild so aus? Oder sind das starke CAs (obwohl die bei Blende 8 nicht mehr so ins Gewicht fallen sollten...)?
Wirklich wissen kann's ja nur Dieter, aber auf mich wirkt das alles sehr natürlich. Bei diesem Licht paßt der Kontrastumfang locker in den Sensor...
Ein unprätenziöses Bild, daß aber dazu einlädt, mit den Augen durch die Natur zu streifen. Ich merke es selbst hier am Monitor, wie meine Augen nach kleinen, interessanten Details suchen. Im Original würde ich jetzt die Abbruchkante und die Stellen mit den überhängenden Ästen akribisch durchsuchen... ;)

Gruß
Wolf

Ich bin da bei Holger, irgendwie fehlt mir hier eine Richtung. Es ist sicher ein ruhiges Naturbild mit gedämpften Farben, ansprechend aufgebaut, geht aber eher in das Dokumentarische und weniger in eine Fine Art Richtung.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Walter, grauer Wolf und Klaus

danke für Eure Sichtweisen.

LG Dite

Zurück
Oben