CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP1 Einschaltgeräusch, Streifen im Bild, RAW-Problem

voba

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, stelle ich mich einfach kurz vor. Mein Name ist Volker, ich bin 33 Jahre alt und lebe in der Nähe von Karlsruhe.

Seit ein paar Wochen besitze ich eine Sigma DP1. Trotz aller bekannten "Einschränkungen" bin ich mit der Kamera (noch) recht zufrieden. Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich jetzt einmal eine Frage an die DP1-BesitzerInnen stellen: Gibt Eure DP1 beim Einschalten auch so laute Geräusche von sich? Ich habe einfach mal ein Mikro hingehalten und die MP3s online gestellt. Kann das vielleicht jemand von Euch einmal kurz mit seiner DP1 vergleichen und mir sagen, ob das "normal" ist?

Letzte Woche machte ich morgens ein paar Bilder bei Dunkelheit (ISO 100, f4, 1/50, also stark unterbelichtet). Nach dem Entwickeln der RAWs fiel mir bei manchen Fotos ein Streifen am oberen bzw. rechten Rand auf, der dort nicht sein sollte... Auch scheint mir, dass unterbelichtete Bilder sehr stark rauschen, ist das auch normal?

Schon mehrfach ist es mir passiert, dass SPP "magentafarbene Wolken" mit ins Bild gepackt hat. Wobei das nicht an der RAW-Datei selbst zu liegen scheint, denn ich kann den Fehler selten reproduzieren.

Wie gesagt, ich werde das Gefühl nicht los, dass mit meiner DP1 etwas nicht stimmt und würde mich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht einen kurzen Blick auf die Bilder werfen könnte. Hier findet Ihr die genannten Dateien:

edit Mod: externer link entfernt,Bilder bitte im Forum einstellen

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Volker

Hallo Volker,
Recht herzliche Begrüßung hier im Forum.
Die DP1 macht beim Ein-und Ausschalten so ein surrendes Geräusch.
Das ist normal.
Es ist etwas lauter als bei den bekannten Kompaktknipsen.
Oder ist es bei Dir im Laufe der Zeit lauter geworden?
Dann wäre es ein Fall für den Service (Garantie)
Zu den Bildern:
Es ist nicht erlaubt Bilder extern zu verlinken.Sollte der externe Link weg sein
weiß später keiner mehr worum es ging.
Also die Bilder bitte hier einstellen.
Dann können wir weiterreden.:)
Gruß
Uwe

Neuer Versuch ;-)

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, dass ich gleich gegen die Regeln verstoßen habe. Die MP3s/X3Fs konnte ich nicht einbinden, daher der Ansatz mit box.net.

Hier ein neuer Versuch mit kleineren Bildern...

Viele Grüße!

Volker

Anhänge

• SDIM0002.jpg
    EXIF
    SDIM0002.jpg
    393.2 KB · Aufrufe: 41
  • SDIM0003.jpg
    EXIF
    SDIM0003.jpg
    255.2 KB · Aufrufe: 41
  • SDIM0004.jpg
    EXIF
    SDIM0004.jpg
    316.8 KB · Aufrufe: 18
Hallo Volker,

willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !

Das ist schon richtig, daß Du hier keine Sigma-Files einstellen konntest. Das überschreitet die erlaubte Bildgröße auch um ein Vielfaches.
Erlaubt sind max. 1200x1200 und 400kb.

Gruß

Jörg

Hello and welcome,

die ersten 2 sehen doch ganz gut aus. Dunkelbilder mit Sigmas sind etwas kniffliger, als bei Bayers. Da hilft es oft, die hellste Stelle auszumessen, und hin und wieder ne halbe bis ganze Blende mehr draufzupacken, respektive länger belichten, bzw. gezielt überbelichten. :) Da ich aber nur über die SD9 wirklich Bescheid weiss, lass ich mich für die DP1 gerne berichtigen.

Das dritte sieht nach ner Vergewaltigung von SPP aus. Automagische Entwicklung?
Ich persönlich benutz die SPP-Automatik eigentlich nie, mache alles per Hand.

Gruß
Markus

@Jörg: ich war halt zuerst etwas zu bequem, die Bilder mit 1200px und 400 kb durch Lightroom zu jagen... ;-)

@Markus: danke für den Tipp, ich muss mich wohl noch etwas mit den Besonderheiten des Foveon-Sensors bei Dunkelheit beschäftigen.

@alle: was meint Ihr denn zu dem hellen Streifen im Himmel oben (Bild 1) bzw. rechts (Bild 2)?

N'abend.

Die Streifen hab ich hin und wieder auch, wenns unterbelichtet ist. Würde ich als 'It's not a bug, is a feature' ansehen. Bei Tageslicht gibts doch hoffentlich keine Streifen?

Gruß
Markus

Hallo Volker

mir scheint die Bilder sind stark unterbelichtet.
Vielleicht deswegen das starke Rauschen und die Artefakte.

Probiere es noch mal mit mehr Licht.

Gruß

Frankg

der Streifen erinnert mich an den Mittelfalz einer Illustrierten,
von dem die Farbe abgeblättert ist
(dieser Falz ist auch dann zu sehen, wenn man die Farbsättigung reduziert
oder mit den Tonwerten spielt)

im zweiten Bild rechts oben sind darüber hinaus Unschärfen auf diesem Knick zu finden

das deutet auf Dreck in der Kamera/im Objektiv hin
vielleicht ist auch der Sensor betroffen

ein Fall für Sigma

Hallo zusammen,

melde mich erst heute wieder, da ich im Moment leider krank bin.

Danke für Eure Einschätzung und für die Tipps. Natürlich sind die Bilder sehr stark unterbelichtet. Ist auch nicht schade drum, denn es war ja nur ein Test und kein besonderes Motiv.

Wenn ich wieder gesund bin, frage ich mal bei SIGMA nach.

Hier findet Ihr noch ein paar Bilder, die ich am selben Tag gemacht habe:

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=1249

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Volker

Hallo Volker,

Wenn Du Dir und Deiner DP1 einen Gefallen tun möchtest, solltest Du mit Licht nicht geizen. Bei Motiven, die mir die Zeit ließen, habe ich immer niedrige Iso-Werte verwendet, die Kamera auf ein Stativ gestellt und auf Automatik gestellt - mit Belichtungszeiten meist zwischen 10 und 15 Sekunden. Die beiden Bilder im Wasamuseum sind bei sehr gedämpftem Licht entstanden, was man ihnen nicht ansieht. Ich bin von manchen Canonen-Schützen mitleidig betrachtet worden, wie ich so geduldig gewartet habe, bis meine DP1 genug Licht aufgesammelt hatte. Mir war´s egal. Das Ergebnis zählt.

Wasa_1.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50

Wasa_2.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50

3.30 Uhr.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50

Lund.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Hallo Gerry

lass die Canoniker doch lächeln, nur das Ergebniss zählt. Und da hat die Sigma die besseren Karten!
Gefallen mir, deine Bilder.

Sigmarianische Grüße
Harald

Hallo Gerry,

danke für den Kurztrip nach Schweden... ;-)

Normalerweise habe ich für Available Light immer einen "Gorillapod SLR" in der Tasche.

Bei meinem Beispiel oben wollte ich halt mal testen, wie stark ich in SPP danach pushen kann und bin wohl an eine "Grenze" gekommen.

Gruß
Volker

Zurück
Oben