CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP1 erste Eindrücke und Erfahrungen

frankg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute,

danke, dass Ihr mir so intensiv vom Kauf der DP1 „abgeraten” hattet.
Wenn Ihr Euch noch erinnert, ich hatte eine Pentax K1000 zum Tausch eingeschickt und dafür 250 € gut geschrieben bekommen.
Gerade noch rechtzeitig vor meinem Urlaub kam sie dann.
Der erste Eindruck: fühlt sich irgendwie billig an, Beutel besser als erwartet, Gurt zum Umhängen, nicht so toll (ich bevorzuge Handschlaufen), Objektivdeckel zum Aufstecken ist auch keine wirklich praktische Lösung.
Dann nach den Einschalten: komischer Ton beim Ausfahren des Objektivs klingt ein wenig wie meine uralte Minox. Etwas sehr lahm kommt das Objektiv ohnehin aus dem Gehäuse.
Trotzdem mit in das Gepäck zusätzlich zur SD14.
Jetzt die Praxiseindrücke:
Ausgezeichnetes Handling, ohne Bedienungsanleitung bestens nutzbar (hatte ich vergessen), wenn sie eingeschaltet bleibt sehr schnell betriebsbereit, High-Iso-Aufnahmen sind Blindflug, weil man auf dem Display fast nichts sieht, leicht und kompakt, Vorschau auf dem großen Display ziemlich gut.
Der anfangs gewöhnungsbedürftige Qualitätseindruck relativiert sich ziemlich schnell, jetzt finde ich sie ziemlich wertig, selbst der Sound des Objektivs wirkt in Umweltgeräuschkulisse ziemlich diskret und irgendwie gut.
Fazit: ich habe die SD14 kaum mitgenommen, sondern mit meinem neuen Spielzeug gespielt:)
Zuhause habe ich die Bilder jetzt erst mal alle im Schnelldurchlauf ohne besondere Einstellungen konvertiert und die Bildqualität ist ohne Zweifel tadellos.
Selbst meine Extremexperimente bei wenig Licht sind sehr angenehm ausgefallen.
Wenn ich ein wenig Zeit finde suche ich die Beispiele raus und zeige sie hier.

Gruß

Frankg

P.S. falls das nicht richtig rüberkam: Ich bin echt begeistert:)

Hallo Frankg,
freut mich dass Du Dich mit der DP1 angefeundet hast.
Bin gespannt auf Deine Bilder.
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Akku-Laufzeit?
Gruß
Uwe

Oh ja, die DP1... ist nen echt feines Stueck.

Falls ich hier mal meinen Eindruck bezueglich des Akkus abgeben darf...?!!!

Ich habe die Kamera seit Maerz in Benutzung und habe es noch nicht geschafft den Akku an einem Tag zu leeren... soviele Bilder auf einmal geht ja garnicht.

Also ich glaube das meisste an einem Tag waren so 150-200 Bilder und der Akku hatte noch 2/3 Anzeige.

Ich denke aber auch, dass es an der Speicherkarte, dem optischen Viewfinder und low ISO liegt, da muss nicht viel verstaerkt oder Batterieleistung in das Display gesteckt werden.

Selbst videoaufnahmen habe ich noch nebenbei machen koennen, trotzdem war der Akku auf 2/3 voll.

Wie gesagt...echt gut!

Da sieht man mal... der Chip von Fujitsu ist wirklich gut was low power angeht!
Nur leider ist er eben sehr langsam... und genau deswegen wird der garantiert nicht in der neuen SD1x drin sein :)

Gruss,

Jan

...mit einer "extremIII-SDHC-Karte" dauert die Abspeicherung nur zwei bis drei Sekunden, je nach Motiv auch mal ein klein wenig länger.
Im Gegensatz dazu dauert es mit einer normalen SD-Karte fast fünfzehn Sekunden.

Erstaunt war ich über die Qualität von Ausschnittsvergrößerungen.
Die sind wirklich so topp, das sie zumindest das optische Zoom von etwa 3-4-facher Brennweite einer üblichen Kompaktknipse ersetzen kann.

Im DSLR-Forum habe ich unter der Rubrik "Kompakte" ein Beispiel eingestellt.
Wie gesagt, ich bin begeistert, von der Kamera und von den Ergebnissen, obwohl ich mich gerade erst mit IHR anfreunde.

Freundlichst Heinz

Zu den Akkulaufzeiten:
Ich war etwas über 3 Wochen in Urlaub. Die erste Akkuladung war Original aus der Packung und relativ rasch verbraucht. Die zweite war ein zusätzlich gekaufter Original-Akku voll aufgeladen, der hat fast den ganzen Urlaub durchgehalten. Den wieder aufgeladenen, vorher leer gelaufenen Akku, habe ich in letzen Tagen eingesetzt, der zeigt unverändert bis heute volle Ladung an.
Ich habe ungefähr 200 Bilder, teils mit Blitz, gemacht und mehrfach die Diaschau benutzt.
Also die Akkulaufzeit ist hervorragend.

Gruß

Frankg

Entschuldigung, ezähl mal mehr von Fuji. Welcher Chip soll von denen da drin sein? Oder meintest du Foveon?

Etwas verwirrt
Markus

Hallo Markus,

Fujitsu oder war es Fuji, die komischen Namen der Japaner sind irgendwie immer gleich, haben doch eine Chip zum auslesen der Foveondaten entwickelt.
Der wurde 2006 vorgestellt etwa zur Zeit der Photokina. Dieser ist noch nicht in der Sigma SD14 im Einstatz sondern zur Zeit nur in der DP1.

Gruß Sven

Hallo Markus,

Der Chip kam erst 2007 auf dem Markt nicht 2006

hier der Artikel:

Die Verdichtung der Bildpunkte auf den Sensoren digitaler Kameras verstärkt nicht zwangsläufig die Bildqualiät, sondern vor allem das Pixelrauschen. Da gerade Kompakte auch möglichst billig sein sollen, setzt die Industrie zudem auf einfach herzustellende Bayer-Sensoren wie CCD und CMOS. Diese erfordern eine aufwändige kamerainterne Bildverarbeitung und haben leider große Probleme mit Farb-Moiré-Effekten. Zwar wird versucht solche Bildstörungen durch vorgebaute Tiefpassfilter zu umgehen, das Ergebnis liefert jedoch einen empfindlichen Schärfeverlust. Der japanische Technologie-Konzern Fujitsu gab nun die Marktreife eines Digital Signal Prozessors (DSP) bekannt, der neben CCD und CMOS auch Foveon-Sensoren unterstützt. Letzterere liefern gegenüber Sensoren mit Bayer-Farbfiltern zwar eine weit bessere Bildqualität, führten aber bislang noch ein Nischendasein.
Bei Kameras mit eingebautem Foveon, wie beispielsweise der Sigma SD14, werden die Farbinformationen Rot, Grün und Blau insgesamt nur über einen Pixel aufgenommen, was die Bildverarbeitung vereinfacht und letztlich auch zu besseren Bildergebnissen ohne Artefakte führt. Mit dem neuen Prozessor von Fujitsu wäre der Umstieg auf diese Technik auch für andere Kamera-Hersteller wie Nikon oder Kodak wesentlich vereinfacht. Werbewirksam ist der Wechsel aber sicherlich nicht: Da der Foveon zur Aufnahme der drei Farbkomponenten nur einen einzelnen Pixel benötigt, ist die Auflösung deutlich geringer als bei herkömmlichen Sensoren. Doch durch Splittung der Bildpunkte für einzelne Farbinformationen stoßen die Entwickler immer höher auflösender Bayer-Sensoren schon bald auf die natürliche Abbildungsleistung von Objektiven. Ein DSP mit Unterstützung des Foveon-Sensors kommt da gerade recht.
von Matthias Häber in Fotografie | 17.04.2007

Gruß Sven

So, und jetzt die Bilder.

Ich habe Bilder mit problematischen Lichtsituationen ausgewählt, um zu zeigen, was die Kleine so kann:)

Zuerst ein 800 ISO Bild einer Straßenszene:

800ISO-Nacht.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Hier habe ich nur die Sättigung etwas angehoben.

Dann eine Langzeitbelichtung mit 15 Sekunden und ISO 400:

Langzeitbelichtung 15s.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 400

Ich hatte hier um eine Blende überbelichtet, die ich in SigmaPhotoPro wieder teilweise zurückgenommen habe.

Eine 800 ISO Aufnahme am Abend

800Iso-Abend.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Sättung leicht angehoben.

Und schlußendlich einen Crop aus einer größeren Aufnahme, weil die DP1 ja kein Makro kann:

Heuschrecke.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Unverändert aus SigmaPhotoPro

Wie man hoffentlich erkennen kann hat die DP1 entgegen anderlautender Gerüchte mit Schwachlicht nicht die geringsten Probleme.
Und tatsächlich finde ich, dass die hohe Auflösung einen Zoom im Vergleich zu herkömmlichen Kompaktdigitalkameras verzichtbar macht.

Gruß

Frankg

"...mit einer "extremIII-SDHC-Karte" dauert die Abspeicherung nur zwei bis drei Sekunden, je nach Motiv auch mal ein klein wenig länger.
Im Gegensatz dazu dauert es mit einer normalen SD-Karte fast fünfzehn Sekunden."

Ich kann die SANDISC SDHC Ducati 4GB sehr empfehlen. Sie soll momentan die schnellste Karte sein und sie hat zudem den Vorteil, daß man sie aufklappen und direkt in den USB-Port stecken kann, ohne einen Cardreader verwenden zu müssen. Da die Karte 20mb/sek überträgt, geht auch das Überspielen auf den PC sehr schnell.

Gruß
Christoph

ich möchte mich hier mit einklinken und Bilder der DP1 zeigen.

Durch das Verkleinern auf die Forumsgröße (ich bin auch der Meinung zu klein) sieht man die geniale Bildqualität nicht wirklich. Daher auch ein 100% Ausschnitt. Super Kompaktknipse!!

LG
Andreas

Frank, falls dich meine Bilder in deinem Thread stören bitte durch einen Mod löschen lassen.

Sonnenblume.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50

100% Ausschnitt
Sonnenblume 100.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50

Sonnenblume2.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Edit: Quatsch, das untere... den Crop meinte ich natürlich, des so gar nicht nach Crop aussieht :)

Hey Michi,

ist schon ein erstaunliches Teil, diese Schärfe bei Weitwinkelobjektiven ist schon beachtlich. Bei der Bildqualität dieser Kompakten haben es so manche SLR's schwer.

Hoffentlich kommt mal eine DP2 mit 2 Brennweiten oder Wechselobjektiv. Umgerechnet 28 und ca 70mm. Da sehen Portraits vorteilhafter aus.

LG
Andreas

.... oder ein wirklich hochwertiger Televorsatz .... 30mm fänd ich interessant.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

den Traum kann man vlt. verwirklicht bekommen. Das bekommt Sigma doch hin, oder?

LG
Andreas

.... wichtig ist, dass das eine Pocket bleibt .... ansonsten ist eine SD14 ganz klar vorne .... :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Witzig, daß bei der DP1 die Sensortemperatur in den EXIF gelistet wird :)

Eule

Habe die DP1 seit einer Woche und bin sehr begeistert. Hier die ersten Ergebnisse:

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Anhänge

• k-SDIM0032.jpg
    EXIF
    k-SDIM0032.jpg
    106.3 KB · Aufrufe: 160
  • k-SDIM0038.jpg
    EXIF
    k-SDIM0038.jpg
    140.3 KB · Aufrufe: 160
  • k-SDIM0047.jpg