CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP1-Nahbereich

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

ganz ehrlich gesagt .... ich tu mich mit der DP1 ein bischen schwer.

Faszinierend ist das kleine Ding nun schon. Die Bildqualität ist "outstanding", da hört und liest man im Grunde nichts anderes. Das Ding sieht klasse aus, liegt gut in der Hand usw.. Alles schön! Ein schönes Spielzeug.

Braucht man so eine Kamera?!

Gute Frage nächste Frage .... ich überlege immer noch ....:)

Bei meiner POLAROID X530 habe ich mich das nie gefragt. Sie liefert sehr ordentliche Bildqualität, ist eben klein und handlich, gönnt mir meinen geliebten X3F-Workflow, hat einen eingebauten optischen Sucher .... und .... sie ist wirklich flexibel. Da hat man Brennweiten von 28-105mm KB UND .... man hat eine immens gute Makro Eignung ohne irgendwelches Zubehör.

Beispiele: X530

-Goldkäfer-.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.7
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
-Schmetterling- 1.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.7
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

-MauerKatze-.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Wenn überhaupt Festbrennweite dann Weitwinkel ... das ist schon passend.
Nun bietet die DP1 aufgrund der hohen Auflösung und der Spitzenqualität ihrer Optik ja auch noch ein erhebliches Croppotential.

Aber der Nahbereich?!

DP1 ohne alles: (bis 50cm Nahgrenze)

Sample 26.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

DP1 mit AML-1 Nahlinse (bis 25cm Nahgrenze)

Sample 23.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

50cm Minimalfokus sind indiskutabel viel für eine Pocket bei 16,7mm Brennweite, da kann man wirklich nichts Kleines ablichten.

Abhilfe bietet bei absolut untadeliger Bildqualität die AML-1 Nahlinse, bei toller Randschärfe bei Offenblende ... ich berichtete.
So richtig "nah" sind 25cm bei dem Blickwinkel aber auch noch nicht .... also.

Ich habe da mal preisgünstige Makrolinsen für die DP1 bestellt, sind gerade angekommen. Ich habe mal auf die schnelle geguckt, was passiert, wenn man die dann auch noch vor die AML-1 schraubt.

Sample 27.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Hier mal die AML-1 + 10 Dioptrien (drei Linsen also insgesamt)

Offensichtlich ist hier nichts mehr randscharf, CA's usw.. Verwunderlich ist das bei der Basisbrennweite der Optik natürlich nicht. Außerdem ist das hier Blende 4,0 also offen.

Ich werde bei Gelegenheit also mal untersuchen....

1) Bis zu welchem Maßstab bzw. welcher Blende randscharfe Ergebnisse möglich sind.

2) Ob man die teure AML-1 evtl. durch eine preiswerte Einzellinse ersetzen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
die DP1 deckt den Nahbereich bis 30 cm ab; sowohl unter AF als auch mit MF.
Werde mal bei mir ein Beispiel suchen; jetzt komme ich leider nicht mehr dazu - bitte Geduld bis Morgen.
Viele Grüße, Harry

Hallo Klaus,
die Makroaufnahmen mit der x530 sind definitiv stark. Dem hat die DP1 ohne Hilfsmittel nichts entgegen zu setzen. Ob die x530 wirklich ein Ersatz für die DP1 wäre, kann ich nicht beurteilen - ich kenne dieses Gerät nicht.
Für mich macht die DP1 Sinn, indem sie im Gewand einer Kompaktkamera die Bildqualität einer "Großen" liefert.
Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein paar Aufnahmen gemacht; alle unbearbeitet (das 2. Bild ist gecropped), nur durch den SPP im Auto Modus gejagt:

DP1 auf 30 cm Distanz:

SDIM1287.jpg

Davon ein 100% crop:

SDIM1287_100pct.jpg

Und aus Schabernack mal meinen 250er Raynox draufgesetzt - im Notfall kann man auch damit was machen:

SDIM1288.jpg

Viele Grüße, Harry

Genaueres!

Hallo zusammen,

danke für das Interesse! :cool:

nun mal Genaueres. Bei den Testaufnahmen bin ich jeweils bis auf den absoluten Mindestabstand harangegangen! Sorry, man kann tatsächlich ohne Hilfsmittel bis auf 30cm ran! danke für den Hinweis, das steht falsch auf dem SIGMA Datenblatt.

DP1+ AML1 + Offenblende

Sample 26.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Hier ergibt sich eine absolute Spitzenbildqualität ohne sichtbatren Schärfeverlust zu den Rändern.

Kann man die AML-1 durch eine Standardnahlinse ersetzen?!

Klare Antwort: NEIN, das kann man nicht!
Nach meinen Versuchen hat die AML-1 einen Brechwert von 4dpt.

Hier mal eine 4dpt Standardnahlinse:

DP1 + 4dpt + Offenblende

Sample 25.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Deutlich zu erkennen sind hier erhebliche Randunschärfen und auch leichte Verzeichnungsfehler. Das Ergebnis lässt sich allerdings ganz erheblich verbessern, wenn man die Optik abblendet.

MAKRO ist das freilich noch lange nüscht. :) Um es vorweg zu nehmen, es geht!

DP1 + AML-1 + 4dpt + Offenblende

Sample 27.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Also für Offenblende finde ich dieses Resultat absolut in Ordnung, insbesondere deshalb, weil die allerwenigsten Makromotive einen Bedarf an absoluter Randschärfe haben. Blendet man jetzt noch die Optik etwas ab, dann sieht das so aus! :)

Blende 9 / Blende 11

Sample 28.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
Sample 29.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/9
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Den selben Abbildungsmaßstab schafft man auch ohne die AML-1 mit der sog. Macrolinse, die dem preisgünstigen Makro Set auch beiliegt (müssen also 8dpt sein (steht nix drauf).

Sample 30.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Da muss ich nichts zu sagen!

Fazit! So eine günstiges 4er Set Makrolinsen lohnt sich schon für die DP1! Aber NUR in Verbindung mit der AML-1 Nahlinse, die für eine wirklich gute Basiskorrektur an der DP1 sorgt. Sie ist also leider doch keine 0/8/15 Vorsatzlinse, sondern exakt auf das Weitwinkelobjektiv abgestimmt.

Wer auf Randschärfe im Makrobereich verzichten kann, (bei vielen Motiven wirklich nicht erforderlich) der kann auch mit den günstigen Linsen viel erreichen.

Übrigens: bei längeren Brennweiten kann man mit billigen Nahlinsen erfahrungsgemäß viel bessere Bildergebnisse erreichen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
danke für den Beitrag.
Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen vom letzten Jahr.
Die 08/15 Standardlinsen sind nur bedingt brauchbar,erst die besseren
Achromaten taugen an der DP1.
Leider stand mir damals noch keine AML-1 zur Verfügung,um den Vergleich zu machen.
Auch Jan (motionride) bestätigte die Brauchbarkeit der Achromaten.
Gruß
Uwe

Hallo _Klaus,

Sie ist also leider doch keine 0/8/15 Vorsatzlinse, sondern exakt auf das Weitwinkelobjektiv abgestimmt.

für die DP2 ist es auch diese AML-1 Nahlinse laut Infos!
hmm....

Ich hätte jetzt gedacht da würde es eine neue für geben!

Gruß
Wolfgang

Hallo Uwe,

danke für Deine Info!

Hast Du mal für uns einen Link zu den Achromaten?!

Könntest du mal mit einem 4dpt (AML-1 vergleichbar) eine Zeitung mit Offenblende und minimalabstand ablichten?! Vielleicht kann man da doch Geld sparen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
hier eine Seite
Abstand Zeitung - Mitte Stativgewinde 18cm.
Siehst Du auch was ich sehe?
Die Abschattung unten kommt von meiner Schreibtischlampe,sorry
Gruß
Uwe
mit+4Dpt.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 200

Hallo Uwe,

das sieht in der Tat in Ordnung aus!

Hast Du mal einen Link zu dieser AML-1 Ersatzlösung?!

Die AML-1 Linse ist schon eine aufwändige Konstruktion. Die Rückseite ist nach innen gewölbt ... die Frontseite nach außen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Makroskopische DP1 Grüße

Klaus

DP1+ AML-1 + 4dpt + 2dpt

Sample 23.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Ich nochmal .....

Hallo Uwe,

Dein Bildergebnis ist wirklich gut! ..... die leichte Kissenverzeichnung macht die AML-1 dann aber nicht. Das spielt aber bei den meisten Makromotiven keine Eisenbahn.

Was Du da hast ist allemal überzeugender als meine 4dpt Vorsatzlinse.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
einen link habe ich nicht,den Satz von 2 x +4 und 2x +3 ,einmal HOYA,einmal HAMA, hab ich mal auf
einem Flohmarkt gefunden.Ist allerdings 49mm,da hab ich dann noch einen
46-49 step-up ring dazwischen.
Ich denke auch,dass man für 70,-EUR weniger mit der Verzeichnung leben kann.
Gruß
Uwe

Hallo,

auch wenn dies ein DP1-Thread ist, füge ich mal eine Info zur DP2 ein. Natürlich wollte ich nach der Lektüre dieses Threads wissen, ob dort auch bei 30cm Schluss ist. Und siehe da: es ging ohne Nahlinse bis auf ziemlich exakt 20cm heran. (Richtig: im Datenblatt steht 30cm)
Dieses Bild ist auf die Schnelle mit ca. 20cm Abstand gemacht. Wieviel der AML-1 noch bringen würde, kann ich leider nicht sagen. (Man muss nicht alles auf einmal haben :)

SDIM1027_.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.2 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Gruß
Gerry

Hallo Gerry,

mit der AML-1 reduzierst Du den Mindestfocus auf genau die Hälfte!

Grüße undn schöne Photos

Klaus

Hallo Uwe,

Hochwertige Achromaten kosten ganz schön Geld.

Preisvergleich:

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords=Achromat&search-type=ss&index=blended

Da hast Du dann auf dem Flohmarkt ganz schön Glück gehabt! :)

Lege ich die o.g. Preise mal zugrunde, dann war meine AML-1 mit 74,- Einheiten noch vertretbar teuer. Die Bildquali überzeugt da schon.

Was bei dem Discounter natürlich NICHT in Ordnung war, war die Lieferzeit von 13 Tagen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Information.
Mit 10cm kann man sicher schon manches anfangen. Ich bin übrigens nicht ganz sicher, von wo man den Abstand rechnet. Ich habe zwischen Objekt und Objektivende gemessen.

Gruß
Gerry

""""Ich bin übrigens nicht ganz sicher, von wo man den Abstand rechnet."""""

Üblicherweise von / bis zur Film / Sensor-Ebene.
Manche Kameras haben dafür ein Markierung am Gehäuse.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
Eine Markierung scheint es nicht zu geben, aber wenn man von der Mitte des Stativgewindes misst, kommt man insgesamt auf 26cm.

Gerry

Zurück
Oben