Hallo zusammen,
ganz ehrlich gesagt .... ich tu mich mit der DP1 ein bischen schwer.
Faszinierend ist das kleine Ding nun schon. Die Bildqualität ist "outstanding", da hört und liest man im Grunde nichts anderes. Das Ding sieht klasse aus, liegt gut in der Hand usw.. Alles schön! Ein schönes Spielzeug.
Braucht man so eine Kamera?!
Gute Frage nächste Frage .... ich überlege immer noch ....
Bei meiner POLAROID X530 habe ich mich das nie gefragt. Sie liefert sehr ordentliche Bildqualität, ist eben klein und handlich, gönnt mir meinen geliebten X3F-Workflow, hat einen eingebauten optischen Sucher .... und .... sie ist wirklich flexibel. Da hat man Brennweiten von 28-105mm KB UND .... man hat eine immens gute Makro Eignung ohne irgendwelches Zubehör.
Beispiele: X530
Wenn überhaupt Festbrennweite dann Weitwinkel ... das ist schon passend.
Nun bietet die DP1 aufgrund der hohen Auflösung und der Spitzenqualität ihrer Optik ja auch noch ein erhebliches Croppotential.
Aber der Nahbereich?!
DP1 ohne alles: (bis 50cm Nahgrenze)
DP1 mit AML-1 Nahlinse (bis 25cm Nahgrenze)
50cm Minimalfokus sind indiskutabel viel für eine Pocket bei 16,7mm Brennweite, da kann man wirklich nichts Kleines ablichten.
Abhilfe bietet bei absolut untadeliger Bildqualität die AML-1 Nahlinse, bei toller Randschärfe bei Offenblende ... ich berichtete.
So richtig "nah" sind 25cm bei dem Blickwinkel aber auch noch nicht .... also.
Ich habe da mal preisgünstige Makrolinsen für die DP1 bestellt, sind gerade angekommen. Ich habe mal auf die schnelle geguckt, was passiert, wenn man die dann auch noch vor die AML-1 schraubt.
Hier mal die AML-1 + 10 Dioptrien (drei Linsen also insgesamt)
Offensichtlich ist hier nichts mehr randscharf, CA's usw.. Verwunderlich ist das bei der Basisbrennweite der Optik natürlich nicht. Außerdem ist das hier Blende 4,0 also offen.
Ich werde bei Gelegenheit also mal untersuchen....
1) Bis zu welchem Maßstab bzw. welcher Blende randscharfe Ergebnisse möglich sind.
2) Ob man die teure AML-1 evtl. durch eine preiswerte Einzellinse ersetzen kann.
Grüße und schöne Photos
Klaus
ganz ehrlich gesagt .... ich tu mich mit der DP1 ein bischen schwer.
Faszinierend ist das kleine Ding nun schon. Die Bildqualität ist "outstanding", da hört und liest man im Grunde nichts anderes. Das Ding sieht klasse aus, liegt gut in der Hand usw.. Alles schön! Ein schönes Spielzeug.
Braucht man so eine Kamera?!
Gute Frage nächste Frage .... ich überlege immer noch ....
Bei meiner POLAROID X530 habe ich mich das nie gefragt. Sie liefert sehr ordentliche Bildqualität, ist eben klein und handlich, gönnt mir meinen geliebten X3F-Workflow, hat einen eingebauten optischen Sucher .... und .... sie ist wirklich flexibel. Da hat man Brennweiten von 28-105mm KB UND .... man hat eine immens gute Makro Eignung ohne irgendwelches Zubehör.
Beispiele: X530
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/2.7
- 1/125 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/2.7
- 1/100 sec
- Pattern
- Manual exposure
- ISO 100
- Polaroid - x530
- 7.3 mm
- ƒ/3.5
- 1/125 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 200
Wenn überhaupt Festbrennweite dann Weitwinkel ... das ist schon passend.
Nun bietet die DP1 aufgrund der hohen Auflösung und der Spitzenqualität ihrer Optik ja auch noch ein erhebliches Croppotential.
Aber der Nahbereich?!
DP1 ohne alles: (bis 50cm Nahgrenze)
- SIGMA - SIGMA DP1
- 16.6 mm
- ƒ/4
- 1/50 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 200
DP1 mit AML-1 Nahlinse (bis 25cm Nahgrenze)
- SIGMA - SIGMA DP1
- 16.6 mm
- ƒ/4
- 1/100 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 200
50cm Minimalfokus sind indiskutabel viel für eine Pocket bei 16,7mm Brennweite, da kann man wirklich nichts Kleines ablichten.
Abhilfe bietet bei absolut untadeliger Bildqualität die AML-1 Nahlinse, bei toller Randschärfe bei Offenblende ... ich berichtete.
So richtig "nah" sind 25cm bei dem Blickwinkel aber auch noch nicht .... also.
Ich habe da mal preisgünstige Makrolinsen für die DP1 bestellt, sind gerade angekommen. Ich habe mal auf die schnelle geguckt, was passiert, wenn man die dann auch noch vor die AML-1 schraubt.
- SIGMA - SIGMA DP1
- 16.6 mm
- ƒ/4
- 1/200 sec
- Pattern
- Auto bracket
- ISO 200
Hier mal die AML-1 + 10 Dioptrien (drei Linsen also insgesamt)
Offensichtlich ist hier nichts mehr randscharf, CA's usw.. Verwunderlich ist das bei der Basisbrennweite der Optik natürlich nicht. Außerdem ist das hier Blende 4,0 also offen.
Ich werde bei Gelegenheit also mal untersuchen....
1) Bis zu welchem Maßstab bzw. welcher Blende randscharfe Ergebnisse möglich sind.
2) Ob man die teure AML-1 evtl. durch eine preiswerte Einzellinse ersetzen kann.
Grüße und schöne Photos
Klaus