CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[DP1] Sensordreck :-(

turbofoen

Mitglied
Hi...

Man, ich könnte ausflippen.
Meine neue DP1, welche ich als Restposten mit einigem Zubehör gekauft habe, hat nen schönen Fleck auf dem Sensor.
Sieht man vor allem auf Himmelsblau sehr schön.
Umtauschfrist ist natürlich um, der Händler hätte aber sowieso keine mehr.

Da hab ich mir gedacht, schreibste mal Sigma an. Die antworten ja im Blitztempo. Find ich super.

Aber hat schonmal von Euch jemand einen DP1 Sensor selber gereinigt?

Hier mal ein Auszug aus der Mail von Sigma:
Staub und Schmutz auf dem Sensor können Sie, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, selbst reinigen. Verwenden Sie am besten einen Blasebalg.
Um hartnäckigeren Schmutz zu entfernen empfehlen wir, wenn Sie sich die Reinigung selbst zutrauen, ein fusselfreies Mikrofasertuch evtl. mit einer geringen Menge an Ethanol.
Geben Sie eine geringe Menge des Ethanols auf das Tuch (nie direkt in das Kameragehäuse) und reinigen Sie dann behutsam die Sensoroberfläche.
Nicht drücken oder rubbeln, sondern einfach nur sehr vorsichtig ein-zweimal über den Sensor wischen.


Da passt doch was nicht oder?
Wie soll man denn bei der DP1 an den Sensor kommen ohne das Teil gleich komplett zerlegen zu müssen xD


Also muss ich wohl oder übel eine Wartezeit von knapp zwei Wochen in Kauf nehmen oder? Solange dauert es nämlich, wenn man das Ganze über Sigma abwickelt.


Wobei ich dazu noch eine Frage hätte.
Irgendwo hab ich gelesen, dass Sigma die Dinger garnicht zerlegt, sondern gleich neue rausschickt. Hat da jemand erfahrung mit?




Gruß, Kai
 
Zurück
Oben