CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP1 Traum erfüllt und jetzt enttäuscht

stefanie75

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und sage erst mal allen "Hallo". Seit gestern habe ich meine DP1. Vor dem Kauf habe ich tagelang Foren, Testberichte gewälzt und mich dann für die DP1 entschieden, weil die Bildqualität einfach am ehesten an die einer DSLR heran kommt.
Meine DSLR habe ich verkauft, weil sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes einfach überwiegend im Schrank lag anstatt in meiner Tasche. Ich wollte eine kleinere Kompakte mit der besten Bildqualität.
Wie schon geschrieben viel meine Wahl auf die DP1. Ich habe das Picard Set gekauft und schon alleine das Auspacken war ein Erlebnis.
Dann allerdings auch ziemlich schnell die Enttäuschung. Ist es normal, dass das Display so unglaublich schlecht ist? Total verrauscht und manchmal scheint es sw zu sein. Ist das ein Fehler meiner Kamera oder normal? Ich habe ja den Sucher, trotzdem möchte ich ab und an das Display nutzen.
Die größte Enttäuschung ist aber die Bildqualität, ich habe alle Fotos in RAW gemacht und ich glaube, ich habe kein einziges Bild scharf bekommen und die Farben sind total flau.
Liegt das an mir? Ich meine, muss ich einfach noch länger üben?

Hallo Suzanna,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave:.

Zeige uns doch bitte mal ein paar Beispielbilder, damit wir wissen wovon wir hier reden ;).

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
danke für die nette Begrüssung. Das mit den Bildern mach ich im laufe des Tages.
Nochmal zu dem Display, ist das normal, dass das sooo schlecht ist????
Ich bin hin und her gerissen, einerseits wollte ich die Kamera unbedingt und anhand der vielen tollen Bildern von anderen DP1 Besitzern kann ich ja sehen, was mit der Kamera machbar ist.
Jetzt überlege ich, ob ich mich da überschätzt habe und sie wieder zurück gebe.
Bilder stelle ich später mal rein.
Gruß

Herzlich Willkommen Suzanna

Ich nehme an Du hast die Kamera nicht im Hellen ausprobiert. Dann ist das verrauschte normal. Es hat auch keine Auswirkungen auf die Bilder, wenn Du in RAW fotografierst. JPEG habe ich noch nie ausprobiert.

Die DP1 ist halt keine ausgesprochene Allround-Kamera, trotzdem kann man erstaunlich viel damit anstellen.

Lass' Dir und der Kamera noch ein wenig Zeit.
Du wirst bestimmt viel Spass haben.

Gruß

Frankg

Hallo Suzanna,

ich habe meine erste DP1 innerhalb von 15 Minuten meinem Händler zurückgetragen.

Mein Display war auch ausserordentlich schlecht, es war aber defekt!
Nur jede 2. Linie war sichtbar. Sieht auf den ersten Blick nach einem schei.. Display aus. Nach dem er sie getauscht hat :D:D

LG
Andreas

Hallo Suzanna,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Als Benutzer der DP1 quasi von Beginn an kann ich nur sagen:
Lass Dir Zeit mit der DP1,lerne sie in Ruhe kennen.
Probiere einige Lichtsituationen aus und Du wirst schnell die Stärken herausfinden.
Zu den negativen Erfahrungen kommen dann ganz schnell jede Menge positive
und auch das AaaaaaaHaaaa Erlebnis.
Stell ein paar Bilder ein und man kann sagen wo es was zu optimieren gibt.
Gruß
Uwe

Hallo Suzanna,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Ich das Gefühl, Dein Ansatz ist irgendwie falsch. Die DP1 ist nun mal kein Ersatz für eine DSLR - und will es auch gar nicht sein. Das ist ein ganz anderer Anwendungsbereich - so wie früher SLR vs. Messsucher. Du hast noch gar nicht geschrieben, was Du überhaupt photographierst - es gibt schon so ein paar Bereiche, da wird man mit der DP1 nicht so wirklich glücklich - in anderen dagegen sehr.

So als Beispiel:

SDIM0220.jpg

Weihnachtsmarkt Kontstanz, mitten im Gedrängel, DP1, ISO 400, 1/80, 6,3, SPP 3.2 Auto

Sowas kann man mit der DP1 sehr gut machen - auch Streetphotographie macht mit ihr richtig Spass. Man fällt eben einfach nicht auf. Die klassische Street-Kamera - die Leica M - ist immer noch doppelt so groß und wird dadurch viel mehr beachtet und damit gehen auch viele schöne Momente verloren. Mit der DP1 wird man gar nicht ernst genommen und kann trotzdem hochwertige Bilder machen, die mit der "Großen" gar nicht machbar sind.

Gruß vom See

Klaus

noch ein anderes Beispiel:

SDIM0240.jpg

Nämlich in dunkler Nacht aus freier Hand mit langen Zeiten photographieren.

Und natürlich wieder mit den Daten, sonst ist das Bild ja nix ;)

DP1, ISO 800, 1/3, F4, SPP3.2 Auto

Gruß vom See

Klaus

Hallo Suzanna,

ohne Beispielbilder wird es verdammt schwierig zu beurteilen ob Deine DP evtl. eine Macke hat.
Aber wie Du an den Antworten ja unschwer erkennen kannst, sind alle sehr zufrieden mit Ihrer DP1.

Gruß

Jörg

hallo nochmal,
wow, danke für die vielen antworten und die netten begrüßungsworte! stimmt, alle anderen scheinen sehr gut zufrieden zu sein mit ihrer dp1, deshalb habe ich mir sie ja eigentlich auch gekauft.
die streetfotografie war eigentlich das, was ich überwiegend machen wollte, aber auch menschen (gehören ja eigentlich auch zur streetfotografie, oder?).
ich bin echt hin und her gerissen, bin heute morgen mal raus in den garten und habe bei sonnenschein einige fotos gemacht, sowohl in jpg als auch in raw, außerdem bin ich gerade dabei mich mit dem handbuch der dp1 zu befassen, die fotos heute morgen habe ich alle noch im automatikmodus gemacht.
ich werde sie aber heute nicht mehr einstellen können, da dazu die zeit zu knapp ist, werde das aber so schnell wie möglich nachholen.
die bilder waren meiner meinung nach für schnappschüsse ok, die farben waren schön, trotzdem bleibt meine enttäuschung über die kamera vorerst noch bestehen, ich möchte mit der kamera halt auch "stinknormale" familienschnappschüsse z. b. zu weihnachten machen.
gerade mit wenig licht waren die bilder bei mir schrecklich, auch bei iso 800 und der blitz hat irgendwie alles totgeblitzt.
kann mir vielleicht jemand von den dp1 nutzern tips zu den optimalen einstellungen geben?
viele grüße

Hallo Suzanna,

hier ein Bild von heute, ISO800 mit Blitz.

Meine Süße hat geholfen beim Kochen.

LG
Andreas

Leonie.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

die streetfotografie war eigentlich das, was ich überwiegend machen wollte,

dann gäbe es als ganz klassische Alternativen noch die Leica M8 und die M8.2 - sind aber preislich "ganz leicht" über der DP1. Bedientechnisch übrigens auch - manuell mit dem Messsucher scharfstellen ist einfach nicht jedermanns Sache. Und das auch noch schnell ;)

ich werde sie aber heute nicht mehr einstellen können, da dazu die zeit zu knapp ist, werde das aber so schnell wie möglich nachholen.

Nur zu - Bilder zu beurteilen ohne sie zu sehen ist immer etwas schwierig.

ich möchte mit der kamera halt auch "stinknormale" familienschnappschüsse z. b. zu weihnachten machen.

ähm - klar das geht damit natürlich auch. Allerdings gibt es da ein paar einfachere Alternativen.

gerade mit wenig licht waren die bilder bei mir schrecklich, auch bei iso 800 und der blitz hat irgendwie alles totgeblitzt.
kann mir vielleicht jemand von den dp1 nutzern tips zu den optimalen einstellungen geben?
viele grüße

da sind wir jetzt wieder bei den Bildern...

Gruß vom See

Klaus

Lass dir Zeit und lerne die Kamera kennen, es lohnt sich. Sie hat ihre Stärken.

Viele schöne Fotos

LG
Andreas

Hallo Suzanna,

wenn Du richtig bemerkst, dass die DP1-Nutzer hier im Forum überwiegend zufrieden mit ihrer Kamera sind, dann deshalb, weil sie (oder wir - ich gehöre auch dazu) die Grenzen zu akzeptieren gelernt haben. Zu Weihnachten und auf Familienfesten ist die DP1 vom Handling her vielen anderen Kompakten unterlegen. Der Autofokus z.B. macht bei schlechtem Licht schell schlapp.
Ich kann mich den Vorrednern aber nur anschließen: Man braucht etwas Eingewöhnungszeit, dann bekommt man brauchbare Resultate - allerdings auch die Bereitschaft, manches Motiv nicht unbedingt einfangen zu müssen.

Einen Aspekt möchte ich noch ansprechen (und gleichzeitig mal in die Diskussionsrunde werfen), den ich noch nirgendwo gelesen habe : Mir scheinen die Bilder des Foveonsensors beim Ausdrucken brillanter zu sein als die von Bayersensoren. Da habe ich immer den Eindruck, dass ein leichter Grauschleier darüber liegt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Eindruck nur subjektiv ist. Dazu würden mich die Meinungen der anderen mal interessieren.

Was meine DP1 betrifft, weiß ich noch nicht genau, ob ich sie behalten will. Wenn ich sie aber wieder hergebe, dann nur um einen der Nachfolger zu kaufen. :)

Gruß
Gerry

"Einen Aspekt möchte ich noch ansprechen (und gleichzeitig mal in die Diskussionsrunde werfen), den ich noch nirgendwo gelesen habe : Mir scheinen die Bilder des Foveonsensors beim Ausdrucken brillanter zu sein als die von Bayersensoren. Da habe ich immer den Eindruck, dass ein leichter Grauschleier darüber liegt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Eindruck nur subjektiv ist. Dazu würden mich die Meinungen der anderen mal interessieren."

Das liegt an den interpolierten Farben der Bayerprozessoren, deshalb haben die Foveonbilder auch größere Skalierungsreserven.
Im Direktvergleich wirken Bayer-Kamerabilder, außer irgendwelchen 16-Shot Monstern relativ flau und farbarm, auch wenn die Sättigung hochgezogen wurde. Sehr interessant finde ich das vor allem bei Motiven, die vergleichsweise wenig Farbe enthalten. Dann spielt der Foveron-Sensor wirklich seine Fähigkeiten aus.

Gruß

Frankg

Dp1

Hallo an alle,
ich bin auch neu im Forum und seit 2 Wochen Besitzer der DP1.
Grund für den Kauf war die Bildqualität und die reduzierte Handhabung.
Für mich ist das Fotographieren pur.
Suzanna nimm Dir Zeit um mit dem guten Stück warm zu werden, dann
bekommst Du auch perfekte Bilder.
Ich bin auch noch am üben und habe bestimmt demnächst noch einige Fragen
an das Forum.
Anbei ein Beispiel vom Wochenende:

Grüß
CFF

Anhänge

• SDIM0019.2.jpg
    EXIF
    SDIM0019.2.jpg
    187.8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Suzanna und CFF

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich empfand am Anfang bei der DP-1 vor allem 2 Dinge gewöhnungsbedürftig. Zum einen die Brennweite, die deutlich mehr Übung braucht, als bspw. 40 oder 50mm, um gut gestaltete Fotos hinzubekommen und zum anderen das Gewicht der DP-1 (bzw. das fehlende Gewicht).

Die DP-1 ist fast schon zu leicht. Ein Verwackeln oder "Verreissen" ist da deutlich leichter, als z.b. bei einer alten Leica Minilux. Letzere war diesbezüglich auch besser als die Contax T3, um einmal paralleln zur analogen Zeit zu ziehen.

Auch der Aufstecksucher der DP-1 Bedarf einiger Übung, um die richtigen Ausschnitte später im Bild zu haben. Mit LCD Display fotografiere ich prinzipiell nur sehr ungern. Ich bin halt "Film-Dinosaurier" mit meinen Bedienungsgewohnheiten... :)

Man muss sich einfach deutlich mehr und länger mit der DP-1 beschäftigen, um die richtigen Ergebnisse zu bekommen, als bei einer 0815 Kompaktkamera. Dafür wird man dann aber auch im Erfolgsfall von deutlich besseren Bildern belohnt. Das sind 2 Welten.

Grüsse

P.S.: Ob der so typische Sigma Effekt durch den Foveon Sensor oder durch den fehlenden Filter vor dem Sensor oder durch beides zustande kommt weiss ich nicht. Hauptsache der Effekt ist da :)

Aber die Transparenz, die Klarheit und realitätsnähe aller Sigma Bilder, egal ob SD oder DP Kamera ist schon beeindruckend. Wie ein offen stehendes Fenster, durch das man blickt. Und wenn Ihr mal das neue Sigma 50/1.4 an die SD14 schraubt, dann wird das Grinsen sogar noch breiter...

@Dirk
Aber die Transparenz, die Klarheit und realitätsnähe aller Sigma Bilder, egal ob SD oder DP Kamera ist schon beeindruckend. Wie ein offen stehendes Fenster, durch das man blickt.

...mit diesem Satz hast du alles das gesagt, was ich schon immer zu dieser Kamera und deren Ergebnissen ausdrücken wollte, nur fehlten mir so wunderbare Worte.
Danke.

Freundlichst Heinz

Zurück
Oben