CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dp1 vignettiert grün

carreau

Mitglied
Moin moin und ein freundliches Hallo erstmal!
Ich habe mir kurz vor meinem Amrum-Urlaub eine DP1 zugelegt, mit ihr auch etliche gute Aufnahmen gemacht. Leider aber zeigt mein Exemplar folgende Eigenschaft(en): Vignettierungen auf vielen Bildern (auch bei recht gutem Licht und kleinen Blendeöffnungen), die- speziell auf monotonen und dort wiederum besonders auf grauen Flächen- einen starken Grünstich aufweisen. Ich hänge mal zwei Beispiele an (Entwicklung in SPP (Auto), in Photoshop Elements lediglich skaliert und in Jpeg umgewandelt).

Die Vignettierung findet sich also in sehr vielen Bildern, der Grünstich fällt nur in Bestimmten auf. meine Frage an Euch als Sigma-Experten: Ist dieses Verhalten der DP1 bekannt und muß ich damit leben (was mir ehrlich gesagt schwerfällt), oder ist die Kamera ein Fall für den Service (was ebenfalls schade wäre, da ich ansonsten sehr begeistert von ihr bin)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
Volker

Anhänge

• Grünstich_1.jpg
    EXIF
    Grünstich_1.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 238
  • Grünstich_2.jpg
    EXIF
    Grünstich_2.jpg
    97.3 KB · Aufrufe: 238
Der Grünstich ist auch- allerdings nicht ganz so offensichtlich- in Bildern mit mehr Details (weniger einfarbigen Flächen) zu sehen. Iso 100, Blende 8, 1/40 sec.:

Anhänge

• Grünstich_3.jpg
    EXIF
    Grünstich_3.jpg
    97 KB · Aufrufe: 228
Hallo Uwe,

über eine Lösung wurde noch nicht berichtet, weil ich die neue DP1 erst am 6.03 (der Service hat sie getauscht) zurück bekommen habe und ich noch keine Gelegenheit hatte sie zu testen. Ich hoffe das ich am Wochenende dazu komme. Ich werde berichten ob sich etwas verbessert hat.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die Meldung.
Dann ein hoffentlich erfolgreiches Testen.
Und wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
Gruß
Uwe

Vielen Dank, Uwe und Wolfgang, für die Antwort(en)!

Schon ärgerlich, die Kamera scheint wie für mich gemacht: passende Brennweite, vernünftig verarbeitetes Gehäuse, keine Deppen-Programme (dafür das Wesentliche gut einstellbar) und bei den meisten Bildern eine Bildqualität, die ich mit meinen beiden anderen Kameras (Fuji F10, Lumix FZ5) schlicht nicht erreiche. Eine DSLR möchte ich nicht haben (wg. Schlepperei).

Leider stand die Anschaffung von vornherein unter keinem guten Stern: der (österreichische) Anbieter hat die Kamera zwar recht schnell und somit rechtzeitig vor Urlaubsantritt geliefert, aber ich habe beim Auspacken feststellen müssen, daß sie schon benutzt war (Fingerabdrücke auf dem Display, Netzkabel für das Ladegerät fehlte).
Erste Probeaufnahmen zu Hause zeigten zwar teilweise die beschriebenen Bildfehler, z.B. bei Aufnahme einer grauen Hauswand, aber erstens wollte ich während des Urlaubs keine Hauswände fotografieren und außerdem hätte ich bei einem Umtausch die neue Kamera nie vor Urlaubsantritt erhalten.Nun gut, bei diesem Händler habe ich also das erste und letzte Mal gekauft. Anscheinend haben nicht alle DP1 dieses Problem, also kann ich hoffen über den Sigma-Service (ist der gut?) eine besser funktionierende Kamera zu erhalten.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe
Gruß
Volker

So, nun habe ich mit dem zuständigen Service-Mitarbeiter bei Sigma telefoniert, nachdem ich ihm 2 Beispieldateien (unbearbeitete RAWs) zugesendet habe. Dieses Problem- also die grüne Vignettierung- existiert nicht.
Zumindest können weder er noch "sein Techniker" irgendetwas Unnormales entdecken. Vignettierung selbst bei Blende 8 (!) ist also normal...und den Farbstich bilde ich mir also ein?
Sollte ich doch nicht unter einer gestörten Wahrnehmung leiden, gibt es eigentlich nur 2 mögliche Erklärungen:
1. Die Kamera (oder der Sensor) hat leider den Nachteil in bestimmten (zumindest bei meinem Exemplar: recht häufigen) Situationen Bildfehler aufzuweisen. Den meisten Nutzern dieser Kamera (bzw. dieses Sensors) ist das aber noch nicht aufgefallen oder evtl. auch egal.

2. Meine Kamera weist einen Defekt auf (der nach meinen Internet-Recherchen auch manch anderem Sigma-Nutzer zu schaffen macht), die Firma Sigma jedoch hält es für besser, die Betroffenen abzuwimmeln.

Liebe Firma Sigma, lieber Herr Walter: auf berechtigte Beschwerden von Kunden, die schließlich einige Euros für eins Ihrer Produkte auf den Tisch des Hauses gelegt haben, in dieser Weise zu reagieren ist unklug. Mir zu erzählen, daß mit den zugesandten Bildern alles in Ordnung sei und ich die Kamera zwar einschicken könne, jedoch höchstwahrscheinlich unrepariert bzw. -getauscht zurückerhalten würde, ist schlicht eine Frechheit!
Dieser Defekt , dessen Auftreten nicht vorhersehbar scheint, macht die ansonsten so tolle Kamera für ernsthafte Fotografie ungeeignet.
Ich hoffe, man merkt diesen Zeilen an, wie verärgert und enttäuscht ich bin.

Gruß
Volker

Sollte ich doch nicht unter einer gestörten Wahrnehmung leiden, gibt es eigentlich nur 2 mögliche Erklärungen:
1. Die Kamera (oder der Sensor) hat leider den Nachteil in bestimmten (zumindest bei meinem Exemplar: recht häufigen) Situationen Bildfehler aufzuweisen. Den meisten Nutzern dieser Kamera (bzw. dieses Sensors) ist das aber noch nicht aufgefallen oder evtl. auch egal.

2. Meine Kamera weist einen Defekt auf (der nach meinen Internet-Recherchen auch manch anderem Sigma-Nutzer zu schaffen macht), die Firma Sigma jedoch hält es für besser, die Betroffenen abzuwimmeln.
Hallo Volker,

ich kann gut verstehen, daß Du verärgert bist. Das Anrufen bei Sigma bringt nach meiner Erfahrung gar nichts. Schick die Kamera hin und laß sie tauschen. Wenn Sie ungetauscht zurückkommt dann schick sie nochmal hin. Das ist der Weg zum Ziel.

Der Fehler mit den grünen Ecken ist seit Erscheinen der DP1 bekannt. Es ist ein Hardwareproblem, was je nach Kamera mehr oder weniger in Erscheinung tritt.

Sigma hat mit SPP 2.5 versucht, das Problem softwareseitig zu lösen. Das scheint nicht immer zu funktionieren.

Sigma schreibt zu SPP 2.5:

"verbesserte Farbwiedergabe in den Bildecken von RAW Aufnahmen der DP1"

Hier der Link: http://www.sigma-dp1.com/de/software/spp/

Das Problem ist also allgemein bei Sigma bekannt.

Gruß Ingo

Moin Ingo,
vielen Dank für Dein Verständnis (welches ich beim Sigma-Service schmerzlich vermisse)! Ich werde es wohl so machen müssen, obwohl mir das Einsenden der Kamera an einen unwilligen Kundendienst nicht behagt und ich es gewohnt bin solche Dinge einvernehmlich zu regeln.
Andererseits:ich habe mir die DP1 zugelegt, weil ich von meinen Reise- und Urlaubsbildern Ausdrucke bis A3+ anfertigen lassen möchte (wofür mir die Fuji und die Lumix einfach nicht reichen) und ich meine Fotos dafür auch sorgfältig (wenn auch nur hobbymässig) bearbeite. Gibt es unter den Forums-Kollegen denn jemanden, dessen Kamera diese Auffälligkeiten gar nicht zeigt?

Gruß
Volker

Dp1 vignettiert grün / cyan

hallo Volker,

ich habe inzwischen die dritte DP1 - den grün/cyan Farbstich in den Ecken hatte bisher jedes Exemplar, je nach Lichteinfall des Motivs mal stärker, mal schwächer. Bei rund der Hälfte der betroffenen Bilder gelingt mir die Korrektur mittels Photoshop beim Nacharbeiten. Die restlichen Bilder lassen mich zuweilen schon verzweifeln... :z04_explodieren:
Die Arbeitsweise zur Beseitung dieser "Störfelder" scheint je nach Anwender unterschiedlich zu sein - mich würde mal interessieren, wie hier die user damit umgehen ?

Grüße, Helmut

Moin Helmut,
dann verstehe ich auch, weshalb weder der Servicemitarbeiter noch "sein Techniker" in den von mir zugesandten Dateien etwas Außergewöhnliches entdecken konnten...
Ich kann mich ja mit allen anderen - von etlichen Benutzern und (professionellen) Testern angesprochenen - Schwächen dieser Kamera abfinden. Schließlich habe ich mich vor dem Kauf informiert, wußte also, was auf mich zukommt.
Von dieser grünen Vignettierung habe ich zwar ein-zweimal gelesen, dachte aber das seien Einzelfälle, die vom Sigma-Service per Reparatur des Gerätes oder Austausch behoben würden.
Es ist bei meiner Kamera allerdings so, daß von den ca. 300 auf Amrum gemachten Bildern 7 oder 8 eine absolut ausgeprägte grüne Vignettierung aufweisen, die nur einem Blinden nicht auffiele (Hallo, Herr Walter!). Der zu den Bildrändern zunehmende Farbstich ist jedoch auf vielen weiteren Fotos vorhanden. Er ist dort nur nicht so ausgeprägt bzw. fällt durch das Motiv nicht so auf. Falls hier jemand Tips geben kann, wie ich diesen Farbstich in Photoshop Elements eliminieren kann: sie werden mit Dank angenommen!

Gruß
Volker

Moin Prosaic,
es hat ja auch niemand behauptet, die DP1 zeige dieses Verhalten auf jedem Bild. Aber vielleicht kannst Du ja auf den Bildern des Eröffnungsbeitrags etwas erkennen?

Gruß
Volker

Hallo Helmut,

ich, z.B., habe die DP1 wieder verkauft.... und nie...w.....

gruß, Peter

Moin Prosaic,
es hat ja auch niemand behauptet, die DP1 zeige dieses Verhalten auf jedem Bild. Aber vielleicht kannst Du ja auf den Bildern des Eröffnungsbeitrags etwas erkennen?

Gruß
Volker

Ja, kann ich.

Du fragtest:

Gibt es unter den Forums-Kollegen denn jemanden, dessen Kamera diese Auffälligkeiten gar nicht zeigt?
Gruß
Volker

Ja, meine zeigte das nicht und die Testkamera bei dpreview offensichtlich auch nicht.

Eventuell könntest Du mal ein betroffenes RAW File hochladen und ich schau es mir einmal an.

Gruß

Da ich kein zahlendes Mitglied bin, kann ich nur Winz-Jpegs hier zeigen (was ich auch verstehe). Wenn Du es mir durch Änderung Deines Profils ermöglichst Dir eine E-Mail zu schicken, sende ich Dir gerne ein Beispiel-Raw.

Da ich kein zahlendes Mitglied bin, kann ich nur Winz-Jpegs hier zeigen (was ich auch verstehe). Wenn Du es mir durch Änderung Deines Profils ermöglichst Dir eine E-Mail zu schicken, sende ich Dir gerne ein Beispiel-Raw.

seltene Aussage, schön auch mal das zu lesen.

Für so was gibt es doch auch die PN's

LG
Andreas

So, die Beispiel-Raws sind verschickt, ich bin wie geschrieben für Anleitungen, wie ich solche zu den Rändern hin zunehmenden Farbstiche möglichst elegant in PS Elements korrigieren kann, sehr dankbar!
Hallo Andreas, ich lese zwar viel in verschiedenen Foren und bin auch in Einigen Mitglied, habe mich bis jetzt aber noch nie mit PNs befasst. Gut zu wissen, daß man so auch größere Dateien versenden kann.

Gruß
Volker

Volker, ich hab Dir soeben per E-Mail geantwortet.

Grundsätzlich ist die Korrektur per Photoshop sicher möglich (allerdings kenne ich den Fuktionsumfang von Elements nicht). Unabhängig davon aber scheint mir die Kamera ein Fall für den Service.

Es gab da vor ueber nem Jahr mal nen Blogeintrag von Carl Rytterfalk zum Thema green-corner-fix und zwar bevor Sigma mit SPP und Firmwarefix nachgeholfen hatte.

Das Video dazu ist in Englisch, aber ich denke es ist trotzdem verstaendlich, wenn man sich das ganze in Vollbild anschaut!

http://www.rytterfalk.com/2008/03/27/dp1-green-corner-fix/

Viel Erfolg nun auch,

Jan

PS. ich habe mit dem Phaenomen Green-corner zum Glueck nicht zu kaempfen.

Gruss,

Jan

Zurück
Oben