CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dp1

eyvindur

Gesperrt
hat jemand von Euch mal die hochgerechneten Bilder der DP1 gegen 400d bei den Ex-Kollegen vom dslr gesehen - dort wird das Thema ja leider wieder mal Totadministriert.

Also die DP1 schlägt sich da verdammt gut, wenn da nicht ein 4.0 / 28 mm dran wäre könnt ich fast schwach werden.

Hmmmm.....,

also wenn schon Festbrennweite, dann ist ein leichtes WW aber ganau das Objektiv, das am häufigsten benötigt wird ...... mir wäre allerdings ein hochwertiges 3X Zoom auch lieber (portraitfähig, wie meine X530 sollte sie schon sein) .... dann wäre ich zu einem guten Preis auch interessiert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Mehr WW und mehr Lichtstärke wären mir lieber, noch lieber allerdings eine handvoll lichtstarke Festbrennweiten ...... träum

Vermute allerdings das irgendwann in absehbarer Zeit zumindest eine DP1-Zoom kommen wird. Zumindest hats die derzeitige DP1 geschafft, das ich sie mir mal etwas genauer ansehen werde und anchließend warten werde. Um 800 € ist das Teil mit dieser Optik allerdings unverkäuflich, selbst für 300 € bieten die Mitbewerber besseres - schade

Für die SD 15 hoffe ich das die Sigma Jungs nicht auf die Idee kommen LiveView einzubauen, schrecklicher Gedanke. Wenn ich mir so ansehe was derzeit Pentax, Oly und Sony um welchen Preis (!) so alles auf den Markt werfen wirds schwer werden - da bliebe nur Qualifikation nach oben

Wenn ich richtig gelesen habe geht an der DP1 nur das EF140 im TTL-Modus.
Andere,auch Sigma eigene,gehen wohl nur über den X-Kontakt,also nur manuell oder im Auto-Modus des Blitzgeräts.
Das EF140 wiederum geht wohl nur an der DP1 im TTL-Betrieb,an anderen
Sigma-Kameras vielleicht nur manuell.Auch nicht als Slave mit einem EF500.
Nix genaues liest man nicht.
Nachdenklich....
Uwe

? Der 140 ist der Ringblitz, da geht definitiv kein Slave Betrieb - aber an anderen Sigmas durchaus TTL

Aber wenn der 140 im TTL Betrieb geht, warum sollte der 500 / 530 nicht gehen ? Weiß nur von irgendwelchen Einschränkungen an der 9

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Besserbelehrung:
EF140DG ist das Blitzgerät zur DP1
Der Sigma-Ringblitz hat den Spitznamen EM140DG und der passt natürlich
zum System.
Setzen
Uwe

Hallo Red Fox,

wir werden mit Sicherheit alle irgendwann "schwach" werden und uns in das kleine Ding verlieben .... wir haben ja auch alle hier viel zu wenige Kameras ... :D:D:D.

Ich würde Dir aber insofern Recht geben .... einen günstigen Preis werde ich abwarten.

Die Bilder vom Carly sind qualitativ ja SIGMA-foveontypisch gut ... allerdings hättest Du die alle ebensogut (oder besser im Sinne von mehr Gestaltungsspielraum) auch mit einer SD14 machen können??!!

In Situationen, wo man keine DSLR mitschlören kann (Bergsteigen, Schlauchbootfahren, Unterwasserphotographie, Eventphotographie, Streetphotographie) da sehe ich die DP1 als sinnvoll an. Im Moment nehme ich dann ja meine POLA X530 sehr gerne .... die hast Du ja auch!:)

Vielen Dank für den Link!!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

....... bevor jetzt aber alle gleichzeitig in der Bucht losschlagen ........

stimmt Euch ab, will schließlich niemandem die preise versauen

netzuser

smile ..... was so ein kleiner Buchstabe doch ausmacht ......
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil ...... smile

...Die Bilder vom Carly sind qualitativ ja SIGMA-foveontypisch gut ... allerdings hättest Du die alle ebensogut (oder besser im Sinne von mehr Gestaltungsspielraum) auch mit einer SD14 machen können??!! ...
...ja - Klaus,
aber so´n kleines Teil schleppt sich leichter mit als die SD14 und für unterwegs dann die Bildqualität...

Hallo,
wie ich gerade gelesen habe wurde auf der cebit die DP1 mit dem EF500
ausprobiert und sie verstehen sich,d.h. die DP1 spricht das gleiche TTL-
Protokoll wie die SD10/14.Dadurch ergeben sich völlig neue Perspektiven.
Beruhigend das zu wissen.
Gruß
Uwe

In der FotoHits 4/2008 ist ein "Testbericht" unter anderen auch über die DP1.
Sie kommt da ganz gut weg.
Allerdings ist auf der Rückseite eine ganzseitige Werbeanzeige.
Die Bildqualität liegt zwischen Nikon D3 und Sony A200,in der Auflösung ist sie vorne.
Gruß
Uwe

Nun ja, über die Objektivität der Fachzeitschriften streiten sich ja bekanntlich die Geister ... aber bei der DP1 könnte ich mir durchaus ein solches Ergebnis vorstellen!

Gruß, Robert

Deswegen ja auch TESTBERICHT in Pferdefüßchen ;)
Und FotoHits eine Fachzeitschrift? ;)
Ich hab die nur wegen des Gutscheins für PhotoStudio :D
Gruß
Uwe

Ich hab die Fotohits auch wegen dem Superabo. Aber schlecht finde ich die nicht. Im Gegenteil. Für den Preis hätte ich die Qualität nicht erwartet. Ich frage mich, wie machen die das?

Grüße, Heinz

Da wir hier auch etwas Redaktionsarbeit für CI machen: sowas ist tatsächlich möglich, wenn beispielsweise Tests standardisiert durchgeführt werden: die entsprechende Software kostet gar nicht so viel Geld, das Testprogramm ist vergleichsweise einfach und dementsprechend schnell abgearbeitet.

Aufwändiger gehen da schon Zeitschriften wie z.B. CoFo vor: die Tests, die dort gedruckt werden, sind sehr viel detaillierter und damit auch aussagekräftiger - allerdings auch sehr viel teurer!

Gruß, Robert

Zurück
Oben