CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Drahtausl%f6ser selbst basteln Hilfe

joyride

Aktives Mitglied
Hallihallo!! (ich bins wieder)

Ich will mir nun endlich so etwas basteln, basteln lassen und/oder günstig kaufen, wenns nicht anders geht:

http://rogg.homeip.net/alex/fernausloeser.jpg

So wird die Bulbfunktion ganz brauchbar und ich kann mir obendrein noch die RC3 fernbedienung sparen.

Nur ich habe praktisch überhaupt kein Werkzeug ausser Schraubenzieher. Mein Vater hat Werkzeug aber er hat bestimmt kein Bock mir eine Arbeitsfläche oder gar sein Werkzeug zur Verfügung zu stellen. Die Teile (nicht die Werkzeuge, ich meine die Materialien für den Bau) zu besorgen wäre nicht das Problem, ich schätze die bekommt man alle im Baushaus/Baumarkt.

Nun stellen sich folgende Fragen:

- wie soll das Klettband um die S414 liegen? Ich sehe an der S414 keine ideale Form für eine gute Ausgangsbasis für die Haftung des Klettbandes an der Kamera...
- brauche ich ausser Schraubenzieherwerkzeug sonst noch Werzeuge?
- Wie befestige ich den Drahtschlauch mit dem Klettband?

PS. Gibs ne komplette Anleitung für den Bau? Sonst hilft mir bestimmt nen kompetenter Baushaus/Baumarkt Mitarbeiter, auch nicht so das Problem..

Hallo Alex,

ich komme z.Zt. nicht an den Link. Aber ich hätte mir wahrscheinlich die S414 auf eine Blitzschiene montiert und mir dann eine 2. Blitzschiene Z-förmig gebogen, daß sich der eine Schenkel direkt über dem Auslöser befindet. Dort hätte ich versucht, den Drahtauslöser zu befestigen.

Die Unversehrtheit meiner S414 stände immer im Vordergrund!

Gruß
Gerd

kann mir das visuell gar nicht vorstellen, sorry

blitzschienen sind ausserdem teuer ich habe nur ein tischstativ, welches ich ohne blitzschiene verwende(n will).

Hallo Alex,
so etwas darzustellen, ist nicht so einfach. Ich bin nun ein 'alter Bastler' und dann müsste ich eine detalierte Bauanleitung machen, was ich zeitlich nicht schaffe. Da ich eine Bohrmaschiene zu Hause habe und immer irgendwelche Metallteile, hätte ich etliche Ideen, z.B. auch mit Holz, so ein Auslöseteil zu bauen.

Als 'Nicht-Bastler' solltest du dich an Bekannte/Freunde wenden, die damit etwas Erfahrungen haben.

Nichts ist ägerlicher, als eine durch z.B. Staub oder Späne beschädigte oder verunreinigte Kamera!

Gruss
Gerd

Könnte mir denn jemand einen guten Drahtauslöser für die S414 basteln und zuschicken? Wäre echt nett wenn das ginge, bin auch zahlungswillig
happy.gif

Hi!

Kann ich mir den Drahtauslöser nicht mit der Fernbedienung sparen? Ich meine, das Ding kostet 25 Euro - keine schwerwiegende Ausgabe. Ach ja, kann ich mit der Fernbedienung auch den Bulb-Modus ansteuern? Wahrscheinlich nicht oder?

@marco, ne bulb geht nicht mit der minolta fernbedineung, deswegen der drahtauslöser..

@ralf teufer: ist mir zu teuer: für weit unter 30 euro kann doch bestimmt jemand einen drahtauslöser für mich basteln wenn er mal zeit hat, oder?

ich werde gezwungen eine drahtauslöser selbst zu basteln was ich mangels anleitung und werkzeug nicht kann oder ich werde gezwungen mir teuer für 30 euro einen drahtauslöser zu kaufen. minolta zwingt mich dazu. hilfe! ich bezahle demjenigen der mir einen baut doch versand+mühe+materialkosten+bonus !!

Hallo Alex,
das ist wohl nicht so einfach. Viele Mitglieder hier haben Familie und da steht noch vieles andere auf dem Plan! Ich bin immer ein paar Tage in der Woche beruflich unterwegs und am Wochenende stehen dann Familie und unsere Pferde auf dem Plan.
So eine Bastelei kann schnell einen halben Tag in Anspruch nehmen.
Vielleicht gibt es ja für dich auch Kontakte über eine Fotogruppe bei der VHS oder frag mal im Fotogeschäft nach Fotogruppen.

Gruß
Gerd

hätt ich wohl die s414 doch nicht kaufen sollen. denkt ihr ich geh extra in eine fotogruppe um mir da nen drahtauslöser bauen zu lassen? oh mann. ne andere möglichkeit hab ich wohl nicht. ist es denn zu fassen? *wut*

drahtauslöser halber tag, scheint ja nen mega schwieriges teil zu sein (versteht mich nicht falsch, hab nur eine anleitung und die werkzeuge dazu nicht)...

Hi Alexander,

wie sieht es denn mit Deiner handwerklichen Begabung aus ? Und was kosten denn die Werkzeuge die Du für den Bau eines Adapters mit Drahtauslöser brauchst ? Was kosten die Teile für die Konstruktion (Drahtauslöser 1,5m bei Hama ca. 17,- Euro und dann noch die Teile für die Mechanik an der Kamera).

Ich bin der Meinung, daß Du ruhig die 30,- Euro für das fertige Teil ausgeben solltest. Das hat gleich mehrere Vorteile :

1. Du machst an der Kamera nichts kaputt,
2. hast keine Arbeit mit der Materialbeschaffung und dem Anfertigen,
3. Alles passt zusammen wie es sein soll und
4. die Testphase haben Andere für Dich bereits erledigt.

Also noch ein bischen gedulden und Euros sammeln, dann klappt das schon.

Gruß,
Rudi.

Sind hier andere Leute der gleichen Meinung wie Rudi?

Hab fast noch nie etwas gebastelt und wie gesagt Werkzeuge hab ich auch nicht, hab auch keine Anleitung zum Bau.

Nochmal:
happy.gif
Sind hier andere Leute der gleichen Meinung wie Rudi? Dann würde ich mir nämlich den Drahtauslöser tatsächlich fertig kaufen, so bald ich ihn 100% bräuchte.

Sind die Materialen für den Bau tatsächlich so teuer? Siehe HAMA in deinem Post - 17 euro..

Wenn du nicht selber basteln kannst, ist es besser fertig zu kaufen!

Beim Kaufpreis sollte man auch berücksichtigen, dass es dem 'Entwickler' viel Zeit und Mühe gekostet hat, ein fertiges, brauchbares Teil zu entwickeln! Da nur die Materialkosten anzusetzen, wäre sehr undankbar!

Gruss
Gerd

also ich fände sowas ja einfach zu baseln, hätte ich erstmal übung und werkzeug/anleitung... also für die mühe weiss ich nicht, die bekommen da schon routine mit dem bauen der drahtauslöser glaube ich, ist ja keine sonderanfertigung... aber rudi hatte ja das erwähnt mit den 17 euro für den reinen 1,5m drahtauslöser bei hama, somit kann der preis von 30 euro ja nicht ganz überzogen sein, wenn schon ein teil für die konstruktion so viel kostet... oder?

Zurück
Oben