CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Drehzoom 80-200 ED - Preis? & TC 201-tauglich?

luigi

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Forum!

Ich schleiche schon längere Zeit in immer engeren Kreisen und stetig begehrlicher werdenden Blicken um ein gebrauchtes Nikon Drehzoom, 80-200 ED, letzte Version, Zustand A-, Preis: 800 €.

Wieviel hat diese Optik eigentlich gekostet, als sie noch produziert wurde?

Und: gibt´s in Kombination mit dem TC201 auffallende Qualitätseinbußen?

Danke für´s Weiterhelfen - Alois

Ja, kannst Du nutzen wenn Du auf AF verzichten möchtest, wobei die neueren TC20 keine Stangenoptiken unterstützen.

Gekostet hat es zuletzt etwa 1200 Euro.

Die Qualität ist auch damit noch sehr ok. Klar, alle Optikfehler werden verdoppelt, aber die Optik hat ja kaum Schwachpunkte.

LG

Wilhelm

Für mich ist es kein Problem, daß mit dem TC201 kein Autofokus zur Verfügung steht, ich verwende diesen ohnehin fast nie. Sollte ich doch einmal unbedingt einen AF brauchen, kann ich meinen Kenko-Konverter nehmen, dieser überträgt alle Kamerafunktionen inklusive AF, und schafft überdies eine überraschend gute Bildqualität.

Der von Dir genannte Neupreis von 1.200 € kommt mir vergleichsweise wenig vor - mein gebrauchtes Objekt der Begierde kostet stolze 800 € - aber vermutlich wird diese Optik eben aufgrund ihrer hervorragenden Qualität gebraucht relativ teuer gehandelt.

Alois

Naja, das ist der Preis, wo zuletzt viele Händler den neu für verkauft haben.

Hier ist die aktuelle Preiskurve von dem Teil. In Euro.
80-200D-ED.jpg

LG

Wilhelm

Zurück
Oben