CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Drei Herbstbilder

Scribographin

Läuft öfters hier vorbei
Hi Cristina, tolle Motive, toller Bildaufbau, kommen mir nur alle etwas hell vor, sie zeigen ja mehr den trüben, nassen Herbst, weniger den bunten...

Gruß Andreas

Ja, der Bildaufbau ist bei allen Dreien sehr gut gelöst.
Bild 1 finde ich phantastisch.
Die dynamische Drehung des Stammes und der dominierende Ast der die Rotation zu unterstreichen scheint!
Es stimmt, das Bild ist etwas hell, hat aber dadurch etwas Leichtes, Flüchtiges.

Gruss, Robi

Hallo Cristina,
auch mir gefällt der durchdachte Aufbau aller drei Bilder sehr.
Bei der hellen Abstimmung gerade des ersten bin ich mir nicht ganz sicher, sie vermittelt dem Betrachter eine Leichtigkeit, die ich eher mit einem Frühlingstag in Verbindung bringe.
#3 - Herbst in SW passt schon, aber dieses Bild kann ich mir auch gut in Farbe vorstellen. Würde zwar anders, aber bestimmt auch sehr gut wirken.
Schöne Serie!
Gruß
Uwe aus GE

Mir gefällt #2 am besten, vielleicht auch weil sie nicht so sehr hell ist?

Ich bin direkt bei dem ersten Bild hängen geblieben. Auch mein erster Eindruck ging in Richtung "zu hell" weil die Details des Wassers nicht zu erkennen sind. Aber je länger ich mir die große Version des Bildes ansah, desto stimmiger wurde das Bild. Es hat so eine wunderbare Leichtigkeit, ja Eleganz, die dadurch den Baumstamm und seine Äste nicht so plump und schwer wirken lässt. Für mich kann das Bild so bleiben, wie es ist. Applaus!

Bild 3 würde noch mehr an Tiefe gewinnen, wenn Dein Standpunkt/Kamerapunkt etwas niedriger gewesen wäre, so dass etwas mehr Vordergrund zu Lasten der oberen Baumkronen zu sehen wäre. So in etwa, dass der Punkt, in dem der Weg im Nirvana verschwindet, so ca. im oberen rechten goldenen Schnitt liegt. Ansonsten gefällt mir der Bildaufbau mit dem Busch rechts, der den Blick blockiert und dem Geländer links, das den Blick in die Tiefe führt. Gibt es das Bild auch in Farbe?

Danke Eurch allen für Eure interessanten Kommentare :)

Meistens geht es ja nur darum zum richtigen Zeitpunkt die Kamera dabei zu haben.

Beim ersten Bild lag der See in leichtem Bodennebel was wiederrum den Baum perfekt von hinten augeleuchtet hat.
Das zweite ist für mich der sichtbare Zeitpunkt das es kalt und nass wird, die Bäume jetzt entgültig das letzte Herbstkleid ablegen und der modrige Duft der Erde und Blätter einem wieder in die Nase steigt.
Abgerundet wird das Trio durch ein Bild das in Farbe einfach nicht funktioniert hätte. Zu viel Ablenkung und Beliebigkeit. So aber bringt es das wunderbar kompakt zur Geltung was ich an Fülle gesehen und empfunden habe.

Servus, Cristina

Vom Bildaufbau gefallen mir alle drei Aufnahmen gut. Vor allem das erste Bild ist zu hell und auch die Wasseroberfläche hätte man vielleicht noch etwas besser herausarbeiten können. Am zweiten Bild habe ich nichts zu mäkeln. Beim dritten Foto bin ich mir nicht sicher, ob eine dunklere Abstimmung und ein etwas höherer Kontrast tatsächlich zu einer Verbesserung führen würden. Die Stimmung, die das Bild ausstrahlt, gefällt mir so eigentlich ganz gut.

Vom Bildaufbau gefallen mir alle drei Aufnahmen gut. Vor allem das erste Bild ist zu hell und auch die Wasseroberfläche hätte man vielleicht noch etwas besser herausarbeiten können. Am zweiten Bild habe ich nichts zu mäkeln. Beim dritten Foto bin ich mir nicht sicher, ob eine dunklere Abstimmung und ein etwas höherer Kontrast tatsächlich zu einer Verbesserung führen würden. Die Stimmung, die das Bild ausstrahlt, gefällt mir so eigentlich ganz gut.

Hallo Dingo !

Bei ersten Bild ist es ja auch so das es da besonders wichtig ist es in groß zu betrachten bei Flickr. Sonst kommen die Feinheiten bei den Blättern nicht raus.
Da ich alles andere eliminieren wollte habe ich schon sehr grenzwertig nach rechts belichtet um den Fokus auf die Blätter zu lenken.
Wären da jetzt noch Strukturen, Zeichnungen im Wasser gewesen, wäre es einerseits zu viel für mich, auf der anderen Seite war der See an dem Tag absolut windstill ohne die geringste Zeichnung. Die Wasseroberfläche somit ohne die geringste Definition.
Was schlußendlich für mich und mein Vorhaben wieder von Vorteil war.

Zum Zweiten - Danke! :)

Beim dritten ist es wie beim ersten. Mindestens auf Flickr ansehen und dann noch größer vorstellen. Wenn ich dunkler gehen würde, wären die Baumstämme zu sehr ins Hintertreffen geraten.
Ist so geworden wie ich es vorhatte.

Servus, Cristina

Zurück
Oben