CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dresden in S/W

OldNick

Mitglied
Gestern abend hatte ich seit langem wieder einmal die Gelegenheit, in Dresden auf Fototour zu gehen. Vorgenommen hatte ich mir, mit meiner SD15, dem Kit-Objektiv und dem 10-20er eine Nachtbild-Serie in schwarz/weiß zu machen. Eine andere Vorgabe war, die Bilder überwiegend aus der Hand zu schießen.

Die meisten Bilder sind dabei mit Iso400 und einer Belichtungszeit von 1/10 bis 1/15 Sek. aufgenommen.

Heute ließ ich mich überraschen, was ich aus den Rohdateien machen kann - oder auch nicht. Grundsätzlich lässt sich bei Iso400 und im Dunkeln aufgenommenen Bildern ein starkes Rauschen feststellen - aber ein gänzlich anderes Rauschen als bei den Bayer-Sensoren. Eher vergleichbar mit einer sehr starken Körnung bei alten Film-Fotos. Interessant war auch, welch enormen Dynamikumfang das RAW in dunklen Bildbereichen bereithält. Dank SPP bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Na gut, ein bißchen Neatimage war letztendlich auch dabei...

Hier ein paar Eindrücke (das letzte Bild ist ein DRI aus 3 Aufnahmen, natürlich vom Stativ - alle anderen wie beschreiben freihand), leider lässt sich auf den kleinen Bildchen nicht viel erkennen :

0-mini.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 30.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/20 sec
  • Unknown
  • Auto bracket
  • ISO 400

1-mini.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 39.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 400
___________________2-mini.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

3-mini.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 13.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400
____4-mini.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 15.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 400

5-mini.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 20.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/2 sec
  • Unknown
  • Auto bracket
  • -3
  • ISO 100

Hallo OldNick,

das mit den "kleinen Bildchen" läßt sich gaaanz schnell ändern.....

Einfach Club-Mitglied werden!!! :z04_yes:

Zu deiner Bildserie:

Die gefällt mir - als s/w-Fan - wirklich ausgesprochen gut !!! :daumenhoch_smilie:

Übrigens hab' ich mir den Umstand des Rauschens schon des öfteren bei der s/w-Konvertierung zu nutze gemacht. Das kann dann durchaus Wirkung haben.

Allerdings eben nur bei s/w. In Farbe läßt sich da - zumindest in den allermeisten Fällen - nix beschönigen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf weitere Beiträge von dir.

Das nächste "Thema des Monats" dürfte da direkt etwas für dich sein....

Es grüßt

Markus

Klasse SW-Serie!

Dresden hat aber auch ein paar nette Ecken...und dann auch noch so gut abgelichtet! Top. :)

Gruß,
Oz

Markus, Oz, danke für Eure Antworten!

Das Rauschen habe ich natürlich zu einem gewissen Teil im Bild belassen, um die Stimmung zu wahren. Bei Neatimage war der Regler immer so zwischen 40% und 50% .

In den nächsten Tagen kommen die Abzüge auf Papier, mal sehen wie es dann aussieht!

6-mini.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 22.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Wär' schön zu erfahren, wie zufrieden du dann mit deinen Abzügen bist....

Gruß

Markus

Hallo OldNick,

als geborener Dresdner haben Deine Bilder für mich natürlich eine besondere Bedeutung - sehr schöne Aufnahmen, wobei ich zugebe, dass allein Bilder von Dresden mich schon begeistern - so wie das eben ist, mit der Heimat......

Weiter so und mehr Bilder bitte!

Gruß Frank
http://www.sigmaforum.de/forum/member.php?u=3660

Weiter so und mehr Bilder bitte!
Ok, dann mal noch eines. Du müsstest als ehemaliger Dresdner wissen, wo die Aufnahme entstand. :z04_yes:

7.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD15
  • 10.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Jetzt noch eine Frage an die Papier-Fraktion unter Euch: Wie weiter oben geschrieben, habe ich die s/w-Bilder ausbelichten lassen. Mein "Haus und Hof" Entwickler ist Saal Digital, das sollte einigen hier bekannt vorkommen. Jedoch bin ich mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden: die Bilder sind durch die Bank einfach zu dunkel.

Gibt es irgendwelche Tips, die bei s/w-Entwicklungen bessere Ergebnisse bringen? Evtl. per Tonwertkorrektur die mittlere Bildhellig anheben? Auf keinen Fall möchte ich die Gesamtbelichtung im SPP weiter anheben, um ausgefressene Lichter zu vermeiden.

Mir ist natürlich bewusst, daß auf einem Bildschirm dunkle Bilder immer heller wirken als auf Papier, da die Pixel aktiv leuchten und selbst dunkles Grau dadurch noch gut sichtbar ist.

Aber vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung hier den entscheidenden Tip geben?!

Zurück
Oben