CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dubiose Ebay Angebote

teufel

Läuft öfters hier vorbei
beim stöbern in ebay fiel mir dieser kollege auf:
secondhandphoto-gmbh ( 4 )
Hat bis dato nur ein paar teilchen verkauft, die aussehen wie aus nem bankrott von ner ich-ag.
nun bietet der massen an leica objektiven an (unter kleinbildkameras!!) sowie kameras, auch hasselblad, rollei etc., alle fast zeitgleich endend.
was haltet ihr davon?
wundert mich, daß alle nen normalen (paar 100 euro) einstandspreis haben.
kai

Ach so ja, vergessen, massen heißt 5!!!! seiten angebotsliste, schätze mal 200-300 teile, fast alle so um 200-500 euro, fast alles was gut und teuer ist. also so ne sammlung möcht ich haben...., wert hunderttausende...

na ich hab mein m 90 elmarit auch über ebay und es war mit 1 € einstandspreis drinnen - der sagt garnichts aus - hab sogar eine m6 um 1 € startpreis gefunden - die ist dann um 805 € von der einen in die andere hand gegangen.

hmmm ich würd an deiner stelle mal kontakt per e-mail mit ihm aufnehmen und fragen was sache ist - und wenn dir die sache zu krumm vorkommt einen treuhänder DEINER wahl einschalten.

aber nur weil die dinger zeitgleich enden - und edle stücke sind würd ich nicht gleich eine linke vermuten...

viel spaß bzw. erfolg beim bieten

lg
martin

>Hallo zusammen, eBay ist sicher ein gigantischer, unübersichtlicher Kosmos geworden, in d em sich jederzeit natürlich tausende von Betrügern tummeln, andererseit s sind die prozentual so verschwindend am Umfang beteiligt, daß man mit e in bißchen Vorsicht problemlos tolle Geschäfte machen kann (besonders k aufen! - die Digi-Welle hat die Preise von erstklassigen Analogprodukten f ür Verkäufer zu einer reinen Witzveranstaltung verkommen lassen...). Daher ist also erste Regel "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste". Lieber einmal mehr fragen als zu wenig. Dann klärt sich das meiste schnel l: Betrüger sind auf Kommunikation meist nicht eingerichtet - im Internet tummeln sich meist reine Bauernfänger. Lieber ein anscheinend tolles Angebot sausen lassen als etwas riskieren. Kompetente Leute haben da gute Regeln aufgestellt mit denen sich Betrug wei tgehend ausschließen läßt. Kommunikation ist eine der ersten davon!

Nun zu Secondhandcamera. Es gibt einen sehr seriösen Gebrauchthändler dieses Namens in München (Website ist www.secondhandcamera.com ). Ich habe schon etliches dort geka uft - nicht ganz billig aber alles war seriös. Ich war auch schon in dem Laden in der Klenzestraße: geht da bloß nicht hin! Da gehen Euch die Augen über von all den Juwelen die man schon imme r haben wollte... Wenn Ihr da raus kommt seid Ihr ruiniert!!!

Das heißt natürlich nicht, daß der eBay-shop mit dem namen secondhand camera-gmbh als neuer account unkritisch ist... Es könnte sich auch um ei nen Trittbrettfahrer handeln, der von dem seriösen Image der Firma profit ieren will, und die tollen Dinge gibt es alle in Wirklichkeit nicht. Hat es alles schon gegeben - und Schlimmeres... Secondhandcamera hat früher im Ebay unter einem anderen Namen gehandelt - hab ich jetzt nicht parat. Der Inhaber hieß früher Konopatzky. Sehr be kannt in der Branche. Aufgabe ist also, festzustellen, ob die Münchner Firma und der neue ebay- Account identisch sind. Auf der Website selbst habe ich keinen Hinweis auf diesen eBay-shop gefunde n, das war aber schon immer dort so - wohl um dem Preisverfall bei eBay nic ht noch mehr in die Hande zu spielen.. Viel Glück beim Gambeln Gruß Herbert

Auch von mir ein -Vorsicht-.
Warte mal ab, ob der Verkäufer sich per E-mail meldet. Wahrscheinlich bietet er Dir dann auch noch Sachen zum direkten KAuf ohne Ebay an. Dann ist der Betrug klar. Schau mal in Sicherheitsforum von Ebay und stell Deine Eingangsfrage dort. Wenn unsere Befürchtungen wahr sind, wir dieser Anbieter binnen weniger Stunden gesperrt sein.

opo

Hallo Kai,

jeden Tag fängt ein Photohändler in Deutschland an, sein riesiges Gebrauchtfenster unter Ebay zu vertickern. Das dann auf einen Schlag viele Angebote da sind, ist nachvollziehbar. Grundsätzlich ist hier auch nicht der richtige Ort, die Kennung des Ebay-Händers mit solch einer Unterstellung zu veröffentlichen, ohne diese mit Beweisen untermauern zu können. Selber bin ich seit Monaten dran, einen Verkauf über 4,50 Eur !! endlich vollständig abzuwickeln, und auch als Käufer wird das Risiko stänig höher. Deshalb, meine Empfehlung, Vergiss Ebay, eine M6 für 1200 Eur beim bekannten Händler um die Ecke mit einer "richtigen" Garantie ist billiger als ein Backstein für 600 Eur (alles schon passiert....).

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Hallo,
ich habe am Samstag auf Ebay eine R6 ersteigert und warte nun seit Tagen darauf, dass mir der Verkaeufer seine Kontodaten schickt. Bisher Fehlanzeige...absolute Funkstille trotz mehrerer Emails von meiner Seite.
Ist das normal oder sollte ich mir nach vier Tagen schon Sorgen machen? Die Adresse des Verkaeufers habe ich ja, den Namen auch.
Da ich naechsten Montag nach D abfliege, werde ich langsam etwas nervoes.

Was denkt Ihr? stefan

Moin Stefan, nach eBay-Statuten kannst Du nach 7 Tagen die Daten anmahnen. Ebayer sind eine eigene Sorte Mäuse, sie kaufen oder verkaufen, fahren dann erst mal in den Urlaub (ohne einen Hinweis zu hinterlassen), oder gehen nur einmal wöchentlich zur Post, um z.B. ein Paket aufzugeben, worauf der Käufer nach turboschneller Zahlung natürlich schon sehnsüchtig wartet. Drücke Dir fest die Daumen, dass die weitere Kaufabwicklung nun zügig verläuft. Schönen Tag noch :))

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen! Vielleicht ist er auf Geschäftsreise etc. Auch ich konnte manchmal auf Ersteigerungen bei Ebay erst nach Tagen reagieren, weil ich nicht in Berlin war. - Also, erstmal abwarten und Tee trinken. Und keinen Stress. Du hast ja noch nichts bezahlt! ,-) Gruß Peter

Hi Stefan.
Danke, auf diese 6er hatte ich es auch abgesehen. Ich nehme doch an, es ist die mit Artikelstandort München für 541.-
Der Verkäufer hat sich ja anscheinend auf Kameraartikel und vor allem Leica (zumindest sagen das die letzten Käufe aus) spezialisiert. Seine Bewertungen sehen ja auch gut aus.
Ich habe auch erst nach sechs Tagen einen Info vom Verkäufer meiner 2. R4 bekommen.
Also, ruhig Blut. Du kommst noch schnell genug ins zweite Leica-Lager. :)

Gruß
opo

Ich kann Stefan schon verstehen. Hat man was ersteigert ist man auch heiß darauf.
Wenn sich die Gegenseite dann nicht meldet, kommen einem wilde Gedanken, schließlich hat man ja schon so einiges über dubiose Ebay-verkäufer gehört.
Ich hoffe Du hast einen seriösen Verkäufer erwischt und alles wendet sich zum Guten
Gruß
Jörg

hallo stefan
ich schliess mich da den anderen an- oft braucht es halt bei manchen etwas länger...
interessant wirds wenn du das geld überwiesen hast und es sich dann niemand meldet...
grüßle aus zuffenhausen

Hi,
die Infos ueber die Kontoverbindung habe ich jetzt. Email in China...ein Thema fuer sich!
Ich hoffe, die R6 kommt jetzt auch schnell an, damit ich sie naechste Woche in Koeln in Empfang nehmen kann.
Wenn ich jetzt auch noch ein Objektiv haette...

@Opo
Ja, es ist die R6 fuer EUR 541,00 :)

Hallo Stefan, dann kann ich nur empfehlen die Transaktion über ein Treuhandkonto bei ebay laufen zu lassen, wenn Du Einfluß darauf nehmen kannst. Sonst ist Dein Geld womöglich futsch, weil es gar keine R6.2 gibt.
Gruß
Jörg

PS:
gibt es denn hier keinen, der die Kamera für Dich in M direkt gegen Bargeld in Empfang nehmen kann? oder hast Du vielleicht eine vergleichbare Möglichkeit?

Hallo Joerg,
zu spaet, habe das Geld schon ueberwiesen. Ich denke, es wird ok sein. Das Angebot und die letztendliche Reaktion des Verkauefers sahen jedenfalls so aus. Uebrig bleibt das Risiko...

Im Grunde genommen ist es Wahnsinn, dass ich ueberhaupt bei Ebay Deutschland einkaufe. Meine Eltern sind naemlich auch nicht die schnellsten, wenn es um die Pruefung der zugesandten Artikel geht. Aber guenstiger geht's halt nicht.
Wir werden es ja naechste Woche sehen :)

Gruss, stefan

PS habe heute meine Karte fuer die Photokina bekommen :))

Na da haben wir aber was ganz was Feines, die extrarare RE 400 SE
11757.jpg

Harald,
da sollten wir uns aber abstimmen: ich habe bereits ein Höchstgebot von 1.750 Euro abgegeben ;-))
Gruß
Bernd

Also ich bevorzuge eindeutig die Leica mini 200 M.
... und dazu ein Stativ mit zwei Luftblasen.

Gruß,
Nils

Zurück
Oben