CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Durchmesser Filtergewinde PolFilter Tasche zu A200

Hallo,
ich versuche es nochmal ;-)
Bevor ich nun meine Bestellung aufgebe:
Auf der Minolta-Website finde ich keine Angaben zu dem Filtergewinddurchmesser.
Was ist der Gewindedurchmesser?

Wie ist bei einer Digitalkamera der Polfilter einzusetzen?
Reicht das Display in der Vorschau um zu erkennen das der Filter noch zu drehen ist oder merkt man da keinen Unterschied? Das Ergebnis ist nur auf dem gemachten Bild zu erkennen?

Welchen Pol-Filter empfielt ihr?
Mich verwirren die Angaben zu den Güten.

UV-Filter macht wohl keinen Sinn bei digis
(habe ich so als Anfänger verstanden)

Daher will ich den Pol wohl auch als Schutz nutzen.

Welche kleine Tasche habt Ihr als Schutz für die Kamera?
Die ggf. auch am Strand den Sand/staub draußen läst.

Nochmals Danke

pprinz
 
Hallo
Peter,
der Filterdurchmesser beträgt 49mm
Ein UV Filter macht immer Sinn da er die Frontlinse
schützt. Aber ich halte das für keine gute Idee
den Polfilter ständig auf der Kamera als Schutzfilter zu lassen, da Du mindestens 2 Blenden verlierst.
Als Polfilter kann ich Dir einen circular Filter empfehlen. Der Filter arbeitet genauso wie Du es bei Deiner Analogkamera gewohnt bist.
 
Wenn ich dazu was sagen darf...

ich hab nen Polfilter mit 49 mm aufgeschraubt, und festgestellt, daß bei Weitwinkeleinstellung des Zooms an den Bildecken Abschattungen zu sehen sind.

Besser ist es einen Filteradapter von 49 auf 62 mm zuverwenden, und dann entsprechend ein 62er Pol aufzuschrauben.

Muss ich mir allerdings erst zulegen.

Georg
 
@ Georg

dass ein Filter mit 49mm an einer Kamera mit 49mm Filtergewinde Abschattungen verursacht, kann/darf eigentlich nicht sein. Das Objektiv hat vom Gewinde bis zum Rand der Frontlinse ja noch ein Stück Fassung. Oder anders herum gesagt: Das Filterglas hat/sollte einen größeren Durchmesser haben als die Objektivlinse.
Ich vermute mal eher, dass du die eigentliche Abschattung des Objektivs dem Filter zuschreibst.

@ Peter

die stärkste Wirkung des Filters kannst du ermitteln, indem du z.B. in der Zeitautomatik den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drückst, die Belichtungszeit abliest und dann den Filter drehst bis die Belichtungszeit den längsten Wert erreicht hast.

Gruß
Wolfgang
 
Hi,
ich hatte eine Zeitlang auch einen UV-0 Filter an meiner A1, habe ihn aber wegen Linsen-Reflexionen wieder abgenommen.

Die Frontlinse liegt bei der Ax ja durch das Gewinde etwas tiefer, das reicht zum Schutz eigentlich aus. Sonst verwende ich die Gegenlichtblende.

Gruß
Gerd
 
Ich habe von Anbeginn auf meiner A1 einen Skyligt Filter, der nicht nur als Schutz (Staub) dient. Damit habe ich seit 40 Jahren gute Erfahrungen, auf all meinen Kamera`s.
 
Hallo!

Bin gerade umgestiegen von der S414 auf die A200. Einen Kinsenschutz wollte ich meiner Kamera auch gönnen, weiß aber nicht was. Wichtig ist, dass ich keine Blende verliere oder sonstige Nachteile habe. Wer kann mir was empfehlen? Auch im Bezug auf sinnvolle Filter für das 49mm Gewinde: Pol, Grau etc.
Grüße,
Marco
 
Hallo,
ich habe immer eine UV- Filter. Zum Schutz und (auch wenn es technisch nicht notwendig ist) glaube ich, das Aufnahmen im Mittelmeerraum klarer werden.
Das würde natürlich auch hier gelten.
Abschattungen hab ich nicht bemerkt, wohl aber Reflextionen - aber diese waren sehr minimal.

Ciao
Mike
 
Hallo Nokipin, Hallo A200-Fans,

ich mußte definitiv feststellen, dass an der A200 auch ein sehr dünner 49 mm Filter Vignettierungen bei 28 mm hervorruft. Des weiteren benutzte ich einen 52 mm Polfilter (aus Analogbeständen) mit Adapterring von 49 auf 52 mm, wieder die gleichen Vignetiierungen in den Ecken. Scheinbar braucht man die von Minolta empfohlene Adaption auf mind. 62 mm, um auch im Weitwinkelbereich ohne Vignettierungen mit Filter fotografieren zu können.

Grüße Wüppie
 
Zitat: "Scheinbar braucht man die von Minolta empfohlene Adaption auf mind. 62 mm, um auch im Weitwinkelbereich ohne Vignettierungen mit Filter fotografieren zu können".

Exakt auch meine Erfahrung mit der D7i. }
 
...und 'nen SlimLine-Adapterring
happy.gif
 
Moin!


So, von 49 auf 58 mm und einen entsprechenden Pol-Filter von B&W gekauft. Vignettierungen treten auch nicht bei 28 mm Weitwinkel auf. Geht also doch.
Grüße,
Marco
 
Zurück
Oben