CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dynax 9 vs 9xi vs 800si

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen mit dem aktuellen Top-Modell von Minolta, der Dynax 9, interessieren. In englischen Foren liest man, dass der AF schneller sein soll als von der 800si und 9xi, was ich auch von dem aktuellen Profimodell erwarten würde.

Es wäre interessant zu erfahren, welche Gründe Euch zum Kauf der Dynax 9 bewegten und wo genau Ihr die Vorteile gegenüber der 800si und der alten Profikamera 9xi seht.

Leider ist die Dynax 9 ca. 3x so teuer wie die alte Minolta 9xi damals. Das sollte also genau überlegt sein.

Dirk

341.jpg

Hallo !
Ich fotografiere schon seit bald 4 Jahre mit der Dynax 9 und bin gut zufrieden. Ebenfalls habe ich noch ein 9xi. Diese beiden Kameras sind Profimodelle im gegensatz zur 800si. Mit der 800si konnte ich mich nie so recht anfreunden (Auslöseverzögerung und Autofokus ect.) Der grösste Nuzten für mich sind v.a. der helle Sucher und das werige Gehäuse und auch die Spiegelvorauslösung .

Stephan

Interessant, Stewi,

weil ich seit langem die 800si benutze und mit dem "aufstieg" hadere. Auch mir ist der af zu langsam. kannst du genauer werden: was meinst du mit ausloeseverzoegerung (mit/ohne af/rp/welche messfelder)? Ist denn deiner meinung nach die 9xi nicht noch viel langsamer als die 800si? Und: ist die 9 wirklich bedeutend schneller? UND SCHLIMMER: ist etwa die 7 noch schneller? an der schaetze ich diese af-entriegelungstaste, finde sie aber zu klein und plastik.

hallo, ich bin von der 7000 zur 8000i und =FCber die 9xi auf die 7er umgestiegen= . von einem bekannten habe mir mal die 9er f=FCr ein wochende ausgeliehen. mein eindruck: die 7er ist einen tick schneller im af (aber mal ehrlich, wann wird echte= s highspeed ben=F6tigt??) und was wichtiger ist: sie ist drei jahre "j=FCnger" als di= e 9er, d.h. ist vom rein technischen standpunkt her weiter. und 12.000sec habe ich mit der 9xi nie gebraucht. > wichtig ist der verticalcontrol, dann passt es mit dem gewicht und der gr=F6sse.... > m=F6chte nicht mehr ohne sein... allerdings war die 100% "vorschau" der 9er toll, dies vermisse ich mit de= r 7er; > ist meiner meinung nach nur im echten outdoor-einsatz (tropen, w=FCste, polargegend) relevant. auf jeden fall f=FChlt sich die 7er nicht "billig"= an.

:) thomas

> Hallo Neki > ich habe ja immer noch die drei Kameras 9, 9xi und die 800si. Ich > bervorzuge nachwievor die beiden Profikameras, die sind wirklich > schneller und wertiger. Mit der 800si fotografiert meine Frau, sie findet > den starken eingebauten Blitz sehr gut. Bei der 9xi im Vergleich fällt > mir natürlich das sehr helle Sucher auf den ich sehr schätze vor allem > bei schwachem Licht. Möglich das die 7 er noch einen Tick schneller ist > aber für Hochzeitsreportagen reichen die 9 er völlig aus, meistens > schalte ich auf den langsamen Autofokus in der Kirche, damit stellt die > Kamera etwas leiser und ruhiger ein. Bei der 8oosi ist die Auslöseverzögerung wirklich träge, das fällt mir immer wieder auf wenn ich mal ein paar Schnappschüsse in der Familie mache. Es grüsst STEWI

Zurück
Oben