CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ehepaar

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich hatte mit Wolfgang ausgemacht, nachdem mir nicht ganz zufriedenstellend gelungen war, ein Porträt von ihm und seiner Frau gescheit in die Galerie zu bringen, das Bearbeiten mit Photoshop einmal gemeinsam Schritt für Schritt hier im Forum vorzuführen. Wolfgang bestimmt dann am Ende der Bearbeitung, welche Version dann in der Galerie verbleibt.

Ich beginne also mit dem Einscannen und muss erkennen, dass das Bild völlig unterbelichtet ist.

20104.jpg


Es handelt sich um einen unbearbeiteten Rohscan. Ich habe mit 4000 dpi gescannt und anschlißend das Bid auf < 130 kB kompimiert. Jetzt habe ich den Ausschnitt noch beschnitten (Verhältnis 3:2).

20105.jpg


Morgen geht es weiter.
 
läßt Du schon beim Scan das Negativ zum Positiv wandeln? Wenn ja, rate nicht nur ich davon ab. Das Wandeln sollte in PS erfolgen.
Gruß Jörg
 
Hallo Jochen,
ich halte diese Demonstration für eine sehr gute Idee, so können auch Leute wie ich, die keine Erfahrung mit PS&co haben, Schritt für Schritt die Bildbearbeitung nachvollziehen!!
happy.gif


GaG Gernot
 
Hallo Jörg,

ja, ich wandele beim Scan das Negativ zum Positiv um. Ich habe das bisher noch nie anders gemacht. Daher danke ich für den Tip und werde es einmal ohne Konvertierung ausprobieren.

Gruß Jochen
 
Jetzt wollen wir mit der Bearbeitung weiter fortfahren.

Der nächste Schritt der Bearbeitung ist die die Trennung des Hintergrunds vom Vordergrund. Dazu kann man mit mehreren Ebenen arbeiten. Ich bleibe aber bei einer Ebene und wähle zum Teil mit dem Werkzeug Zauberstab und zum Teil mit dem Lasso (magnetisches Lasso geht auch) den Hintergrund aus. Um wirklich die Konturen sehr genau zu ziehen, wird mit dem Navigator eine hohe Vergrößerung gewählt. Dieser Schritt ist sehr arbeitsintensiv und dauert etwa eine 3/4 Stunde, da man immer wieder korrigieren muss.

Ist die Auswahl ausgewählt, kann man sich den Hintergrund vornehmen. Dazu gehe ich zunächst auf Bild -> Tonwertkorrektur und schaue nach, ob alle Graustufen vorhanden sind. Es liegen alle Graustufen vor. Nun gehe ich auf Gradationskurven und klicke auf die helle Pipette und suche mir die Stelle, die mir die hellste Stelle im Hintergrundbild sein soll. Das entsprechende mache ich mit der dunklen Pipette bzw. für die dunkelste Stelle im Hintergrundbild. Die Gradationskurve selbst ziehe ich etwas nach unten, so dass das Bild dunkler wird.

Jetzt gefällt mir der schwarze Punkt im Zentrum nicht, er wirkt mir zu dunkel. Mit dem Abwedler-Werkzeug helle ich den Punkt auf, wodurch ich eine Farbverschiebung in Gelbliche erhalte (macht nichts!).

Jetzt kehre ich die Auswahl um, so dass ich jetzt das Hauptmotiv, Roswitha und Wolfgang, ausgewählt habe. Bei diesem Teilbid gehe ich zunächst auf Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur. Ich sehe, dass die Tonwertspreizung nur den rechten Bereich einnimmt (also kein Weiß vorhanden ist). Den weißen Regler rechts schiebe ich jetzt ein Stück nach links, wodurch die Auswahl heller wird.

Dann gehe ich wieder auf Gradationskurven und suche mir auch hier wieder den hellsten und dunkelsten Punkt. Außerdem schiebe ich die Gradationskurve noch oben (Bild wird heller).

Ich zeige euch jetzt den Stand, wobei die Auswahl natürlich nicht gespeichert wird. Ihr seht aber, dass Vordergrund und Hintergrund noch nicht zueinander (auch farblich) passen. Die Übergänge zwischen Vordergrund und Hintergrund sind noch zu hart.

20108.jpg
 
Das Ehepaar ist nach wie vor ausgewählt. Jetzt werden Korrekturen am Hauptmotiv vorgenommen.

Ich versuche zunächst im Bereich des Oberarms von Wolfgang noch durch Aufhellen mit dem Abwedlerwerkzeug die gestreifte Struktur des Hemdes zu erhalten, habe damit aber wenig Erfolg.

Mehr Erfolg habe ich mit der Beseitigung des Glases im Vordergrund. Hier hilft mir das Stempelwerkzeug.

Den Bart helle ich ein wenig mit dem Abwedlerwerkzeug auf. Den dunklen Fleck auf der Wange entferne ich mit dem Reparaturpinsel-Werkzeug.

Das Haar von Wolfgang ist mir am Auswahlrand zu hell. Mit dem Stempel wird dann noch in Ecken der Auswahl Wolfgangs Haar hingebracht.

Schwierig ist Wolfgangs Rücken, der zu sehr durch das Sonnenlicht aufgehellt wird. Ich versuche nun durch den Abwedler eine Struktur in den "weißen" Rücken hineinzubekommen. Der Versuch schlägt fehl. Besseren Erfolg habe ich mit der Stempeltechnik, obwohl ich auch damit nicht ganz zufrieden bin.

Bei Roswitha sind einige Körperteile zu hell glänzend, so die Schultern und die Stirn. Hier dunkel ich mit dem Nachbelichter-Werkzeug etwas ab.

Jetzt hebe ich die Auswahl auf. Das Ergebnis sieht man jetzt hier:

20111.jpg
 
Die Konturen zwischen beiden Teilbildern (an der ehemaligen Auswahlgrenze) sind noch zu hart. Ich versuche nun mit dem Weichzeichner, zum Teil aber auch mit dem Stempel die Übergänge weicher zu machen. Das Ergebins seht ihr hier:

20115.jpg


Nun wollen wir ein monochromes Bild erhalten. Dazu gehe ich in Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung und schiebe den Sättigungsregeler auf -100. Das Ergebnis seht ihr im nächsten Bild:

20116.jpg
 
Jetzt sind wir fast fertig. Jetzt fehlt nur noch das "Schärfen".

Ich mache das durch den Modus "unscharf Maskieren" (Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> unschaf maskieren). Ich entscheide mich für 200% und einen Radius von 0,5 Pixel und einen Schwellenwert von 0 Stufen. Das Endergebnis meiner Bearbeitung seht ihr jetzt hier:

20119.jpg



Lieber Wolfgang,

bist du damit einverstanden, dass ich das Bild von deiner Frau und von dir nun so in die Galerie setze oder würdest du an manchen Stellen anders vorgehen. Ich habe die hier vorliegenden sieben Bilder gespeichert. So dürfte es kein Problem sein deine Wünsche zu berücksichtigen.

Es grüßt dich und deine liebe Frau
Jochen
 
Hallo Jochen,
a: vielen Dank fuer die ausfuehliche Beschreibung deiner Bildbearbeitung - ich glaube, soche Anleitungen helfen vorallendingen denen, die Bildbearbeitung just for fun machen (fuer die Galerie).
b: das Bild, so wie es jetzt ist, gefaellt uns - tausche es gegen das andere in der Galerie aus.
Gruesse
Wolfgang
 
Zurück
Oben